Die besten Dokumentarfilme - Kritik und Tadel

  1. Koyaanisqatsi - Prophezeiung
    7.8
    6.7
    560
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein ĂĽberlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  2. 7
    6.7
    148
    24
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    In seiner Dokumentation Fahrenheit 11/9 wirft Michael Moore, mal provokativ und mal humoristisch, einen Blick auf die Zeiten, in denen er im Jahr 2018 leben muss: der Ära von Präsident Donald Trump.

  3. US (2016) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.9
    261
    24
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Lawrence Krauss.

    In Wovon träumt das Internet? wirft Werner Herzog einen Blick auf den Einfluss, den die weltweite Vernetzung in kürzester Zeit auf die Gesellschaft unseres Planeten genommen hat.

  4.  (2008) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.6
    92
    21
    Dokumentarfilm von Fabian HĂĽbner mit Uwe Boll und Fabian HĂĽbner.

    Eine Dokumentation, in der man einen der wohl umstrittensten Regisseure hautnah erlebt.

  5. DE (2012) | Dokumentarfilm
    6.6
    5.1
    130
    12
    Dokumentarfilm von Florian Opitz.

    Nach Der groĂźe Ausverkauf wendet sich Regisseur Florian Opitz in seinem neuen Dokumentarfilm dem Thema der Zeit in der heutigen Kommunikationsgesellschaft zu.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2011) | Dokumentarfilm
    6.2
    6.4
    112
    7
    Dokumentarfilm von Paul Poet.

    In dem Dokumentarfilm Empire Me - Der Staat bin ich werden Menschen vorgestellt, dir ihr individuelles Utopia erschaffen haben.

  8. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.2
    28
    6
    Dokumentarfilm von Kurt Langbein.

    Landraub ist ein weltweites Problem, das Kurt Langbein in seiner österreichischen Dokumentation länderübergreifend beleuchtet.

  9. US (2018) | Dokumentarfilm
    6.7
    4.6
    38
    5
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield.

    Der US-amerikanische Dokumentarfilm Generation Wealth untersucht, wie in der Gegenwart die wohlhabendste Gesellschaftsschicht entstehen konnte, die es je gab.

  10. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  11. US (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Steve Anderson mit Steven Bochco und Pat Boone.

    A documentary on the expletive's origin, why it offends some people so deeply, and what can be gained from its use.

  12.  (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cosima Lange.

    Die Filmemacherin Cosima Lange erzählt mit ihrem Dokumentarfilm Pioneers of Dawn persönliche Geschichten von fünf Bewohnern Aurovilles, die in Südindien ein zukunftsfähiges Gesellschaftsmodell im Selbstest erarbeiten.

  13. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Stéphanie Chuat.

    Die Schweizer Doku Immer noch Frau (OT: Les Dames) zeigt fünf Frauen, die im Alter gegen die Einsamkeit in einer Gesellschaft ankämpfen, die vorrangig die Jugend im Blick hat.

  14. GB (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andrea Luka Zimmerman.

    In der Dokumentation Erase and Forget, die ihre Weltpremiere unter dem Schwerpunkt "Europa Europa" auf der 67. Berlinale in der Sektion Panorama Dokumente feierte, trifft die britische Filmemacherin Andrea Luka Zimmerman den höchstdekorierten Soldaten der USA, der im Krieg zwar hunderte Menschen getötet hat, nun aber als Vorbild für viele Jugendliche gilt. (DT)

  15. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Luca Zug und Alexander Spöri.

    Die Dokumentation Das (Bildungs)system von Luca Zug und Alexander Spöri zeigt die alltäglichen Probleme auf, mit denen Schüler und Schülerinnen zu kämpfen haben.

  16. DE (2020) | Doku-Drama, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Doku-Drama von Sobo Swobodnik mit Margarita Breitkreiz und Lars Rudolph.

    Im Experimentalfilm Klassenkampf erzählt Sobo Swobodnik von verschiedenen Formen der Klassenpolitik. So kommen auch Themen wie Genderdysphorie und das BRD-Arbeitermilieu der 60er Jahre zur Sprache.

  17. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Hakim El-Hachoumi und Andrei Schwartz.

    Der Dokumentarfilm Fatima - Ein kurzes Leben hinterfragt den Tod der 14-jährigen Fatima Osaadan, dem marokkanischen Dienstmädchen, das von ihrer eifersüchtigen Hausherrin umgebracht wurde.

  18. PL (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    5
    Dokumentarfilm von Dagmar Brendecke mit Thomas Holländer und Inka Löwendorf.

    Der Widerstand gegen das Nazi-Regime kennt viele Namen – und doch sind uns heute nur wenige bekannt; Cato Bontjes van Beek ist einer von ihnen. 1920 in der Nähe von Bremen geboren verlebt sie eine wundervolle Kindheit. 1937 geht sie nach Berlin, schließt sich kurze Zeit später dem Widerstand an, wird 1942 verhaftet und hingerichtet. Die Dokumentation Cato von Dagmar Brendecke ist Spurensuche und Hommage zugleich an das kurze, aber umso intensivere Leben der Cato Bontjes van Beek. (EM)

  19.  (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    16
    Dokumentarfilm von Martin Scorsese mit James Baldwin und William F. Buckley.

    Eine Dokumentation in Spielfilmlänge über Fran Lebowitz, eine Autorin mit einer einzigartigen Betrachtungsweise auf das moderne Leben., a writer known for her unique take on modern life. Der Film verwebt improvisierte Monologe mit Archivaufnahmen und ergibt eine Einsicht in Frans Weltsicht und ihre Erfahrungen.

  20. DE (2015) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.8
    5.8
    13
    2
    Biopic von Andrei Schwartz.

    In der Dokumentation Himmelverbot begleitet Andrei Schwartz den lebenslänglich verurteilten rumänischen Häftling Gavriel Hrib nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis.

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Eva Wolf.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Wache taucht in den Polizeialltag in MĂĽnster ein, wo sich die Beamten jeden Tag aufs Neue damit konfrontiert sehen, angemessen auf unterschiedlichste Situationen zu reagieren.

  22. US (2010) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Tyler Measom.

    Sons of Perdition ist eine Dokumentation, die einen tiefen Einblick in die Leben von Teenagern, die von ihren Eltern und der Gesellschaft verstoĂźen wurden, gibt.

  23. 6
    4
    2
    Dokumentarfilm von Axel BrĂĽggemann.

    In der Doku Wagner, Bayreuth und der Rest der Welt rückt Axel Brüggemann den berühmten deutschen Komponisten Richard Wagner ins Rampenlicht, der seine Zuhörer schon lange begeistert und spaltet.

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    18
    2
    Dokumentarfilm von Dominik Graf.

    In seiner Dokumentation Jeder schreibt fĂĽr sich allein stellt Dominik Graf die Frage, ob Schriftsteller im Dritten Reich zugleich gute Autoren und trotzdem Regime-konform sein konnten.

  25. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6
    4
    19
    2
    Dokumentarfilm von Hanna Henigin und Julian Wildgruber.

    Der Dokumentarfilm From Business to Being erforscht das Menschsein, das unter dem Druck der modernen Leistungsgesellschaft häufig zu kurz kommt.

  26. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.4
    11
    3
    Dokumentarfilm von Reinhard GĂĽnzler mit Laura Palacios.

    In Reinhard Günzlers Dokumentarfilm Kommen Rührgeräte in den Himmel? geht eine Studentin unserer verschwenderischen Gesellschaft auf den Grund.