Die besten Dokumentarfilme - Flüchtlingslager

  1. Seefeuer
    6.5
    6.9
    117
    13
    Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi.

    Der auf der 66. Berlinale als bester Film ausgezeichnete Dokumentarfilm Seefeuer widmet sich der italienischen Insel Lampedusa, die in der Flüchtlingskrise eine tragende Rolle spielt.

  2. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.6
    40
    5
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Die Dokumentation Aggregat bietet einen Einblick in die gegenwärtige politische Landschaft im Deutschland der 2010er Jahre.

  3. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.1
    7.1
    23
    3
    Dokumentarfilm von Karim Ainouz.

    Die Dokumentation Zentralflughafen THF zeigt Flüchtlinge, die im Flughafengebäude von Tempelhof mitten in Berlin versuchen, ein neues Zuhause zu finden.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6
    5.5
    20
    3
    Dokumentarfilm von Markus Imhoof.

    In seiner Dokumentation Eldorado wirft Filmemacher Markus Imhoof sowohl einen persönlichen als auch einen umfassenden internationalen Blick auf die Behandlung von Flüchtlingen.

  5. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Barbara Lubich und Michael Sommermeyer.

    Der Dokumentarfilm Wann wird es endlich wieder Sommer? zeigt, wie die Dresdener Musikgruppe Banda Comunale durch den Einbezug von Flüchtlingen 2015 zu Banda Internationale wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pierre-Yves Vandeweerd.

    Die Westsahara wird durch eine von der marokkanischen Armee errichtete, 2.400 Kilometer lange Befestigungslinie, den Marokkanischen Wall, in zwei Teile getrennt. Während das Königreich Marokko etwa zwei Drittel besetzt hält, befindet sich der östliche Teil der Westsahara unter der Kontrolle der Polisario, der Befreiungsfront für die Westsahara. Allerdings wird dieser Teil des Landes ebenfalls von Marokko beansprucht. Der Dokumentarfilm "Verlorenes Territorium" erzählt die Geschichte des hier lebenden Volkes der Saharaui, seiner Heimat, seiner Gefangenschaft und seiner Träume. Es ist eine Geschichte über Flucht und Exil, über endloses Ausharren und immer wieder aufflackernde Kämpfe, über Verfolgung und Tod, aber auch über die Hoffnung, eines Tages in einem befreiten Land ohne Fremdbestimmung zu leben.

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Luca Lucchesi.

    In der deutschen Doku A Black Jesus entzweit die Bitte, eine Heiligenstatue begleiten zu dürfen, ein kleines Dorf im Süden Europas.

  9. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Steph Ching und Ellen Martinez.

    After Spring ist ein Dokumentarfilm von Steph Ching und Ellen Martinez, der Familien und Helfer inmitten der Flüchtlingskrise Syriens begleitet.

  10. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.5
    13
    2
    Dokumentarfilm von Dieter Schumann.

    Die Dokumentation Neben den Gleisen widmet sich einer Kiosk-Kneipe am Bahnhof von Boizenburg, deren Stammkunden die veränderte Situation - die Ankunft tausender Flüchtlinge hier - diskutieren.

  11. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Elke Sasse.

    Der Dokumentarfilm My Escape/Meine Flucht zeigt anhand von privaten Handy-Aufnahmen die beschwerliche Reise von Menschen auf der Flucht nach Europa.

  12. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Carolin Genreith.

    Das Golddorf zeigt die Parallelwelten zwischen Einheimischen und Flüchtlingen im Alpenidyll Chiemgau.

  13. DE (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Miriam Faßbender.

    Fremd ist ein deutscher Dokumentarfilm über die afrikanische Flüchtlingsproblematik.

  14. DE (2007) | Dokumentarfilm
    5.5
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Alexander Riedel mit Valentina Llazicani und Suli Kurban.

    Zwei Freundinnen, die sich in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft kennen gelernt haben. Valentina (16) ist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder vor elf Jahren aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen, eine Aufenthaltsgenehmigung haben sie nie bekommen, sie sind immer nur für zwei oder drei Monate geduldet. In dieser Unsicherheit ist Valentina aufgewachsen - und sie hat sich ihr Selbstbewusstsein erkämpft: Sie ist stark, sie ist unabhängig, kennt sich mit der Liebe noch nicht aus und hat ständig Hunger. Suli (17) ist Uigurin. Vor neun Jahren ist die Familie aus dem Nordwesten Chinas geflohen. Sie hatten mehr Glück, alle wurden schnell als politische Flüchtlinge anerkannt und konnten inzwischen in eine kleine Wohnung am westlichen Stadtrand von München ziehen. Suli hat jetzt ein eigenes Zimmer, dafür aber keine Nachbarn mehr, mit denen sie einfach so reden kann. Draußen fühlen die beiden Freundinnen sich frei. In der Anonymität der Stadt, wo sie nicht dem Einfluss der Brüder, Eltern, Lehrer oder Behörden ausgesetzt sind, hängen sie gemeinsam mit Diana, Yasi und den anderen Mädchen in U-Bahnhöfen, beim Chatten oder auf dem Bolzplatz ab. Valentina ist die Anführerin der Mädchengang; sie nennen sich die "Harras Ladies"! Sie spielen Straßenfußball. Doch eigentlich geht es um andere Dinge. Valentina muss für vier Wochen in Jugendarrest, es hat Schlägereien gegeben, und sie hat sich dabei mit der Polizei angelegt: Widerstand gegen die Staatsgewalt. Die Mutter mischt sich schon lange nicht mehr ein. Sie kocht, wäscht, bügelt und putzt ab und zu für ein kleines Taschengeld das Treppenhaus der Flüchtlingsunterkunft. Suli bewundert Valentina, denn sie ist mutig und stark. Aber manchmal macht sie sich auch Sorgen um die Freundin: Valentina ist viel zu unruhig. Sie will nicht auf bessere Zeiten warten, sie will ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

  15. PS (2013) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6.2
    4
    3
    Dokumentarfilm von Batoul Taleb und Mariam Abu Khaled.

    Art/Violence ist ein Dokumentarfilm, der einem Kunstprojekt in Palästina folgt, das von dem ermordeten Schauspieler Juliano Mer-Khamis inspiriert wurde.

  16. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Hank Levine mit Wagner Moura und Jule Böwe.

    Der deutsche Dokumentarfilm Exodus - Der weite Weg widmet sich Flüchtlingen rund um den Erdball, die ihr Heimatland verlassen, um Zuflucht, Asyl und neue Hoffnung zu finden.

  17. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    35
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Preuss.

    Jakob Preuss dokumentiert in seinem Film Als Paul über das Meer kam eine Begegnung mit Paul, der von Marokko übers Meer nach Europa will. 

  18. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Die deutsche Dokumentation Joy in Iran begleitet mehrere Clowns 2017 bei einer Tournee durch Krankenhäuser und Kinderheime im Iran.

  19. IR (2015) | Dokumentarfilm
    7.2
    25
    3
    Dokumentarfilm von Rokhsareh Ghaemmaghami.

    Die Dokumentation Sonita zeichnet das Schicksal einer Frau aus Afghanistan nach, die von ihren Eltern zwangverheiratet werden soll, aber eigentlich von einer Karriere als Rapperin träumt.

  20. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Lina Luzyte.

    Das berüchtigte Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos war die größte Auffangstätte ihrer Art in Europa – bis sie im Herbst 2020 niederbrannte. Der afghanische, asylsuchende Filmemacher Talib Shah Hossaini lebte im Alter von 37 Jahren dort. Er stand kurz davor, die Hoffnung an diesem unmenschlichen Ort zu verlieren. Doch dann traf er die Entscheidung, einen Film namens Picnic zu drehen. In seinem Werk zum Thema Überleben nahm er das Dasein der Geflüchteten in den Blick und stellte ihre Hoffnungen der Realität gegenüber. Das zeigt die Doku Picknick in Moria - Blue Red Deport. (ES)

  21. IT (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Sergio Basso.

    Der musikalische Dokumentarfilm Sarita verfolgt die Zwangsumsiedlung bhutanischer Flüchtlinge aus der Perspektive eines 13-jährigen Mädchens.

  22. DK (2016) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.3
    31
    2
    Dokumentarfilm von Moritz Siebert und Estephan Wagner.

    Der Film Les Sauteurs - Those Who Jump dokumentiert das Leben von Flüchtlingen an der Grenze von Afrika zu Europa und wurde auf der Berlinale 2016 aufgeführt.

  23. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alina Gorlova.

    Der Dokumentarfilm This Rain Will Never Stop zeigt einen Sohn syrischer Flüchtlinge, der seine über ganz Europa verteilte Familie aufsucht und die menschliche Zerrissenheit des Krieges am eigenen Leib erfährt.

  24. IQ (2015) | Dokumentarfilm
    5.2
    7
    20
    2
    Dokumentarfilm von Mahmod Ahmad und Ronahi Ezaddin.

    In dem Dokumentarfilm Life on the Border erzählen acht Kinder mit selbst gedrehten Filmen aus dem Alltag in Flüchtlingslagern in Syrien und dem Irak.

  25. US (2007) | Dokumentarfilm
    6.1
    12
    Dokumentarfilm von Ted Braun mit George Clooney und Don Cheadle.

    Darfur Now befasst sich mit dem Völkermord in Darfur, einer Region im Sudan. Nach einem Aufstand von Rebellen im Jahr 2003 begann das Militär damit, die Gegenden, in denen die Aufstände stattgefunden haben, mit Luft- und Bodeanngriffen zu bombardieren. Hierbei kam es auch zu schweren Verstößen gegen die Menschenrechte, was letztlich sogar die UNO dazu bewegt hat, hier nicht länger untätig zuzusehen.

  26. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.3
    6.5
    24
    7
    Biopic von Hauke Wendler und Carsten Rau.

    Hauke Wendlers Dokumentarfilm zeigt wie ein Willkommen auf Deutsch funktioniert und entlarvt dabei Schwierigkeiten und Vorurteile der deutschen Einwanderungs-Politik am Beispiel eines Asylbewerberheims.