Die besten Dokumentarfilme - Alzheimer

  1. DE (2012) | Dokumentarfilm
    Vergiss mein nicht
    7.5
    7.8
    291
    33
    Dokumentarfilm von David Sieveking.

    In dem Dokumentarfilm Vergiss mein nicht erzählt Regisseur David Sieveking, wie er sich um seine demenzkranke Mutter gekümmert hat und dabei seine eigene Geschichte entdeckt hat.

  2. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.5
    6.8
    3
    2
    Dokumentarfilm von Bing Wang.

    Während eine alte Frau, die an Alzheimer erkrankt ist, in Mrs. Fang im Sterben liegt, versammeln sich im Haus Familie und Freunde.

  3. CH (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Fabian Biasio.

    Die Schweizer Doku Tiger und Büffel zeigt über 8 Jahre hinweg den Karate-Meister Bruno Koller, der auch nach seiner Alzheimer-Diagnose nicht ans Aufhören denkt.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Madeleine Dallmeyer.

    Der Dokumentarfilm Das Dorf der Vergesslichen zeigt, wie und warum Alzheimer-Patienten aus Europa nach Thailand ziehen, um sich von den dortigen Anwohnern pflegen zu lassen.

  5. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alan Berliner.

    Die Dokumentation First Cousin Once Removed ist das persönliche Porträt des Dichters Edwin Honig.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Dokumentarfilm von Don Schubert.

    Der Dokumentarfilm Rudi Assauer - Macher. Mensch. Legende. beleuchtet das Leben und die Karriere des Fußballers, der vor allem als Manager des FC Schalke 04 Ruhm erlangte.

  8. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Nahuel Lopez.

    Die Doku Dear Memories - Eine Reise mit dem Magnum-Fotografen Thomas Hoepker begleitet den weltberühmten Bilder-Künstler nach einer Alzheimer-Diagnose auf eine emotionale Reise.

  9. DE (2008) | Dokumentarfilm
    5.8
    7.3
    18
    3
    Dokumentarfilm von Rick Minnich und Matt Sweetwood.

    Drei Tage nach einem scheinbar harmlosen Autounfall verliert ein 45 Jahre alter Mann für immer sein Gedächtnis: Diagnose Amnesie. Von nun an nennt er sich "New Richard" und fängt ein neues Leben an, mit einer neuen Frau, weit weg von seiner früheren Familie. Viele Jahre später kehrt sein ältester Sohn mit einer Kamera zurück, um zu erfahren, weshalb sein Vater das Gedächtnis niemals wieder erlangte und öffnet die tiefen Wunden seiner Familie.

  10. CL (2023) | Dokumentarfilm
    6.3
    7.3
    13
    2
    Dokumentarfilm von Maite Alberdi.

    Augusto und Paulina sind seit 25 Jahren ein Paar. Doch vor acht Jahren erhielt Augusto die Diagnose eines unheilbaren Leidens: Alzheimer. In der 2024 oscarnominierten Doku Die unendliche Erinnerung (OT: The Eternal Memory) zeigt Maite Alberdi den Kampf des Paares gegen die Krankheit. Als engagierter und prominenter Nachrichtensprecher hat Augusto seinen Kopf jahrelang geschult, doch kann er dem Vergessen mit seinem schwindenden Gedächtnis etwas entgegensetzen? Am Wichtigsten ist, dass das Ehepaar zusammenhält, auch wenn sie den Tag fürchten, wo er sie nicht mehr erkennen wird. (SR)