Die besten Dokumentarfilme - Nachtleben

  1. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    A Hard Day's Night
    7
    7.3
    200
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  2. GB (2002) | Dokumentarfilm, Komödie
    7
    6.5
    150
    10
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom mit Steve Coogan und Keith Allen.

    In der Doku 24 Hour Party People wird die Geschichte des ambitionierten Musikmanagers Tony Wilson erzählt, der in Manchester Bands wie die Sex Pistols entdeckte und förderte. 

  3. 6.8
    7.9
    46
    12
    Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter.

    Die poetische Dokumentation Abendland von Nikolaus Geyrhalte führt uns ins nächtliche Europa. Hier, in der westlichen Zivilisation, haben wir einen großen Teil des menschlichen Lebens in die Zeit nach Sonnenuntergang verlagert. Menschen feiern, sie entspannen sich, aber manche müssen auch arbeiten und sind, während andere schlafen, teils mit Situationen zwischen Leben und Tod konfrontiert.

  4. 6.6
    6.8
    39
    19
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Rolf Eden und Ursula Buchfellner.

    Peter Dörfler widmet sich in der Dokumentation The Big Eden der Lebensgeschichte des 1930 geborenen Lebemanns Rolf Eden.

  5. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.7
    63
    14
    Dokumentarfilm von Nana Yuriko und Britta Mischer.

    Bar25 – Tage außerhalb der Zeit ist eine Dokumentation über den legendären Club an der Spree – die Bar25.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.4
    6.8
    15
    8
    Musikdokumentation von Susanne Rostock mit Harry Belafonte und Russell Means.

    Sänger, Schauspieler, Aktivist – in den vergangenen siebzig Jahren hat Harry Belafonte viele Professionen ausgeübt. Als Sänger würde sich der 1927 in New York geborene Entertainer sowieso nicht sehen, zumindest nicht, wenn er an die Sänger denkt, die in seiner aktiven Zeit auf der Bühne standen. Er sei ein Schauspieler, sagt er, wenn er auf seinen Hauptberuf angesprochen wird, und der beste Beweis dafür wäre die große Zahl derer, die ihn für einen Sänger halten. Lässiges Understatement und überschwängliche Freundlichkeit sind die hervorstechenden Merkmale seiner Kunst. Das große Vorbild des jungen Belafonte war der Sänger, Schauspieler und linke Aktivist Paul Robeson, der Belafonte einmal in seiner Garderobe besuchte und ihm den Rat gab, er müsse das Publikum dazu bringen, sein Lied zu singen, dann würde es auch spüren, was er spüre, und seine Überzeugungen teilen. Ob es seine Verehrung zu Robeson war, der als Linker in den USA verfolgt wurde, ob es die Freundschaft zu Martin Luther King war oder die allgegenwärtige Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA der 50er und 60er Jahre, der prominente Schwarze ausgesetzt waren – viele Dinge kamen in dieser Zeit zusammen, die Harry Belafonte zu einem der populärsten Propagandisten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung werden ließen. Und noch immer engagiert er sich politisch. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.6
    6.4
    59
    7
    Dokumentarfilm von Romuald Karmakar.

    Romuald Karmakar beleuchtet in seinem Dokumentarfilm Denk ich an Deutschland in der Nacht die Arbeit von DJs elektronischer Musik, die in Deutschland eine internationale Vorreiter-Rolle innehaben.

  9. 5.8
    6.1
    30
    4
    Dokumentarfilm von David Dietl mit Sven Marquardt.

    Die Doku Berlin Bouncer von David Dietl zeigt das Nachtleben der deutschen Hauptstadt, indem sie ihre bekanntesten Türsteher ins Visier nimmt.

  10. US (2013) | Doku-Drama, Drama
    4.9
    5.2
    48
    11
    Doku-Drama von James Franco und Travis Mathews mit James Franco und Val Lauren.

    In James Fracos neuestem Kunstprojekt Interior. Leather Bar. dreht er gemeinsam mit einem Erotic-Art-Regisseur die 40 fehlenden Minuten von Cruising nach.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke.

    Die Freiburger Hilfsgemeinschaft ist eine Einrichtung für psychisch Erkrankte. Die Menschen, die hier zum "Mittagstisch" und im "Club 55" anzutreffen sind, waren häufig viele Jahre in der Psychiatrie. Mit Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke sprechen sie in der Doku Irre oder Der Hahn ist tot offen über ihre Lebenserfahrungen und die Auswirkungen ihrer Krankheit. Während sie beschreiben, wie plötzlich eine Existenz außer Kontrolle geraten kann, loten sie zugleich die Grenze zwischen "krank" und "gesund" aus. (ES)

  12. ?
    Musikfilm von MTV Team mit Gary Crowley und Lynyrd Skynyrd.

    20 Video Music Clips und Berichte aus der Londoner Musikszene von DJ Gary Crowley

  13. ?
    1
    1
  14. ?
    2
    Exploitation Film mit Fortunata Ubertini und Bettie Jacknowitz.

    Ein nächtlicher Streifzug durch die Lokale der 50er Jahre, versehen mit Erotik und anzüglicher Kommentierung...

  15. ?
    2
    1
    Komödie von Arthur Knight und Charles W. Broun Jr. mit Jayne Mansfield und Lino Enner.

    Der ehemalige Sexsymbol Jayne Mansfield nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise quer durch die westliche Welt - sprich Europa und Amerika - und zeigt, wie bunt es die Menschen an den verschiedensten Orten treiben. Vor allen Dingen das großstädtische Nachtleben samt seiner Ausschweifungen ist dabei von Interesse.

  16.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Julien Temple mit Lee Brilleaux und Wilko Johnson.

    From the director of The Filth and the Fury and The Future is Unwritten comes another music documentary. Oil City Confidential documents the story of English band, Dr Feelgood, a shortlived rock n’ roll band who imploded in true punk style just as international success beckoned. Amongst others, members of Blondie, The Sex Pistols, and The Clash provide the anecdotes.

  17. DE (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Fabienne Rousso-Lenoir mit Ulrich Tukur.

    Alle Avantgardeströmungen flossen im Kabarett zusammen. Wie in einem Brennglas spiegelten die Berliner Kabaretts die kurze, spannungsgeladene Geschichte der Weimarer Republik zwischen 1919 und 1933.

  18. MX (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Maria Jose Cuevas.

    Der mexikanische Dokumentarfilm Beauties of the Night geht der Frage nach, was wahre Schönheit bedeutet. Dabei steht auch die Chance auf Glück im Raum.

  19. GB (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ben Davis.

    Die Dokumentation Northern Disco Lights erzählt davon, wie in Norwegen eine neue Generation die elektronische Tanzmusik für immer veränderte.

  20. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Uli M. Schüppel.

    In der schwarz-weißen Essay-Dokumentation Der Atem folgt Filmemacher Uli M. Schüppel verschiedenen Menschen in die Berliner Nächten hinein. Gezeigt wird ein kleiner Lebensausschnitt bei Dunkelheit.

  21. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    6.7
    6
    4
    Dokumentarfilm von Johanna Jackie Baier.

    Chantal ist die Veranstalterin, Gastgeberin, Frontfrau und Rampensau der “House of Shame”-Party. In ihrem Film House of Shame: Chantal All Night Long erzählt Johanna Jackie Baier ihre Geschichte, die im Herbst 1980 mit Chantals Flucht aus der bedrückenden Enge eines südwestdeutschen Provinzkaffs nach Berlin begann. In Interviews, Porträts und Geschichten auf und hinter der Bühne, Backstage Gossip und sehr vielen Musik- und Show-Mitschnitten breitet der Film Chantals Geschichte vor dem Panorama der jüngeren und jüngsten Zeitgeschichte aus.

  22. US (2014) | Musikdokumentation
    ?
    5
    Musikdokumentation von Martin Shore mit Snoop Dogg.

    Die Dokumentation Take Me to the River begibt sich auf eine Reise zum Mississippi-Delta, den da floriert bekanntlich ziemlich eine fruchtbare Musik-Szene. Dort, wo die Seele der amerikanischen Musik verortet wird, werden die alten Legenden von Stax Records und Memphis interviewt, im Tonstudio begleitet und auch Hip-Hop-Größen wie Snoop Dog kommen zu Wort.

  23. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Oliver Schwabe.

    Die Dokumentation Die Höhle von Eppendorf - Das legendäre Onkel Pö handelt vom Jazz-Club Onkel Pö, einem der wichtigsten Musik-Clubs Hamburgs. Die Dokumentation von Oliver Schwabe feiert ihre Premiere auf dem Filmfest Hamburg, in der Heimatstadt des Onkel Pö. (SW)

  24. DE (2014) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Ines Thomsen.

    Die Dokumentation Ein Papagei im Eiscafé beleuchtet unterschiedliche Schicksale im Migranten-Viertel von Barcelona: El Raval.

  25. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Elizabeth Ok.

    Der Dokumentarfilm Carlo, keep Swingin' handelt von Carlo Bohländer, der nach dem Zweiten Weltkrieg im zerbombten Frankfurt einen Jazzclub eröffnete.

  26. FI (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Veljko Vidak.

    Im Dokumentarfilm Kino Laika - Aki Kaurismäki und die Magie des Kinos wird ein neu gebautes Lichtspielhaus zum großen Gesprächsthema des Ortes Karkkila: In der Fabrik, in Autos, im Schnittraum, in einem Biker-Club, in der lokalen Bar und überhaupt in anderen Ecken der Stadt beginnen Anwohner wieder über Filme zu reden. Denn Regisseur Aki Kaurismäki will der Kleinstadt in den finnischen Wäldern ihr erstes Kino schenken und plötzlich brummt die Ortschaft vor Aufregung und unerwartete Geräusche durchdringen die Stille der Natur. (ES)