Die besten Dokumentarfilme - Mensch-Tier-Beziehung

  1. US (2005) | Essay-Film, Tierfilm
    Grizzly Man
    7.5
    8.1
    333
    51
    Essay-Film von Werner Herzog mit Timothy Treadwell und Kathleen Parker.

    Eine Dokumentation über das Leben und das Lebenswerk von Timothy Treadwell und Amie Huguenard, die ihr Leben den wilden Grizzlybären Alaskas gewidmet haben, und schließlich von ihnen getötet wurden, während sie zusammen mit ihnen lebten. Der Katmai-Nationalpark in Alaska ist scheinbar ein friedliches Idyll. Doch hier leben die Kodiaks - Grizzlybären - die zu den größten und gefährlichsten Raubtieren der Welt zählen. Ein Mann allerdings hatte vor ihnen keine Furcht. Er glaubte sogar, sie wären seine Freunde. 13 Jahre lebte Timothy Treadwell unter Grizzlybären - bis er von einem getötet wurde. Werner Herzog hat einen Dokumentarfilm über den "Grizzly Man" gedreht. Es ist die Geschichte eines selbsternannten Bären-Beschützers. Treadwell, ein Ex-Junkie mit blonder Prinz-Eisenherz-Frisur, will die Tiere vor Wilderern retten. Mit dieser fixen Idee zieht er 13 Jahre lang jeden Sommer mit den vermeintlich harmlosen 500-Kilo-Teddys durch die Wildnis. Waffen für den Notfall hat er nicht dabei. Nur ein Zelt und seine Videokamera. Immer wieder nähert er sich den gefährlichen Giganten auf ein paar Schritte Entfernung. Jahrelang lebt Treadwell seinen aberwitzigen Selbsterfahrungstrip. Er steigt zum Umwelt-Promi auf, hält Vorträge an Schulen, wird in Talkshows eingeladen. Und jeden Sommer zieht es ihn wieder in die Wildnis, zu seinen geliebten Bären. Bis zum Herbst 2003 ...

  2. GB (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    7.3
    6.8
    188
    33
    Dokumentarfilm von Michael Gunton und Martha Holmes.

    Die B.B.C.-Dokumentation Unser Leben zeigt uns die Vielfältigkeit unserer Natur. Ob in der Kälte der Arktis oder unter der brennenden Sonne Afrikas, in den Tiefen der Meere oder der Dürre der Wüsten – überall begegnet uns das Leben in vielerlei Formen. Manche Lebewesen sind gigantisch groß, wie die Wale im Pazifik, manche winzig klein, wie die Mäuse. Manche sind schön und anmutig wie die Geparden der afrikanischen Steppe, manche schleimig und hässlich, wie Kröten. Und doch eint alle diese Tiere der Kreislauf des Lebens aus Geburt, Lernen, Essen, Fortpflanzen und dem Erkunden der Welt. Das Leben der Tiere ist auch unser Leben.

    Hintergrund & Infos zu Unser Leben
    Unser Leben ist eine Naturdokumentation, bei der viel Wert auf beeindruckende Aufnahmen von Tieren gelegt wurde, die wir unter normalen Umständen so nie zu Gesicht bekommen würden. Dass die BBC hier nicht zu viel verspricht, stellte sie bereits mit den erfolgreichen Kinodokumentationen Unsere Erde – Der Film und Deep Blue unter Beweis.

    Entstanden ist Unser Leben aus der 10-Teiligen BBC-Serie Das Wunder Leben heraus. Kommentiert wird das Ganze im Original von Daniel Craig als Erzähler. In der deutschen Synchronfassung muss sich das Publikum mit dessen Synchronstimme von Dietmar Wunder zufriedengeben.

  3. 7.7
    6.8
    70
    19
    Naturdokumentation von Rob Stewart.

    Ungewöhnliche Titelhelden in einer spannenden und bewegenden Geschichte: Der faszinierende, in Atem beraubend schöne Bilder umgesetzte Film SHARKWATER zeigt, wie nah Schönheit und Grausamkeit beieinander liegen und das Leben im Ozean prägen. Regisseur Rob Stewart, Fotograf und passionierter Hai-Kenner, taucht ein in die Welt eines der unergründlichsten Geschöpfe der Meere. Sie sind geheimnisvoll, unberechenbar, blitzschnell und wirken auf die meisten Menschen überaus bedrohlich. Unzählige Legenden und Mythen ranken sich um den Hai, der als vermeintlicher "Killer" die Meere unsicher macht. Stewart gelingt es, die Zuschauer ganz nah an die Haie heranzuführen und sie die Faszination der hochentwickelten Meeresbewohner aus unmittelbarer Nähe mit erleben zu lassen. SHARKWATER zeigt, wie sensibel und außergewöhnlich diese grundsätzlich friedlichen Tiere sind, deren Lebensraum immer mehr eingeschränkt und durch den Menschen grausam bedroht wird. So wurde aus diesem Film, der vor allem die Schönheit des Meeres einfangen wollte, ein rasanter Abenteuer- und Actionfilm. Denn die Fischereiindustrie zahlloser Länder ist auf der Jagd nach Haien - das heißt eigentlich nur nach ihren Flossen. Als Bestie verflucht, als Delikatesse begehrt, haben die Haie keine Lobby. Ihre Bestände wurden in den letzten Jahren bereits drastisch dezimiert. Während der Dreharbeiten gerieten Regisseur und Crew immer tiefer in ein lebensgefährliches Netz aus Kriminalität und Naturzerstörung, dessen fatale Folgen bereits deutlich sichtbar sind. Stewart gelingt mit "Sharkwater" nicht nur ein umfassendes Portrait über Wesen und Natur der Haie. Seine großartige, packend erzählte Dokumentation ist auch ein eindringliches Plädoyer für eine Neudefinition der Beziehung zwischen Mensch und Tier.

  4. 6.8
    6.4
    81
    25
    Coming of Age-Film von Luc Jacquet mit Bertille Noël-Bruneau und Isabelle Carré.

    Auf ihrem Weg zur Schule entdeckt die kleine Lila eines Morgens einen jagenden Fuchs. Der kurze Moment, bevor das Tier flüchtet, genügt, um das Mädchen zu faszinieren. Tagelang streift sie durch Wiesen und Wälder, um den scheuen Rotpelz auszuspüren. Behutsam und trickreich gewinnt Lila schließlich sein Vertrauen - der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. An der Seite des Fuchses entdeckt sie eine wilde, geheimnisvolle Natur.

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jonas Spriestersbach.

    Der deutsche Dokumentarfilm Tiere von Jonas Spriestersbach stellt das Verhältnis von Mensch und Tier in den Mittelpunkt und untersucht dadurch zugleich, wie der Mensch das Tier seinen Vorstellungen anzugleichen versucht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2013) | Dokumentarfilm
    ?
  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Bernhard Koch.

    Der deutsche Dokumentarfilm Menschen & Tiere zeigt, dass ein respektvolles Zusammenleben in der modernen Gesellschaft möglich ist, auch wenn das Schicksal vieler Tiere allzu häufig in den Händen der Menschen liegt. In unterschiedlichen Mensch-Tier-Beziehungen tritt das zutage: Ein Lebenshof umsorgt "aussortierte" Vierbeiner und ein Imker erzählt von seinen Bienen. Während ein Ethiker beim Zoobesuch die Rechte von Tieren diskutiert und ein Schlachter mit Würde seinem Geschäft nachgeht, wissen Trainer:innen von Hunden und Pferden, was sie ihren Begleitern abverlangen können. (ES)

  9. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Jon Alwen mit Dieter Kraml und Charlie Vandergaw.

    Der mit den Bären lebt ist ein Dokumentarfilm von Jon Alwen. Wie Jane Goodall mit den Schimpansen lebte, so lebt der menschliche Hauptdarsteller mit Bären zusammen. Der Film gibt faszinierende EInblicke in das Sozialgefüge der Bären.

  10. 7
    19
    3
    Dokumentarfilm von Daniele Grieco und Daniela Grieco.

    Die andalusische und die marokkanische Küste sind als Urlaubsparadies beliebt. Dennoch war bis vor wenigen Jahren weder der Wissenschaft noch der Öffentlichkeit bekannt, welch ein Naturparadies die Meerenge von Gibraltar, eine schmale Wasserstraße zwischen den Kontinenten Europa und Afrika, darstellt: Hier leben mehr Walarten auf engstem Raum als irgendwo sonst auf der Erde. Doch die Meerenge ist auch ein Nadelöhr des globalisierten Warenflusses mit einer weltweit einmaligen Dichte an Schiffsverkehr: Täglich durchqueren über 300 riesige Containerschiffe die Meerenge mit hohem Tempo. Wo sich moderne Transportrouten und uralte Wanderwege von Tieren treffen, kommt es zum Showdown zwischen den Riesen der Meere - und die Wale sind die Verlierer. In diesem wichtigen Futtergebiet werden sie immer wieder gerammt, geraten in die Schiffsschrauben, werden durch Abwässer vergiftet oder stranden desorientiert durch Unterwasserlärm. Gibraltar zeigt wie unter einem Vergrößerungsglas, was heute weltweit mit Walen passiert. Während die Öffentlichkeit glaubt, dass Wale - im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten heute geschützt sind - sterben sie in Größenordnungen, die bisher undenkbar waren. Die Wale haben mit knapper Not die Epoche der internationalen Walfänge überlebt, nun werden sie durch Schleppnetze, Umweltvergiftung und andere Faktoren in Mengen getötet, die Walfänger kaum vermocht hätten. Zudem verläuft in der Meerenge eine der am härtesten umkämpften Fronlinien der Nahrungskonkurrenz zwischen Wal und Mensch, die erstaunliche Ausmaße erreicht.

  11. US (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Mye Hoang.

    Die US-Dokumentation Cat Daddies - Freunde für sieben Leben zeigt Männer, die sich gegen das Stereotyp wehren, dass Katzen nur Haustiere für Frauen seien. Als kollektives Porträt stellt Regisseurin Mye Hoang neun Katzen-Besitzer vor, die erzählen, wie ihre felligen Begleiter ihr Leben verändert haben. Mit Stolz berichten sie davon, wie ihre Katzen ihr Wohlbefinden steigerten, ihnen Gesellschaft und eine Aufgabe schenkten oder ihnen eine Partnerin bescherten. Und diese warmen Gefühle für ihre neuen besten Freunde wollen sie in die Welt tragen. (ES)

  12. CH (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    2
    Dokumentarfilm von Martin Skalsky.

    Die Schweizer Doku Cody: The dog days are over zeigt anhand eines adoptierten rumänischen Straßenhundes, wie die Würde aller Lebenwesen geschätzt werden kann.

  13. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Markus Dietrich mit Willi Weitzel und Ellis Drews.

    Im Doku-Spielfilm Willi und die Wunderkröte erforscht Willi Weitzel für Kinder die außergewöhnliche Welt der Frösche und Amphibien.

  14. 7.1
    7.4
    49
    5
    Inszenierter Dokumentarfilm von Denis Côté.

    Bestiaire ist ein französischer Dokumentarfilm von Denis Côté.
    Ein Zeichenkurs, ein Safaripark, die Werkstatt eines Tierpräparators: drei Umgebungen, in denen sich Mensch und Tier begegnen. Im Mittelpunkt der Beobachtung stehen Blick- und Wahrnehmungsverhältnisse, die gleichzeitig oft ungleiche Machtverhältnisse spiegeln. Dabei scheint der Film die Frage mitzudenken, wie man Tiere filmen kann. Vom technisch hochgerüsteten zeitgenössischen Tierfilm, dessen allmächtige Kameras zu Wasser, zu Lande und in den Lüften jede Grenze überwinden und kein Geheimnis der Schöpfung mehr kennen, ist er dabei weit entfernt. Eine kommentarlose nüchterne Betrachtung – die Kamera ist oft unbewegt und beobachtet von einem festen Punkt aus mit feinem Gespür für Formen und Bewegung: Hörner vor einer Betonwand, die Beine nervöser Zebras in der Enge des Stalls, die Sorgfalt in den kundigen Handgriffen des Tierpräparators. Wohlüberlegte Einstellungen lassen Zeit zum Nachdenken über Schönheit und Fremdheit, über die domestizierte Wildnis in der Zivilisation. Orchestriert von den Umgebungsgeräuschen ergibt das eine Choreografie, ein filmisches Bestiarium, in dem sich zu den stoischen, ungerührten, ungeduldigen, wilden und rebellischen Tieren auch der Mensch gesellt.

  15. CH (2018) | Dokumentarfilm
    4
    5.3
    20
    1
    Dokumentarfilm von Emma Davie und Peter Mettler.

    Die Essay-Dokumentation Becoming Animal beleuchtet die Verbindung von Mensch und Tier und den animalischen Drang nach mehr Naturverbundenheit.

  16. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Kip Andersen und Kameron Waters.

    Nach Seaspiracy, Cowspiracy - Das Geheimnis der Nachhaltigkeit und What the Health folgt nun mit Christspiracy: The Spirituality Secret der nächste Dokumentarfilm dieser Reihe, der die Verbindung zwischen Religionen und Tieren untersucht und aufzeigen will, wie unter dem Deckmantel des Glaubens, Tiere seit jeher ausgebeutet werden. Die Filmemacher Kip Andersen und Kameron Waters blicken zurück auf die letzten 2000 Jahre und ziehen die Verbindung zur gegenwärtigen globalen Situation, indem sie fragen: "Gibt es einen spirituellen Weg, ein Tier zu töten?". (SK)

  17. 7.2
    6.3
    42
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Brett Morgen mit Jane Goodall.

    Jane Goodall erarbeitete sich einen Ruf als führende Expertin auf dem Gebiet der Primatenforschung. Die Dokumentation von Brett Morgen beleuchtet ihr Leben und Lebenswerk mit Schimpansen.

  18. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von David Spaeth.

    Der Dokumentarfilm Wir und das Tier - Ein Schlachthausmelodram sinniert über das Entkoppeln des Fleischgenusses von dem Akt des Tiere-Tötens in der kollektiven Wahrnehmung. Der Film von David Spaeth begleitet Menschen, die in Schlachthöfen arbeiten und zeigt, wie hart die Konfrontation mit dem Leid und der Gewalt des Schlachtens für Fleisch-Konsumenten tatsächlich sein kann. Da ist zum Beispiel ein Schlachtermeister, der will, dass sich sein Lehrling vorstellt, dass ein Schwein ihm die Himmelspforte öffnet, oder zwei Frauen, die extra einen Kurs belegen, um das Handwerk des Schlachtens zu erlernen. (SK)

  19. 6.6
    21
    2
    Naturdokumentation von Martin Schilt.

    Die Krähen haben es als Raubvögel nicht leicht. Sie genießen nicht den besten Ruf, gelten gar als Unglücksboten. Aber die schwarzen Vögel sind äußerst klug, lernen anhand des menschlichen Verhaltens, das sie stetig beobachten, und haben ein hervorragendes Erinnerungsvermögen.

    Martin Schilts Dokumentarfilm bringt dem Zuschauer diese hochinteressante Spezies nahe und mahnt an, umsichtig mit der Natur und ihren Bewohnern umzugehen. So lernen wir die Neukaledonienkrähe, die Amerikanerkrähe, den Kolkraben, die Saatkrähe, die Rabenkrähe und die Dickschnabelkrähe besser kennen. (SK/ES)

  20. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.4
    19
    3
    Dokumentarfilm von Tom Beard mit David Attenborough.

    Das Jahr, das unsere Erde veränderte (OT: The Year Earth Changed) ist eine Natur-Doku von Apple TV+, die sich mit den Ereignissen im Jahr 2021 beschäftigt. Vor allem eine Frage steht im Vordergrund: Wie hat die Natur auf den durch Corona bedingten Lockdown reagiert? Erzählt wird dieser "Liebesbrief an die Erde" von David Attenborough.

  21. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7
    24
    2
    Dokumentarfilm von Marc Pierschel.

    In seinem Dokumentarfilm The End of Meat - Eine Welt ohne Fleisch erforscht Marc Pierschel die zukünftige Möglichkeit einer veganen Welt ohne jeglichen Fleischkonsum.