Die besten Dokumentarfilme - Illegal

  1. US (2019) | Dokumentarfilm
    Cambridge Analyticas großer Hack
    6.9
    5.8
    73
    18
    Dokumentarfilm von Karim Amer und Jehane Noujaim.

    In ihrer Dokumentation The Great Hack setzen sich Karim Amer und Jehane Noujaim mit der Eigenschaft von Daten als genutzte Waffe auseinander, indem sie das Schicksal verschiedener Beteiligter am Cambridge-Analytica-Skandal beleuchten, der Facebook heftig zusetzte.

  2. CH (2016) | Dokumentarfilm
    7.3
    6.1
    103
    10
    Dokumentarfilm von Susanne Regina Meures.

    Die Schweizer Dokumentation Raving Iran begleitet zwei iranische DJs dabei, wie sie ihr Leben für ihre Leidenschaft - die Techno-Musik - gefährden.

  3. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Kate Brooks.

    The Last Animals folgt den vom Aussterben bedrohten Tieren Afrikas, insbesondere Elefanten und Nashörnern. Der Film dokumentiert den Kampf gegen Wilderei und die Bemühungen des Tierschutzes.

  4. ?
    2
    Ereignisdokumentation.

    Steal This Film ist ein zweiteiliger Dokumentarfilm über das geistige Eigentum und Organisationen wie zum Beispiel The Pirate Bay.

  5.  (1996) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Barbara A. Chobocky und Michael Cordell.

    Ein Dokumentarfilm über die Nutzpflanze Hanf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Zimbalist und Maria Bukhonina.

    Für Angela Nikolau und Ivan Beerkus gibt es nur ein Ziel: nach oben. Und zwar im wortwörtlichen Sinne, denn als sogenannte Rooftoppers besteigen sie ohne Sicherung hohe Gebäude - was höchst illegal ist. Skywalkers: A Love Story begleitet die beiden ehemaligen Rivalen, die schließlich zu einem Liebespaar wurden. Doch der Druck der Community und mangelnde Sponsoren rütteln am Liebesglück. Für das Paar gibt es nur einen Weg, ihre Beziehung zu retten: Sie wollen den Merdeka 118 in Malaysia erklimmen, das zweithöchste Gebäude der Welt. (JoJ)

  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stéphanie Barbey und Luc Peter.

    Der Dokumentarfilm Dreamers begleitet Menschen, die ohne Einwanderungspapiere in den USA leben. Carlos ist einer von ihnen. Mit 9 Jahren kam er mit seinen Eltern und drei Brüdern aus Mexiko nach Chicago. Doch von der Vollendung seines 18. Lebensjahres an war seine Zukunft hier ungewiss, denn nach dem US-amerikanischen Gesetz ist er als Erwachsener illegal im Land. Der kleinste Fehler kann zu seiner Deportation führen. 30 Jahre später ist er immer noch da, gehört aber zu den 2,5 Millionen Einwanderern, die von den Vereinigten Staaten nicht als Bürger anerkannt werden. (ES)

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Lina Luzyte.

    Das berüchtigte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos war die größte Auffangstätte ihrer Art in Europa – bis sie im Herbst 2020 niederbrannte. Der afghanische, asylsuchende Filmemacher Talib Shah Hossaini lebte im Alter von 37 Jahren dort. Er stand kurz davor, die Hoffnung an diesem unmenschlichen Ort zu verlieren. Doch dann traf er die Entscheidung, einen Film namens Picnic zu drehen. In seinem Werk zum Thema Überleben nahm er das Dasein der Geflüchteten in den Blick und stellte ihre Hoffnungen der Realität gegenüber. Das zeigt die Doku Picknick in Moria - Blue Red Deport. (ES)

  10. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Nathalie David.

    Die Doku Harald Naegeli - Der Sprayer von Zürich nimmt den Schweizer Ausnahmekünstler genauer in den Blick, der sich Ende der 1970er mit seinen Graffitis einen Namen machte.

  11. AT (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Michaela Kirst und Monica Lãzurean-Gorgan.

    In der Doku Wood - Der geraubte Wald infiltrieren Umweltspione das Kartell des illegalen Holzhandels und verfolgen dessen Machenschaften bis zu den "reingewaschenen" Produkten in unseren Läden.

  12. DK (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.3
    31
    2
    Dokumentarfilm von Moritz Siebert und Estephan Wagner.

    Der Film Les Sauteurs - Those Who Jump dokumentiert das Leben von Flüchtlingen an der Grenze von Afrika zu Europa und wurde auf der Berlinale 2016 aufgeführt.

  13. RO (2015) | Thriller, Dokumentarfilm
    6.4
    6.3
    43
    8
    Thriller von Ilinca Calugareanu mit Irina Margareta Nistor und Ana Maria Moldovan.

    Der Dokumentarfilm Chuck Norris und der Kommunismus beleuchtet die Filmzensur im kommunistischen Rumänien, die in den 1980ern eine Untergrundbewegung an Filmliebhabern hervorbrachte.

  14. DE (2015) | Dokumentarfilm
    6.4
    42
    5
    Dokumentarfilm von Marcel Seehuber und Moritz Springer.

    Die deutsche Doku Projekt A von Marcel Seehuber und Moritz Springer zeigt, wie Anarchie in der gutbürgerlichen Gegenwart funktioniert.