Die besten Dokumentarfilme - Alter Mann

  1. Vier Leben
    6.5
    8.1
    116
    17
    Heimatfilm von Michelangelo Frammartino und Cornelia Thau mit Giuseppe Fuda und Bruno Timpano.

    In Vier Leben wird der Kreislauf des Lebens dargestellt. Dörfliche Kultur und umgebende Natur sind unweigerlich miteinander verbunden.

  2. CA (2000) | Drama, Sozialstudie
    6.3
    6.9
    28
    1
    Drama von David Cronenberg mit Leslie Carlson und Daniel Magder.

    Ein alter Schauspieler sinniert über das Leben und Altern, den Tod und das Filmen, während Kinder um ihn herum eine Aufnahme vorbereiten. Sie haben eine altmodische 35-Millimeter-Kamera gefunden und wollen nun ihren eigenen Film drehen. Aus Angst möchte der ergraute Mann sich nicht filmen lassen, er hatte eine ähnliche Situation vorher schon geträumt…

  3. CH (2013) | Dokumentarfilm
    7.2
    7
    18
    7
    Dokumentarfilm von Mano Khalil.

    Die Schweizer Dokumentation Der Imker zeigt den Lebenswillen eines Mannes, der viel verloren, sich jedoch immer seine Leidenschaft für die Bienenzucht bewahrt hat.

  4. CH (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Manuel Schweizer.

    Die Schweizer Dokumentation Es ist nie zu spät zeigt Menschen, die auch im hohen Alter den Sport nicht missen wollen und sich voller Abenteuerlust neuen Herausforderungen stellen.

  5. ?
    6.7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Bryn Evans.

    In der Dokumentation Hip Hop-eration reist eine Gruppe Senioren aus Neuseeland nach Las Vegas, um als älteste Crew bei der Weltmeisterschaft für Hip-Hop-Tanz anzutreten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Dagmar Wagner.

    Dagmar Wagners Dokumentarfilm Ü100 nimmt acht Menschen in den Blick, die älter als einhundert Jahre geworden sind.

  8. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Susan Gluth.

    Die Doku Gestorben wird morgen besucht eine amerikanische Rentnerstadt in Arizona, deren Besucher sich der Frage stellen, wie man sein Leben genießt, wenn der Tod schon hinter der nächsten Ecke wartet.

  9. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Werner Müller.

    In Mich kriegt Ihr nicht! begleitet Werner Müller den Holocaust-Überlebenden Manfred Weil auf den Spuren seiner Vergangenheit zurück an die Orte seiner Internierung in der Nazizeit.

  10. ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Axel Engstfeld mit Mike Herting.

    Die Musikdokumentation Charlie Mariano – Last Visits begleitet den Jazz-Saxophonisten Charlie Mariano bei seinem letzten Konzert.

  11. ES (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Antonio J. García de Quirós Rodríguez.

    Die spanische Doku Memoria Viva - Lebendige Erinnerung erzählt von der mehr als 100-jährigen Geschichte einer ganz besonderen spanischen Gewerkschaft.

  12. DE (2012) | Drama, Doku-Drama
    ?
    7
    Drama von Friedemann Fromm mit Dietrich Hollinderbäumer und Leslie Malton.

    Berlin in der nahen Zukunft. Neben der üblichen Kriminalität plagt die Hauptstadt ein neues, immer größer werdendes Problem: Wohin mit den zahlreichen dementen Alten, die auf den Straßen herumirren und das öffentliche Leben stören? Die Seniorenheime schlagen sich mit dem Pflegenotstand herum, mobile Einsatzkräfte sammeln zwar die verwirrten Alten auf - aber wohin mit ihnen? Das Institut Exsolvo wirbt mit einer neuen, bahnbrechenden Idee: ein friedliches Sterben, wie in alten Zeiten. Geschulte Kräfte und Schauspieler mimen Freunde, Eltern und Verwandte, die den Kunden auf seinem letzten Weg begleiten. Für die Beerdigung wird ebenfalls gesorgt: Sie soll ein Fest und keine bürokratische Endlagerung sein, so versprechen es die Sterbehelfer in ihrer Werbung. Seit §216 abgeschafft wurde, ist die Beihilfe zum Suizid auf kommerzieller Basis möglich. Tötung auf Verlangen ist nun kein Verbrechen mehr.

  13. DE (1999) | Dokumentarfilm
    6.6
    4.3
    10
    Dokumentarfilm von Volker Koepp mit Mathias Zwilling und Rosa Roth-Zuckermann.

    Der Dokumentarfilm Herr Zwilling und Frau Zuckermann widmet sich zwei jüdischen Überlebenden, die sich in ihrer ukrainischen Heimatstadt zu täglichen Treffen zusammenfinden.

  14. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.4
    13
    4
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik.

    In seinem Dokumentarfilm Silentium – Vom Leben im Kloster besucht Filmemacher Sobo Swobodnik vier Nonnen und einen Pater in der Schwäbischen Alb.

  15. ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Jacqueline Zünd.

    In der Schweizer Dokumentation Almost There suchen drei in die Jahre gekommene Männer aus unterschiedlichsten Ecken der Welt nach einer Bedeutung für ihr Leben.

  16. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.7
    7
    24
    5
    Biopic von Elkan Spiller mit Chaim Lubelski und Nechuma Lubelski.

    Der Dokumentarfilm L’Chaim! – Auf das Leben! bildet das Leben eines Holocaust-Überlebenden der zweiten Generation ab, der noch immer an der elterlichen Bürde der Schoa zu tragen hat: Chaim Lubelski.

  17. CH (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Silvia Häselbarth Stolz.

    Der Dokumentarfilm Falten von Silvia Häselbarth lässt fünf ältere Menschen zu Wort kommen, die offen über das Altern sprechen und darin nicht nur Schlechtes sehen.

  18. CH (2016) | Dokumentarfilm
    5.8
    7
    23
    1
    Dokumentarfilm von Nicolas Wadimoff.

    Die Dokumentation Jean Ziegler - Der Optimismus des Willens begleitet den Schweizer Globalisierungskritiker nach Kuba.

  19. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.6
    7
    11
    4
    Dokumentarfilm von Stephan Bergmann.

    In Stephan Bergmanns Dokumentarfilm über das Altern, die Liebe und späte Sexualität versüßen die letzten Gigolos auf einem Kreuzfahrtschiff reifen Damen den Lebensabend.

  20. DE (2016) | Dokumentarfilm
    6.5
    4.8
    16
    4
    Dokumentarfilm von Carolin Genreith.

    In ihrer persönlichen Dokumentation Happy hinterfragt die Filmemacherin Carolin Genreith die Entscheidung ihres geschiedenen Vaters, mit einer weitaus jüngeren Frau aus Thailand glücklich zu werden.

  21.  (2009) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Mark Wexler mit Phyllis Diller und Suzanne Somers.

    Nach dem Tod seiner Mutter wird Regisseur Mark Wrexler immer bewusster, dass das Leben endlich ist. Auch er ist kein Jungspund mehr. Deshalb macht er sich auf die Suche nach dem Rezept für ewiges Leben.

  22. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Matthias Ditscherlein.

    Die Doku Kinomann zeigt Deutschlands ältesten Filmvorführer, der seit Jahrzehnten das Kinoerlebnis in die Ecken des Landes bringt, die selbst kein Kino haben.

  23. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Susanne Kim.

    Die deutsche Dokumentation Trockenschwimmen von Susanne Kim begleitet ein Gruppe älterer Nichtschwimmer auf dem mutigen Weg ins Wasser.

  24. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
    10
    2
    Dokumentarfilm von Claudia Funk.

    Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder ist ein Dokumentarfilm über ein rumänisches Altenheim in Ațel / Hetzeldorf in Siebenbürgen.

  25. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.4
    6
    13
    4
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Die Dokumentation Sunset over Hollywood zeigt ein Seniorenheim in Los Angeles, wo ehemalige Filmschaffende ihren Lebensabend verbringen.

  26. DK (2021) | Dokumentarfilm
    7.1
    12
    2
    Dokumentarfilm von Louise Detlefsen.

    In der Dokumentation Mitgefühl führt eine dänische Krankenschwester ein Pflegeheim der etwas anderen Art, wo Umarmungen mehr zählen als Medikamente.