Die besten emotionenen Dokumentarfilme - Liebespaar

  1. DE (2012) | Sportfilm, Doku-Drama
    This Ain't California
    7.3
    7.4
    266
    35
    Sportfilm von Marten Persiel.

    Die Doku-Fiktion This Ain’t California erzählt vom Erwachsenwerden dreier jugendlicher Skateboarder in der DDR. Der Film war einer der Publikumslieblinge der Berlinale 2012.

  2. GB (2013) | Animationsfilm, Actionfilm
    5.3
    5
    48
    25
    Animationsfilm von Barry Cook und Neil Nightingale mit Karl Urban und Justin Long.

    Der Animationsfilm Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten begleitet den kleinsten Dinosaurier einer Herde beim Aufwachsen und zeigt, wie er sich zum Anführer seiner Artgenossen mausert.

  3. 6.8
    7.1
    49
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  4. DE (2022) | Dokumentarfilm
    5.7
    6
    42
    9
    Dokumentarfilm von Joscha Bongard.

    Der Dokumentarfilm Pornfluencer begleitet zwei Menschen, die als "verifiziertes Paar" auf einer pornografischen Webseite ein Vermögen gemacht haben. Doch wie sieht es hinter der Kamera aus?

  5. FR (2010) | Drama, Dokumentarfilm
    4
    5.3
    6
    6
    Drama von Christophe Honoré mit François Sagat und Chiara Mastroianni.

    Sie können nicht mit-, sie können aber auch nicht ohne einander – und das versuchen sie sich auch zu beweisen – natürlich vergebens. Francois Sagat und Omar ben Sellem spielen in Homme au bain in einer Art männlicher Amour fou, in der sie zwischen New York und dem Pariser Vorort Gennevilliers hin und her pendeln. Sie betrügen sich, sie belügen sich, trennen sich und finden doch immer wieder zueinander.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Schaz.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris - Kein Tag ohne dich erzählt Regisseurin Ulrike Schaz von einer zufälligen Begegnung mit Terroristen in Paris im Jahr 1975.

  8. DE (1997) | Dokumentarfilm, Drama
    4.2
    5
    2
    Dokumentarfilm von Dana Vávrová mit Catherine H. Flemming und Kai Wiesinger.

    Hunger – Sehnsucht nach Liebe ist das Regiedebut von Dana Vávrová, die als Darstellerin in Filmen ihres Ehemannes Josef Vilsmaier, der bei diesem Film Produzent war, bereits Erfahrungen im Filmgeschäft gesammelt hat. Der Titel des Filmes sagt eigentlich schon alles über das Thema des Filmes aus: eine Frau fühlt sich ungeliebt und leidet daher unter Bulimie. Die erfolgreiche Marketingchefin Laura und der Freizeit-Graffiti-Künstler Simon verlieben sich ineinander. Doch schon bald droht die Beziehung zu zerbrechen, denn in Lauras Leben gibt es ein Geheinis, das niemand wissen darf: Laura erstickt ihre Ängste und Gefühle in Fressanfällen. Als Simon davon erfährt, reagiert er mit Unverständnis, Traurigkeit und Wut. Doch Lauras Hunger auf Leben und die Liebe gibt ihr Kraft, die zerstöhrerische Sucht zu überwinden. Mit diesem außergewöhnlichen Regiedebüt wendet sich die Schauspielerin Dana Vávrova einem sehr komplexen Thema zu. Heraus kam ein sensibler Film über die Ängste des Lebens und die Suche nach Liebe.

  9. HU (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Máté Körösi.

    Die ungarische Doku Die Divas rückt drei 20-jährige Frauen in den Fokus, die stundenlang über Make-up, Kleidung und Profil-Bilder reden können: Emese, Szani und Tina. Alle drei Influencerinnen bemühen sich immer noch darum, endlich die 12. Klasse abzuschließen, während sie gleichzeitig Teilzeit in einem Kino, in einem Karaoke-Schuppen und in einer Bar jobben. Máté Körösi begleitet sie mit der Kamera bis zum Schulabschluss, um herauszufinden, was hinter ihrer jugendlichen Fassade steckt, wenn sie den Schritt ins Erwachsenendasein wagen müssen. (ES)

  10. ?
    3
    Inszenierter Dokumentarfilm von Carl Andersen mit Mona C. Bricke und Dorothea Moritz.

    Gescheiterte Liebende verarbeiten ihr persönliches Desaster in Interwiews - und ein Paar hält seinen katastrophalen Sex mit der Kamera fest.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Katrin Schlösser.

    In ihrer Dokumentation Szenen meiner Ehe zeigt Katrin Schlösser die kleinste gesellschaftliche Gemeinschaft: die Paarbeziehung. Zwei Menschen wurden vom Zufall zusammengeführt und loten nun die Liebe und das Zusammenleben aus.

  12. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel.

    In der Dokumentation Fünf Sterne beschäftigt sich Annekatrin Hendel während eines gemeinsamen Ostsee-Urlaubs intensiv mit ihrer todkranken Freundin, der Fotografin Ines Rastig.

  13. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Fanny Bräuning.

    Die Schweizer Doku Immer und ewig begleitet ein Rentner-Ehepaar, das das eigene Wohnmobil zu einem mobilen Pflegezimmer umgebaut hat, auf ihrer Reise durch Europa.

  14. PT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Cláudia Varejão.

    In ihrer Doku Amor Fati zeigt Cláudia Varejão die Zuneigung, die zwischen unterschiedlichen Menschen und Lebewesen entstehen kann, wenn sie sich als Teile eines Ganzen zusammenfügen.

  15. SE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    10
    Dokumentarfilm von Magnus Gertten.

    Die Doku Nelly & Nadine folgt der geheimen Liebesgeschichte zweier Frauen, die ihren Anfang im Jahr 1944 im Konzentrationslager RavensbrĂĽck nahm.

  16. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Diana Näcke.

    Diana Naecke begleitet in ihrer Dokumentation Die Geister, die mich riefen das Leben des Deutsch-Türken Engin. 

  17. ?
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Luigi Falorni.

    Die Geburt des Leoparden ist ein Dokumentarfilm ĂĽber das Leben des italienischen Autors Giuseppe Tomasi di Lampedusa, der das Buch Il Gattopardo (Der Leopard) auf Grundlage seiner eigenen Liebesgeschichte schrieb.

  18. DE (2014) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    6.2
    6
    3
    Drama von Bettina BlĂĽmner.

    In Bettina Blümers Dokumentation Parcours d’Amour versuchen ein paar ältere französische Herrschaften noch einmal Erfolg in Liebesdingen zu haben.

  19. IT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Mauro Russo Rouge.

    Die italienische Doku Bloom up - Hautnah folgt einem Swinger-Ehepaar durch alle alltäglichen und weniger alltäglichen Situation ihres Lebens.

  20. CA (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Eric Crosland.

    In seiner Sport-Doku La Liste - Everything or Nothing begleitet Filmemacher Eric Crosland die Freeskier Jérémie Heitz und Sam Anthamatten bei ihrem Extremsport auf verschneite Gebirgshänge.

  21. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Heiko Aufdermauer und Johannes Girke.

    Der Dokumentarfilm Berlin Bytch Love begleitet das Paar Sophie und Dominik, die seit mehreren Monaten in der deutschen Hauptstadt auf der Straße leben. Der 17-Jährige und die 15-Jährige übernachten in Hauseingängen und stellen ihre Liebe über alles. Mit einem harten Berliner Winter im Anmarsch und Sophies Schwangerschaft häufen sich allerdings die Schwierigkeiten. Sie überlegen, nach Frankreich abzuhauen. Erst recht, als Dominik sich für seine vergangenen Straftaten vor Gericht verantworten soll. Wird er für viele Jahre ins Gefängnis wandern oder ist der Termin doch eine Chance? (ES)

  22. IL (2009) | Dokumentarfilm
    5.5
    6.1
    14
    4
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    I Shot My Love ist eine Dokumentation von und über den Dokufilmer Tomer Heymann, der, siebzig Jahre nachdem sein Vater aus Nazi-Deutschland nach Palästina geflohen ist, in das Land seiner Vorfahren zurückkehrt und auf Spurensuche nach seiner Familiengeschichte geht. Eine der Stationen auf seiner Suche ist die Berlinale, bei der er nicht nur seinen Film Paper Dolls vorstellt, sondern auch einen Mann trifft, der sein Leben verändert. Der Tänzer Andreas Merk wird von einer flüchtigen Bekannschaft zur großen Liebe von Heymann, und “I Shot My Love” zeigt Höhen und Tiefen dieser Liebe.

  23. TW (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Hui-Chen Huang.

    Der taiwanesische Dokumentarfilm Small Talk begleitet eine Tochter, die versucht, ihrer Mutter Verständnis entgegenzubringen.

  24. FR (2001) | Essay-Film, Drama
    7.2
    24
    Essay-Film von Jean-Luc Godard mit Bruno Putzulu und CĂ©cile Camp.

    Die vier Stadien der Liebe (Begegnung, Leidenschaft, Trennung, Wiedererwachen), verkörpert durch drei Paare: Den ganzen Film über spukt Edgar, so etwas wie ein Alter Ego des Regisseurs, diese Idee im Kopf herum.

  25. DE (2021) | Drama, Doku-Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Constantin Hatz.

    In seinem Film Störung arbeitet der Filmemacher Constantin Hatz den Selbstmord seines besten Freundes auf. Der hinterlässt ihm 2015 vor dem eigenen Freitod extra "Notizen über seine Existenz", zusammen mit seinen Abschiedsworten: "Suizid. Keine Obduktion nötig. Notizen an Constantin Hatz übergeben."

    Nun blickt Constantin Hatz zurück auf das Leben des Freundes, der in jungen Jahren vor dem Jugoslawienkrieg floh. Insbesondere fünf Abschnitte beleuchtet er mit Laien und Schauspielenden: mit einem Lastwagenfahrer, in einer Unterkunft für Arbeiter, mit einem Holzfäller, einer Krankenschwester und einer Schauspielerin am Theater. (ES)

  26. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-Peter LĂĽbke.

    In seiner Dokumentation Auf der Suche nach Paul forscht der in Namibia geborene Hans-Peter LĂĽbke den Spuren seines afrikanischen Kindheitsfreundes hinterher, den er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat.