Die besten Dokumentarfilme - Ausbildung

  1. DE (2011) | Tanzfilm, Dokumentarfilm
    Pina
    6.9
    8.1
    295
    68
    Tanzfilm von Wim Wenders mit Pina Bausch.

    Mit Pina setzt Regisseur Wim Wenders der titelgebenden Tänzerin Pina Bausch ein mitreißendes, inspirierendes sowie kraftvolles Denkmal des Tanzes.

  2. 7.5
    7.9
    93
    8
    Dokumentarfilm von Nicolas Philibert mit George Lopez und Laeticia .

    Es ist Winter. Die Bauern treiben das Vieh durch den Schnee, in einem leeren Klassenraum sind zwei Schildkröten unterwegs. Auf vereisten Straßen werden einige kleine Kinder mit einem Mini-Bus in die Schule gebracht. Lehrer Georges Lopez unterrichtet seit über 20 Jahren in der Schule des kleinen Dorfes in der Auvergne. Im Klassenraum befinden sich um einen runden Tisch versammelt die Kleinen im Vorschulalter. Auf den Schulbänken sitzen die älteren Kinder. Die Vorschüler lernen lesen, während die älteren Kinder Mathematik haben. Lehrer Lopez wird nur selten ungehalten und muss kaum einmal seine Stimme erheben. Er genießt bei seinen Schülern Respekt und Autorität. Er kümmert sich um ihre Sorgen, schlichtet Streit, ist auch für sie da, wenn sie Kummer haben. Zu Hause bei den Hausaufgaben herrschen zuweilen rüdere Sitten.

  3. DE (2013) | Dokumentarfilm
    7.5
    6.1
    215
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  4. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    135
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  5. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7.7
    8.4
    145
    8
    Dokumentarfilm von Maria Speth.

    Die deutsche Doku Herr Bachmann und seine Klasse zeigt den Alltag von Grundschülern aus dem 6. Jahrgang der Georg-Büchner-Schule in Stadtallendorf und die Veränderungen, die die beginnende Pubertät dort mit sich bringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.6
    127
    15
    Dokumentarfilm von David Sieveking mit Paul McCartney und David Lynch.

    Die beispiellose Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi begann im Himalaya. Seit den 60er Jahren hat der Guru auch im Westen zahlreiche prominente Anhänger gewonnen, darunter die Beatles. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der legendäre Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und des Erfolgs sei. David beschließt, sein Idol beim Wort zu nehmen: Er unterzieht sich dem teuren Meditations-Training, erhält sein persönliches Mantra und versucht sich im Yogischen Fliegen. Der Filmemacher pilgert auf den Spuren der TM-Bewegung. Dabei kommt er allerdings einigen wohl gehüteten Geheimnissen zu nahe. David Lynch, inzwischen wichtigste Repräsentationsfigur von TM, reagiert auf die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung. Nun will es David erst recht wissen. Er reist quer durch die USA bis nach Indien und taucht immer tiefer ein in Maharishis bizarres Imperium. Anstelle des prophezeiten "Himmels auf Erden" stößt David auf Abgründe. David Sieveking gelingt das Kunststück, seine detektivische Sinnsuche ebenso humorvoll wie erhellend zu erzählen. Auf seiner abenteuerlichen Odyssee vom Berliner Teufelsberg über Hollywood bis in den Himalaya, verknüpft er spirituelle Erfahrungen und skurrile Beobachtungen mit spannender Investigation.

  8. US (2011) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.1
    45
    11
    Dokumentarfilm von Bess Kargman.

    5, 6, 7, 8 – Für viele junge Tänzer und Tänzerinnen bedeutet Ballett ihr Leben. Bess Kargman erzählt von fließenden Tränen, blutenden Füßen und den Brettern die die Welt bedeuten.

  9. DE (2012) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.3
    70
    14
    Dokumentarfilm von Inigo Westmeier.

    In dem Dokumentationsdrama Drachenmädchen beschäftigt sich Regisseur Inigo Westmeier mit dem Schicksal dreier Mädchen, die in Chinas größter Kung Fu Schule ausgebildet werden.

  10. 6.9
    5.9
    35
    9
    Musikfilm von Thomas Grube und Enrique Sánchez Lansch mit Simon Rattle und Royston Maldoom.

    Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise im Industriehafen, geschieht Erstaunliches. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen tanzen Strawinskys "Le Sacre du Printemps", choreographiert von Royston Maldoom und begleitet von den Berliner Philharmonikern: Das erste große Education-Projekt des Orchesters mit seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle. Eine emotionale Reise in neue, ungeahnte Welten und zu verborgenen Facetten ihrer Persönlichkeiten.

  11. DE (2000) | Thriller, Drama
    6.7
    6.4
    38
    3
    Thriller von Andreas Dresen mit Horst Krause und Martin Seifert.

    Die Hoffnung auf den beruflichen und privaten Neubeginn überwiegt, als es die junge Polizistin Anne nach ihrer Polizeiausbildung in die Tristesse des Rostocker Plattenbauten-Bezirks Lütten-Klein verschlägt. Doch der Polizeialltag ist bestimmt von zäher Bürokratie und der Umgang mit den Menschen, deren Realität von sozialer Armut geprägt ist, gestaltet sich für Anne schwierig. Es fällt ihr schwer, Distanz zu halten. "Du mußt dir eine dickere Haut zulegen", empfiehlt der Kollege Mike, der gerne mehr will als das vertrauensvolle, kumpelhafte Verhältnis zu Anne. Als Anne den 10jährigen Benny trifft, der in seinem familiären Umfeld keinen Halt findet, beschließt sie, sich um ihn zu kümmern. Dabei lernt sie Bennys Vater kennen, den russischen Kleinkriminellen Jegor, zu dem sie sich auf eigenartige Weise hingezogen fühlt. Doch der Spagat zwischen persönlicher Anteilnahme und beruflicher Pflicht fällt Anne zusehends schwerer. Als Jegor versucht, Geld für Bennys Klassenreise aufzutreiben, geraten die Ereignisse außer Kontrolle.

  12. DE (2011) | Dokumentarfilm
    7.1
    7.3
    41
    9
    Dokumentarfilm von Hella Wenders mit David Leonhard und Jakob Leonhard.

    Berg Fidel – Eine Schule für alle ist eine Dokumentation über eine Münster Grundschule, in denen alle Kinder, unabhängig ihres Hintergrunds, aufgenommen werden.

    Handlung von Berg Fidel - Eine Schule für alle
    Berg Fidel ist eine Grundschule in Münster, die alle Schüler unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Beeinträchtigung aufnimmt. Der hochintelligente David, sein Bruder Jakob, der das Down-Syndrom hat, Anita, die Topmodel werden möchte, und Lucas, der Spezialist wenn es um Autos geht, besuchen alle diese Schule. Drei Jahre lang hat Hella Wenders für Berg Fidel – Eine Schule für alle die Kinder in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit mit der Kamera begleitet.

    Hintergrund und Infos zu Berg Fidel – Eine Schule für alle
    Regie führte bei Berg Fidel – Eine Schule für alle Hella Wenders, die Nichte des Regisseurs Wim Wenders. Diese Dokumentation ist auch ihre Abschlussarbeit für ihr Studium an der Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin. Berg Fidel ist ihr zweiter Dokumentarfilm nach ‘Shooting Palermo’ aus dem Jahr 2008. (MS)

  13. DE (2012) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.6
    46
    7
    Dokumentarfilm von Sibylle Dahrendorf mit Christoph Schlingensief.

    Knistern der Zeit – Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso ist das Zeugnis eines umtriebigen Geistes, der sich auch nicht von seiner schweren Krankheit im Tatendrang bremsen lässt.

  14. FR (2013) | Dokumentarfilm
    5.9
    6.4
    36
    11
    Dokumentarfilm von Pascal Plisson.

    Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

  15. CH (2013) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    27
    6
    Dokumentarfilm von Anna Thommen.

    In ihrem Dokumentarfilm Neuland begleitet Anna Thommen jugendliche Immigranten, die sich in der Schweiz eine bessere Zukunft erhoffen, durch die Schulzeit.

  16. DE (2013) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.8
    44
    5
    Dokumentarfilm von Britt Beyer.

    Werden Sie Deutscher dokumentiert den harten Integrationsalltag ausländischer Immigranten.

  17. US (2005) | Dokumentarfilm, Komödie
    6.9
    4
    137
    10
    Dokumentarfilm von Michel Gondry mit Dave Chappelle und Kanye West.

    In dieser Komödie des amerikanischen Komikers Dave Chappelle geht es in erster Linie um Musik. Zu sehen sind - neben ihm - Namen wie Kanye West, Mos Def, Erykah Badu, Dead Prez und Jill Scott. Dave Chappelle, der beliebte Starkomiker von MTV, weiß, wie man feiert. Im September 2004 erfüllt er sich selbst einen Wunsch und organisierte mit "Dave Chappelle's Block Party" in Brooklyn das Konzert, zu dem er selbst immer schon mal gehen wollte. Aber was heißt schon Konzert? Was da abging, war eine so noch nie gesehene und gehörte Verbindung aus Comedy-Show, Live Music-Acts und Straßenfest - umsonst und draußen - für eine ganze Neighborhood. Jill Scott, Kanye West, Common, The Roots oder Mos Def sind die Stars dieses sensationellen Konzerts, das noch dazu in einer umjubelten Reunion der Fugees gipfelt. Michel Gondry, bekannt durch "Vergiss mein nicht!" und seine Musikvideos für Björk, Kylie Minogue, Massive Attack oder die Chemical Brothers hat Dave Chappelle bei der Organisation und Durchführung einer mehr als ungewöhnlichen Kiez-Party begleitet. Herausgekommen ist ein außergewöhnlicher Konzertfilm, der nicht nur Hip Hop-Fans die Freudentränen in die Augen treiben wird.

  18. 6.3
    6.6
    10
    6
    Dokumentarfilm von Paul Smaczny und Günter Atteln.

    Die Dokumentation Die Thomaner begleitet den  Thomanerchor Leipzig bei den Feierlichkeiten zu seinem 800. Geburtstag.

  19. 4.4
    5.3
    14
    24
    Dokumentarfilm von Kevin Tancharoen mit Dianna Agron und Matthew Morrison.

    Mit Glee On Tour – Der 3D Film kommt die während der US-Konzerttour gedrehte Dokumentation zu “Glee” in die Kinos. 14 Schauspieler des Ensembles, die bereits aus der TV-Serie bekannt sind, wurden mit der Kamera begleitet und sind sowohl bei ihrer Gruppenperformance auf der Bühne als auch in Einzelaufnahmen im Film zu sehen.

    Kevin Tancharoen, der bereits mit Musikgrößen wie Britney Spears und Michael Jackson zusammenarbeitete, inszenierte 2009 mit Fame seinen ersten Musikfilm. Anders als bei Fame lag bei Glee On Tour – Der 3D Film das Augenmerk auf der Live-Atmosphäre.

  20. DE (2015) | Dokumentarfilm, Drama
    5.9
    6.4
    30
    8
    Dokumentarfilm von Marie Wilke.

    Marie Wilke begleitet in ihrem Dokumentarfilm Staatsdiener drei junge Polizisten durch den harten Alltag ihrer Ausbildung.

  21. 5.5
    7.4
    15
    7
    Dokumentarfilm von Gerardo Milsztein mit Eftal und Rupert Voss.

    2002 gründeten Rupert Voss und Werner Makella in Taufkirchen bei München die Work and Box Company als Projekt zur Betreuung gewaltauffälliger männlicher Jugendlicher und junger Männer - für viele der Teilnehmer die letzte Alternative zum Knast. Ihre Methodik des Projekts basiert auf der individuellen Auseinandersetzung mit jedem Einzelnen, auf dem Verstehen der männlichen Psyche als Voraussetzung dafür, alte Verhaltensmuster aufzulösen und neue Handlungsfreiheit zu gewinnen. Work and Box: das sind die zwei wesentlichen Bausteine des Projektjahres: Die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Aufnahme einer Ausbildung oder einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt - einschließlich der aktiven Vermittlung in entsprechende Stelle - und das Boxen. Der Boxkampf, mit dem sich fast alle Teilnehmer lange schwer tun, ist Handlungsfaden und zugleich Auslöser für die persönliche Entwicklung der Protagonisten. Beim Boxen erleben sie einen Prozess der Transformation. Sie beginnen damit, Kontakt zu sich selbst herzustellen, sie lernen die eigenen seelischen Verletzungen - den Kern - zu erkennen, und beginnen, mit sich und ihrer Geschichte Frieden zu schließen. Im Ring ist jeder Einzelne gezwungen, sich ehrlich und unverstellt zu zeigen. Trauer und Freude, stille Gewissheit, Verzweiflung und Hoffnung liegen nahe beieinander. Ebenso ungewöhnlich wie die Methodik ist der Erfolg der "Work and Box Company": Fast alle Teilnehmer stehen das Projektjahr durch, mehr als 80 Prozent der Jugendlichen finden im Anschluss an das Maßnahmenjahr eine Ausbildung oder Arbeitsstelle. Für die meisten zum ersten Mal in ihrem Leben, werden die jungen Männer mit einem positiven Vaterbild und echter Autorität konfrontiert. Im "Jahr der Entscheidung" zeigt sich, ob sie ihre letzte Chance annehmen, falsche Selbstbilder abstreifen und sich mit der Realität und damit ihrer eigenen Geschichte versöhnen. Ausweichen, kontern, attackieren, Verteidigung oder Rückzug?

  22. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.7
    7.4
    13
    4
    Dokumentarfilm von Eva Wolf.

    12 Monate Abenteuer für Constanza, Kwasi, Eduardo und Nairika, als Austauschschüler zu Gast in Deutschland. 12 Monate Abenteuer auch für die Gastfamilien. Vom ersten Moment an ist die Kamera dabei, bleibt vertrauter, heimlicher Freund sowohl der Schüler als auch der deutschen Gasteltern, dem sie ihre Freuden, Sorgen und Erlebnisse anvertrauen. In diesem intensiven Jahr gibt es Hoffnungen, Enttäuschungen, neue Erkenntnisse und große Emotionen bei allen Beteiligten.

  23. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Maria Knilli.

    Der Dokumentarfilm Auf meinem Weg – siebte und achte Klasse in der Waldorfschule ist das Finale der Langzeitdokumentation über eine Waldorf-Klasse in Landsberg am Lech.

  24. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Irene Schueller.

    Die Dokumentation Tango zu Besuch erforscht den Argentinischen Tangos als ansteckendes Phänomen, das es bis in den Schwarzwald geschafft hat, wie Irene Schueller am Beispiel von fünf TänzerInnen dieser Region zeigt.

  25. BR (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    1
    Dokumentarfilm von Alexandre Peralta.

    Die brasilianische Dokumentation Looking at the Stars stattet der weltweit einzigen Ballettschule für blinde Menschen in São Paulo einen Besuch ab.

  26. CN (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Miao Wang.

    Im Dokumentarfilm Maineland werden chinesische Schüler bei ihrer Entwicklung während ihrer Zeit in einem Internat im amerikanischen Maine verfolgt.