Die besten Dokumentarfilme - Menschenhandel

  1. The International Criminal Court
    6.3
    6.3
    20
    12
    Politische Dokumentation von Marcus Vetter und Michele Gentile mit Angelina Jolie und Luis Moreno-Ocampo.

    The International Criminal Court befasst sich mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag – hier werden die schlimmsten Verbrechen weltweit verhandelt.

  2. AU (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tom Zubrycki.

    Der Dokumentarfilm Hope Road erzählt die Geschichte eines sudanesischen Geflüchteten, der in seine Heimat zurückkehrt, um dort eine Schule zu bauen.

  3. ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Ryan Nathan.

    Harold D'Souza verließ 2003 seine Heimat in Indien, um in der USA einen gut bezahlten Job in einer Fabrik anzutreten. Stattdessen wurde er gezwungen 16-Stunden Schichten in einem Restaurant in Cincinnati, Ohio abzuleisten, ohne dafür bezahlt zu werden. Er ist nur einer der Protagonisten des Dokumentarfilms To Be Free der mit Animationen und Realaufnahmen den Menschenhandel und die moderne Sklaverei in der USA beleuchtet. (JoJ)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alina Badalan und Sorin Manu.

    Aven Khere ist eine Dokumentation über den Kinderhandel in Rumänien. Nach der Revolution 1990, die die Bevölkerung verarmt zurückgelassen hat,  ist dieser zu einer einer regelrechten Industrie geworden. Alina Badalan und Sorin Manu forschen diesem Phänomen in ihrem Film nach. (TS)

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    7
    6
    2
    Dokumentarfilm von Markus Weinberg.

    Die Dokumentation Die Mission der Lifeline zeigt, wie die Hilfsorganisation ein Schiff im Mittelmeer zur Rettung von Flüchtlingen zum Einsatz brachte und welche Schwierigkeiten damit einhergingen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Benjamin Nolot.

    Diese Dokumentation von Filmemacher Benjamin Nolot behandelt die Thematik der modernen Sex-Sklaverei.
    Mit seinem Team “Exodus Cry” bereist er die ganze Welt und interviewt Betroffene und ehemalige Zuhälter.
    Er erklärt die Dramatik und Dringlichkeit des Menschenhandels heutzutage und gibt ein überraschendes Ende.

  8. FR (2016) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.2
    19
    4
    Dokumentarfilm von Jonathan Littell.

    Die Dokumentation Wrong Elements begleitet Soldaten auf der Jagd nach Rebellen in den afrikanischen Dschungel und lässt ehemalige Kindersoldaten von deren Entführungen erzählen.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Helen Simon.

    In der deutschen Doku Voices from the Fire geben drei junge Menschenhandels-Überlebende Einblicke in ihre persönliche Geschichte.

  10. ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Adrian Bartocha und Jan Wiese.

    Handelsware Kind - Die Mafia der Menschenhändler begibt sich erstmals auf die Spur der vietnamesischen Schleusermafia. Dabei wird der Wegder Kinder von Vietnam über Osteuropa nach Deutschland und darüberhinaus nachgezeichnet. (MK)

  11. IN (2004) | Dokumentarfilm
    6.8
    21
    1
    Dokumentarfilm von Zana Briski und Ross Kauffman.

    Dieser Dokumentationsfilm befasst sich mit den ärmsten der Armen in Indien: den Kindern von Prostituierten. Die beiden Macher, Zana Briski und Ross Kauffman, wollen den Kindern mit diesem Film die Chancre geben, ihr Leben zum Positiven zu verbessern.

  12. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Shannon Service und Jeffrey Waldron.

    Die Doku Geisterschiffe - Der wahre Preis für unseren Fisch deckt mit einer Gruppe Aktivisten auf, dass Fischerei-Sklaven den Großteil der weltweiten Meeresfrüchte fangen.