Die besten Dokumentarfilme aus USA - Aufstieg

  1. GB (2010) | Mockumentary, Komödie
    Banksy - Exit Through the Gift Shop
    7.6
    7.6
    699
    115
    Mockumentary von Banksy mit Banksy und Jay Leno.

    In Banksy – Exit Through the Gift Shop möchte der Filmemacher Thierry Guetta eine Reportage über den Street-Art-Künstler Banksy drehen, doch der dreht den Spieß um.

  2. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.7
    6.9
    215
    42
    Dokumentarfilm von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi.

    Die oscarnominierte Doku Free Solo begleitet den Kletterer Alex Honnold dabei, wie er sich die Aufgabe setzt, die Felswand des El Capitan im Yosemite National Park in den USA ohne Kletterhilfen zu erklimmen.

  3. 7.6
    7.4
    214
    21
    Ereignisdokumentation von Leon Gast mit Muhammad Ali und George Foreman.

    Die dynamische, ungemein fesselnde Dokumentation über den wohl legendärsten und einflußreichsten Boxkampf der Geschichte. Gleichzeitig ein faszinierendes Portrait eines großen Kämpfers, des wohl besten Boxers aller Zeiten: Muhammad Ali!

  4. 7.2
    8.3
    64
    14
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  5. US (2022) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.7
    60
    5
    Dokumentarfilm von Laura Poitras.

    Der 2023 oscarnominierte Dokumentarfilm All the Beauty and the Bloodshed von Laura Poitras (Citizenfour) widmet sich dem Kampf der Fotografin und Aktivistin Nan Goldin gegen die Sackler-Familie, die als großes Pharma-Unternehmen mit ihrem Medikament Oxycodon maßgeblich zur Opioid-Krise in den USA beitrugen. Die Doku beleuchtet dabei sowohl die Künstlerin als Person, die trotz persönlichen Rückschlägen Karriere machte, als auch ihren Kampf gegen die Sacklers im Konkreten, denen sie mit eigens organisierten Protesten entgegentrat. (SR/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  8. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  9. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  10. 5.7
    5.2
    12
    19
    Dokumentarfilm von Jane Lipsitz und Dan Cutforth mit Katy Perry und Adele.

    Katy Perry: Part of Me ist Konzertfilm und Dokumentation zugleich. Ein Versuch einen Blick hinter die Kulissen des Alltags des Popstars zu erhaschen.

  11. 7.1
    5
    2
    Dokumentarfilm von Stephen C. Mitchell mit Caleb Followill und Jared Followill.

    "Talihina Sky" erzählt die Geschichte der amerikanischen Rockgruppe "Kings of Leon". Die Band besteht aus den Brüdern Caleb, Jason und Nathan Callowill und ihrem Cousin Matthew und stammt aus Tennessee, wo die Callowills als Kinder eines Erweckungspredigers aufwuchsen. Tiefe Religiosität und die Verwurzelung in der Kultur des amerikanischen Südens spielen in der Musik der "Kings of Leon" eine große Rolle.

  12. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Ian Cheney und Sharon Shattuck.

    In der Doku Picture a Scientist - Frauen der Wissenschaft geben drei Forscherinnen Einblicke in ihre Karrieren und die Schwierigkeiten, sich in ihrem Feld durchzusetzen.

  13. US (2013) | Dokumentarfilm
    7.7
    7
    2
    Dokumentarfilm von Evan Leong mit Jeremy Lin und Daniel Dae Kim.

    Linsanity ist ein Dokumentarfilm über den Aufstieg des Basketballspielers Jeremy Lin.

  14. 7.3
    15
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Lindsay und T.J. Martin mit Tina Turner und Angela Bassett.

    Der biografische Dokumentarfilm Tina taucht ein in die turbulente Karriere der Musik-Ikone Tina Turner.

  15. US (2012) | Dokumentarfilm
    6.9
    11
    4
    Dokumentarfilm von Paul Owens.

    Minecraft: The Story of Mojang ist eine Dokumentation über die Entstehung des Videospiels Minecraft, das von Mojang entwickelt und zum Indie-Hit wurde.

  16. ?
    15
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Pamela B. Green mit Alice Guy und Marc Abraham.

    Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché ist als Hommage und Detektivgeschichte eine Dokumentation über die erste Film-Regisseurin der Welt.

  17. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger.

    Phillipp Fusseneggers Dokumentarfilm I am the Tigress gibt Einblicke in die Welt des weiblichen Bodybuilding und das Leben einer sensiblen Kämpferin.

  18. US (2021) | Dokumentarfilm
    7.8
    71
    6
    Dokumentarfilm von Peter Mortimer und Nick Rosen.

    Die Doku Der Alpinist begleitet den Solo-Kletterer Marc-André Leclerc auf einen gefährlichen Alleingang an den abgelegenen Bergwänden von Patagonien, wo er seine reine Vision des gefährlichen Sports ausübt.

  19. 6.6
    7.3
    46
    6
    Dokumentarfilm von Eugene Jarecki mit Alec Baldwin und Ethan Hawke.

    In Promised Land stellt der Dokumentarfilmer Eugene Jarecki die gegenwärtige Sozialpolitik der USA und die Präsidentschaftswahl 2016 der Biografie von Elvis Presley gegenüber.

  20. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.7
    7
    10
    1
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Leonard Cohen und Bob Dylan.

    Die Dokumentation Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song zeigt den Musiker durch die Linse seines berühmtesten Liedes.

  21. ?
    4
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Don Argott und Demian Fenton mit Ronnie James Dio und Lita Ford.

    Die Dokumentation Dio: Dreamers Never Die von Don Argott und Demian Fenton widmet sich der Karriere des Heavy-Metal-Musikers Ronnie James Dio, der unter anderem als Sänger in Bands wie Elf und Rainbow sowie bei Black Sabbath in Erscheinung trat. Mit ungesehenem Archivmaterial, persönlichen Fotos und Interviews mit Freunden und Familie wird Dios Aufstieg als Ozzy-Osbourne-Nachfolger nachgezeichnet, der sich zum Rockstar aufschwang und unter anderem die Mano-cornuta-Handgeste (Pommesgabel) in seiner Musikrichtung populär machte. (ES)

  22. ?
    1
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Penélope Cruz und Naomi Campbell.

    In High & Low - John Galliano wird die Erfolgsgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Modeschöpfer unserer Zeit erzählt. Er hatte großen Einfluss auf die Marken Givenchy und Gucci und kleidete die berühmtesten Männer und Frauen ein. 2011 fand seine Karriere allerdings ein jähes Ende, als ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigte, wie er schockierende antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gab. Außerdem wird seine Drogen- und Alkoholsucht näher beleuchtet und was es heißt, dem immensen Druck der Modeindustrie standzuhalten. (AEJ)