Die besten Dokumentarfilme - Dichter

  1. Die Geträumten
    6.8
    7.1
    49
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  2. 5.7
    6.4
    21
    3
    Dokumentarfilm von Marion Hütter mit Philipp Scharrenberg und Julius Fischer.

    Dichter und Kämpfer ist eine Dokumentation über das Leben von vier Poetry Slammern.

  3. US (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Joanna Arnow.

    In i hate myself :) dokumentiert die Filmemacherin Joanna Arnow ihre Beziehung zu einem rassistischen Dichter-Provokateur.

  4. DE (2015) | Essay-Film
    ?
    1
    Essay-Film von Isabelle Krötsch mit Hans Kremer.

    Mit ihrem Experimentalfilm Büchner.Lenz.Leben liefert Isabelle Krötsch eine Hommage an Georg Büchners Werk Lenz ab.

  5. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Susanne Marschall und Hannes Rall.

    In ihrem experimentellen Dokumentarfilm Hölderlins Echeo beleuchten Susanne Marschall und Hannes Rall den Einfluss des deutschen Dichters Friedrich Hölderlins, der um 1800 mit seinen Texten zahllose Komponisten zur Musik der Moderne inspirierte. Seine weltweite Inspiration reichte dabei von jüdischen Schöpfungen in Auschwitz bis zu avantgardistischen Interpretationen im fernen Asien, wo er besonders beliebt war. Der Film zeichnet sein Wirken mit Animationen nach, die Ausschnitte aus Hölderlins Leben deuten und sichtbar machen. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Christine Nagel.

    Die existentialistische Collage Wo ich wohne – Ein Film für Ilse Aichinger ist eine visuelle Hommage an die titelgebende österreichische Schrifstellerin.

  8. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.5
    6.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Carlo Modersohn mit Hanns Zischler und Robert Levin.

    Die deutsche Dokumentation So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn widmet sich dem deutschen Landschaftsmaler und seinem Werk.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Hedwig Schmutte und Rolf Lambert mit Thorsten Hierse und Anna Thalbach.

    Der Dokumentarfilm Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt! zeigt den Poeten zu seinem 250. Geburtstag in seinem Element: als revolutionären Provokateur.

  10. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alan Berliner.

    Die Dokumentation First Cousin Once Removed ist das persönliche Porträt des Dichters Edwin Honig.

  11. ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Ulrike Ottinger.

    Chamissos Schatten: Kapitel 1 - Alaska und die aleutischen Inseln zeigt den Aufbruch von Reisefilmerin Ulrike Ottinger zu ihrem Trip in die Region des Beringmeers.

  12. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Agnieszka Zwiefka.

    In ihrer Dokumentation Scars zeigt Agnieszka Zwiefka die Folgen des Bürgerkrieges in Sri Lanka auf und lässt eine lange inhaftierte Kämpferin der terroristischen Tamil Tigers zu Wort kommen.

  13. 6.8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Grit Lemke.

    In ihrem ersten Dokumentarfilm Gundermann Revier nähert Grit Lemke sich dem Leben des singenden Baggerfahrers über die Texte seiner Lieder und die Schwierigkeiten seiner Heimat an.

  14. 5.8
    8
    10
    2
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Matthias Luckey und Wolfgang Mirlach.

    In Männerfreundschaften spürt Rosa von Praunheim Johann Wolfgang von Goethes Sexualität, insbesondere in seiner Zeit in Italien, hinterher.

  15. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.7
    20
    2
    Dokumentarfilm von Nick Broomfield mit Leonard Cohen und Judy Collins.

    In seiner Dokumentation Marianne & Leonard: Words of Love beleuchtet Nick Broomfield die Liebesbeziehung zwischen dem Musiker Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    14
    4
    Dokumentarfilm von Pepe Danquart mit Adriana Asti.

    Für seine Doku Vor mir der Süden begibt sich Filmemacher Pepe Danquart auf den Pfaden von Pier Paolo Pasolini auf einen Road Trip durch Italien.

  17. ?
    9
    1
    Reisedokumentation von Ulrike Ottinger.

    In ihrer Dokumentation Chamissos Schatten reist Ulrike Ottinger 200 Jahre nach Adelbert von Chamissos Forschungsreise auf dessen Spuren zum Beringmeer.

  18. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von Stefanie Brockhaus und Andreas Wolff.

    Die Doku The Poetess zeigt die saudiarabische Dichterin und Islam- Kritikerin Hissa Hilal, die sich durch ihre Fürsprache für mehr Menschlichkeit 2010 zur Zielscheibe von Extremisten machte.

  19. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Yvonne Andrä und Eyal Davidovitch.

    In der Doku Die jungen Kadyas wachsen zwei Chören mit israelischen und deutschen Sängerinnen zu einem zusammen.

  20. ?
    7.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Heidi Specogna.

    Der Dokumentarfilm Stand up my Beauty (Erhebe dich, du Schöne) widmet sich Äthiopiens besonderen musikalischen Wanderdichtern, den Azmaris, die das Land, in dem Meinungen gefährlich sind, singend mit Wahrheiten versorgen.

  21. DE (2013) | Dokumentarfilm
    5.8
    6.8
    12
    3
    Dokumentarfilm von Volker Koepp.

    Im Dokumentarfilm In Sarmatien erforscht Filmemacher Volker Koepp das Leben der jungen Menschen in einem alten Landstrich.

  22. 6.4
    6.8
    26
    1
    Dokumentarfilm von Claus Withopf mit Anne Clark.

    Die Dokumentation Anne Clark - I'll walk out into tomorrow gibt einen Einblick in das Wirken der New-Wave-Poetin und Elektro-Musik-Vorreiterin.

  23. DE (2011) | Dokumentarfilm
    6.4
    6.5
    11
    3
    Dokumentarfilm von Christoph Rüter mit Thomas Brasch und Tony Curtis.

    Brasch – Das Wünschen und das Fürchten: Künstler oder Krimineller – für Thomas Brasch waren das die möglichen Existenzweisen. Brasch war ein leidenschaftlicher und charismatischer, ein aggressiver Dichter und Filmemacher. Der Konflikt war sein Leben, der Schmerz sein Auge, die Wunde der Kontakt zur Außenwelt. Seine Theaterstücke, darunter »Lovely Rita«, »Lieber Georg« oder »Rotter«, prägten die Literatur der D.D.R. ebenso wie die der B.R.D. Als Wegbegleiter von Heiner Müller und Matthias Langhoff, als Lebensgefährte von Katharina Thalbach ist er aus der deutsch-deutschen Theaterszene nicht wegzudenken. In »Brasch« erzählt sein Freund und Kollege Christoph Rüter von der Begegnung dieses rastlosen Schriftstellers mit sich selbst.

    Weil Thomas Brasch 1968 gegen den Einmarsch des Warschauer Paktes in Prag Flugblätter verteilte, ging er ins Gefängnis – unter maßgeblicher Beteiligung seines Vaters, der damals stellvertretender Kulturminister der D.D.R. war. Fortan lebte er nicht nur mit dem Staat im Konflikt, sondern auch mit der Elterngeneration, die im Sozialismus einen Weg aus der faschistischen Vergangenheit Deutschlands finden wollte. Nachdem die Veröffentlichung seines Erzählungsbandes in der D.D.R. verboten wurde, ließ Thomas Brasch »Vor den Vätern sterben die Söhne« im Westen drucken. Die Übersiedlung nach West-Berlin folgte. Im Westen erhielt er zahlreiche Preise, sah seine politische Identität jedoch stets in der D.D.R. verwurzelt, verweigerte den westdeutschen Pass. Die Wiedervereinigung erlebte er als Abgrund und zog sich zurück.

    Brasch begann, sein Leben zu dokumentieren, jeden Moment, an jedem Tag, in jeder Verfassung. Davon wurden mehr als 27 Stunden Filmmaterial nach seinem Tod gefunden. In diesen Aufnahmen, in Archivmaterial, an den Spreeufern Berlins und in Braschs Wohnung voller Bücher, Musik und Zigaretten entdeckt Christoph Rüter einen ruhelosen Menschen, den man nicht beherrschen, dem man sich nur aussetzen kann.

  24. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Frank Wierke.

    In der Doku Verabredungen mit einem Dichter - Michael Krüger begleitet Frank Wierke den Poeten und Verleger durch sein Leben kurz vor dem Arbeitsende.

  25. ?
    10
    Geschichts-Dokumentation von Katrin Rothe mit Maximilian Brauer und Inka Friedrich.

    In der animierten Dokumentation 1917 - Der wahre Oktober beleuchtet Katrin Rothe die Russische Revolution aus der Sicht damaliger Künstler.