Die besten Dokumentarfilme - Geschäftsidee

  1. DE (2010) | Dokumentarfilm, Biopic
    Nichts ist besser als gar nichts
    5.5
    6.9
    13
    5
    Dokumentarfilm von Jan Peters.

    Großer Abschied am Flughafen. Kaum ist Jans Freundin weg, stellt er fest, dass sie versehentlich seine Brieftasche mit dem Geld und der Scheckkarte mitgenommen hat. Um an Bares zu kommen, bietet er Reisenden an, sie gegen kleines Entgelt mit seiner Gruppenkarte in die Stadt zu transportieren. Gleich einer der ersten “Kunden” ist ein waschechter Unternehmensberater, der ihm empfiehlt, aus der Not eine Tugend zu machen und ein Unternehmen als professioneller “freier Reisebegleiter” zu gründen. Jan findet Gefallen an der Idee und entschließt sich spontan für einen privaten Feldversuch: “Sei fit, fahr mit!”. Jan Peters inszenierter, hintergründig ironisch erzählter Dokumentarfilm führt uns in die obskure Welt der Nebenjobs und der abenteuerlichen Geschäftsmodelle. Wir begegnen Sorgenvollen und Beladenen, Gleichmütigen, Hoffnungsfrohen und solchen, die voller Mut, Solidarität und Kreativität einen Ausweg aus einem Schlamassel suchen. Eine Geschichte, die berührt und doch auch erheitert.

  2. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Cristina Costantini und Darren Foster.

    Die Dokumentation Raum für Ideen beschäftigt sich mit fünf Student*innen, die mit ihren Ideen die Welt verändern wollen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen. Doch in ihrer Vision einer besseren Zukunft sind sie vereint.

    Jetzt reisen sie nach Macua, China, um ihre Geschäftsideen bei den Global Student Entrepreneur Awards, dem renommiertesten Jungunternehmerwettbewerben der Welt, vorzustellen. Begleitet werden sie dabei von den Filmemacher*innen Cristina Costantini und Darren Foster.

  3. US (2014) | Dokumentarfilm
    7
    4
    Dokumentarfilm von Luis Lopez und Clay Tweel.

    Die Dokumentation Print the Legend verfolgt die technologische Revolution des 3D-Drucks indem es die Startups Maker-Bot und Formline begleitet. Doch auch Aktivisten wie Cody Wilson wollen die neue Technologie nutzen, etwa um Waffenteile selbst zu drucken.

  4. AT (2017) | Dokumentarfilm
    6.4
    68
    7
    Dokumentarfilm von Werner Boote.

    In seiner Dokumentation Die grüne Lüge widmet Werner Boote sich dem Trend der nachhaltigen Bio-Lebensmittel mit Öko-Siegel und den Tücken und Schwierigkeiten, die sich dahinter verbergen.

  5. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.8
    3
    1
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky.

    Filmemacher Gabe Polsky (Red Army - Legenden auf dem Eis) erzählt in Red Penguins, wie der US-amerikanische Spitzen-Geschäftsmann und Draufgänger Steve Warshaw versuchte, aus dem russischen Eishockey nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ein florierendes Geschäft zu machen. (RL)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Antje Schneider.

    In ihrem Dokumentarfilm Vier Sterne Plus blickt Antje Schneider auf die ungewöhnliche Idee, das deutsche Gesundheitswesen mit "Patienten-Hotels" anstelle von Krankenhäusern zu revolutionieren.

  8. ?
    2
    Inszenierter Dokumentarfilm von Volker Meyer-Dabisch.

    Die Dokumentation Herkules von Volker Meyer-Dabisch begleitet einen Berliner Kohlehändler über 15 Jahre hinweg bei seinem aussterbenden Geschäft.

  9. GB (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Anton Corbijn mit Paul McCartney und David Gilmour.

    Der Dokumentarfilm Squaring the Circle: The Story of Hipgnosis rückt das Design-Studio in den Fokus, das einige der ikonischsten Schallplatten-Cover in der Musik-Geschichte erschuf. Storm Thorgerson und Aubrey 'Po' Powell gründeten ihr Unternehmen Hipgnosis in den 60ern in Cambridge und waren mit ihrer visuellen Kreativität in den 1970ern bereits fest in der Rock-Welt verankert. Ihre Schöpfungen gaben LPs von Pink Floyd, Led Zeppelin und Paul McCartney ein Gesicht.

    Squaring the Circle ist die erste Langspiel-Doku des Fotografen Anton Corbijn. (ES)

  10. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marina Zenovich.

    In der Dokumentation Water & Power: A California Heist geht es um Wasserbarone, die ihren Profit aus der Wasserknappheit in Kalifonien schlagen.