Die besten Dokumentarfilme - Jahrmarkt

  1. Achterbahn
    7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  2. DE (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Levin Hübner.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Bosteri unterm Rad erzählt von einem Dorf und seinen Einwohnern in der kirgisischen Steppe, gelegen am Nordufer des zweitgrößten Gebirgssees der Welt namens Issyk Kul.

    Bosteri ist ein Flecken mitten in der kirgisischen Steppe, am Rand des Tien-Shan-Gebirges und am Ufer des heiligen Sees, dem Issyk Kul, einem der größten Gebirgsseen der Erde. Hier scheint die Welt aus der Zeit gefallen zu sein – zumindest zehn Monate im Jahr, in denen die großen Hotels und Sanatorien geschlossen sind, zwischen den leeren Buden des Vergnügungsparks Kühe grasen und das weithin sichtbare Riesenrad am Strand steht still. Iskander ist Hirte; zusammen mit seiner Frau führt er seine Tiere schon seit jeher auf diese Weide, auf der heute der Müll der abgereisten Touristen vergammelt. Ebenfalls zu Füßen des Riesenrads steht Evgeniy am menschenleeren Ufer des Issyk Kul und wirft stoisch seine Angel aus – auch wenn er tagelang nichts fängt. Und dann ist da noch die euphorisierte Rentnerin Margarita, die trotz spätherbstlicher Kälte ihren täglichen Baderitualen nachgeht, immer darauf bedacht, dass ihr beim Schwimmen die Wollmütze nicht vom gepflegten Haupt rutscht. Eine Reihe wunderbarer Begegnungen mit bemerkenswerten Menschen, die der Sommer zurückgelassen hat.

  3. CS (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Mladen Kovacevic.

    Die Dokumentation Wall of Death, and All That von Mladen Kovacevic zeigt den Alltag der mittlerweile 43-jährigen Brankica, die mit ihren Brüdern bereits seit ihrem zehnten Lebensjahr zu den zentralen Attraktionen auf Jahrmärkten zählt. Im früheren Jugoslawien tourten sie mit ihrer atemberaubenden Motorradshow durchs Land. Ihre Brüder sind inzwischen nicht mehr da, doch Brankica macht noch immer die gleichen Motorradstunts in der sechs Meter hohen hölzernen Steilwand, der sogenannten Wall of Death. (AH)

  4. DE (2023) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    Drama von Johann Schilling mit Dustin Knieriemen und Marcus Herfs.

    Ihre Fliegende Bauten begeistern Menschen im ganzen Land. Gemeinsam mit ihrem Fahrgeschäft ziehen vier Männer auf verschiedene Jahrmärkte. Doch obwohl sie fast ihre ganze Zeit miteinander verbringen, haben sie Schwierigkeiten offen zueinander zu sein. (JoJ)