Die besten Dokumentarfilme und Musikfilme aus Großbritannien bei Apple TV

  1. Searching for Sugar Man
    8.1
    8.1
    651
    94
    Musikfilm von Malik Bendjelloul mit Sixto Rodriguez.

    Im unglaublichen Dokumentarfilm Searching for Sugar Man begeben sich zwei Fans auf die Suche nach dem Folk-Sänger Rodriguez. In Südafrika ist er seit 40 Jahren eine Legende, in seiner Heimat Detroit ahnt niemand von seinem Erfolg.

  2. 7.5
    7.2
    291
    39
    Investigativer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Bob Marley und Ziggy Marley.

    Kevin Macdonald (Der letzte König von Schottland) geht in seiner Doku Marley dem Mythos von Reggae-Reformator Bob Marley nach.

  3. 7.3
    6.8
    202
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  4. 7.5
    6.5
    79
    17
    Musikdokumentation von Ron Howard mit Paul McCartney und Ringo Starr.

    In The Beatles: Eight Days a Week - The Touring Years erzählt Ron Howard von den Aufstiegsjahren der ikonischen englischen Rock-Band und ihren Tourneen zwischen 1963 und 1966. 

  5. 6.9
    5.1
    19
    4
    Dokumentarfilm von Jon Brewer mit Morgan Freeman und B.B. King.

    BB King: The Life of Riley ist eine Dokumentation über den einflussreichen Blues-Gitarristen und Sänger B.B. King.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Musikfilm.

    Die Dokumentation erzählt die Geschichte einer der einflussreichsten und berühmtesten Rockgruppen der Welt, die sich nach legendären Streitgerüchten und Trennungen immer wieder neu erfunden hat. In den 1970ern wurde Genesis zu einer der bekanntesten Progressive-Rock-Bands überhaupt. Nach dem Weggang von Peter Gabriel veränderte sich die Band mit Phil Collins als Sänger zu charttauglichem Mainstream-Rock und wurde so zu einer der kommerziell erfolgreichsten Gruppen der Popgeschichte. Gerüchte über einen Auftritt in der alten Besetzung kommen immer wieder auf. Für diesen Film zumindest haben sich die Superstars wieder für ein gemeinsames Interview vor der Kamera zusammengefunden. Es begann im England der 1960er-Jahre mit einer Schulfreundschaft zwischen Peter Gabriel und Tony Banks, die sich zum Musikmachen zusammentaten und mit weiteren Bekannten eigentlich Songschreiber sein wollten. Aber da sie keine Band fanden, die ihre Songs spielen wollte, gründeten sie selber Genesis, die nach einer erfolglosen Erstveröffentlichung mit ihrer zweiten Platte Trespass relativ schnell ihren Weg als eine der prägenden Progressive-Rock-Bands machte: Die einzelnen Stücke waren gerne auch mal eine ganze Plattenseite lang, die Texte versponnen, und bei Auftritten überraschte Gabriel selbst die eigene Band mit seinen Verkleidungen - das alles sehr ambitioniert, zeitgemäß revolutionär und auch sehr britisch. Dieser spezielle Stil wurde in den Platten von Foxtrot über Selling England by the Pound bis zu dem Doppelalbum The Lamb Lies Down on Broadway weiter perfektioniert - mit zuletzt kürzeren Stücken, die instrumental verbunden wurden. Das Doppelalbum wurde aber auch für die Gruppe zu einer Wegscheide: Aus privaten Gründen und auch wegen der vielen Streitereien gerade mit seinem Gründungspartner Tony Banks verließ Peter Gabriel die Band - der Verlust eines Sängers ist normalerweise sicheres Todesurteil für eine Band. Aber Genesis geht nicht unter. Als sie keinen Sänger finden, schult Phil Collins von Schlagzeug auf Gesang um. Nun wird der Rock Mainstream und die Band charttauglich. Auch Steve Hackett verlässt die Band, und Genesis landet mit Songs wie Follow You, Follow Me erste Hits und Platinverkäufe. Genesis lässt aber auch immer Soloprojekte zu, und gerade Phil Collins startet eine eigene Karriere zum Superstar, bei denen den Fans egal ist, ob er nun Solo oder unter dem Genesis-Label auftritt. Mit dem Erfolg wächst aber auch die Kritik am Mainstream-Rock, die Phil Collins kommentiert mit: Yeah, forget about all this other bullshit. We are entertaining people, and if they're entertained we've done our job properly. Für diesen Film haben sich die großen Stars der Gruppe - Peter Gabriel, Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford und Steve Hackett - erstmalig wieder zu einem gemeinsamen Interview bereiterklärt und schildern den Werdegang und den Erfolg der Band aus ihrer Sicht.

  8. GB (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Biopic von Edward Lovelace.

    Der Dokumentarfilm erzählt die unglaubliche Geschichte von Edwyn Collins, einem schottischen Liedermacher, der einen schweren Schlaganfall erlitten hat, wobei sein kompletter Verstand ausgelöscht wurde. Nach einer Karriere als international gefeierter Lyriker, hat er seine Sprache verloren und konnte nur noch zwei Sätze sagen: Die Möglichkeiten sind endlos und Grace Maxwell.

  9. 6.5
    6
    1
    Konzertfilm von Shawn Crahan mit Chris Fehn und James Root.

    Die Dokumentation Slipknot: Day of The Gusano zeigt den Auftritt der Band Slipknot auf dem Festival Slipknot und die Reaktionen der Fans.

  10. 7.5
    6
    5
    Dokumentarfilm von Wayne Isham.

    Mit Metallica and San Francisco Symphony - S&M 2 feiert die Heavy-Metal-Band das 20-jährige Jubiläum ihres S & M-Konzertes.

  11. 6.9
    6.5
    9
    4
    Musikdokumentation von Stephen Kijak mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Im Sommer 1971 an der Côte d’Azur schufen die Rolling Stones sozusagen im Exil den Klassiker “Exile on Main Street”. Anhand bisher unveröffentlichten Materials aus den bandeigenen Tresoren schuf Stephen Kijak eine tempogeladene Collage der Aufnahme-Sessions.

  12. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  13. 7.8
    8
    1
    Dokumentarfilm von Michael Lindsay-Hogg mit Ian Anderson und Glenn Cornick.

    Dieser Dokumentarfilm, der am 10. und 11. November 1968 gefilmt und ursprünglich schon in diesem Jahr veröffentlicht werden sollte, zeigt zwei Abende aus dem Leben der Rolling Stones auf der Bühne. Neben den Stones sind unter anderem auch The Who, Jethro Tull und Marianne Faithful zu sehen – und als Sahnehäubchen obendrauf eine Jam-Session von John Lennon, Eric Clapton, Keith Richards und Mitch Mitchell.

  14. ?
    1
    Dokumentarfilm von Leslie Woodhead.

    Die Dokumentation Ella Fitzgerald: Just One of Those Things steht im Zeichen der einflussreichen US-amerikanischen Jazz-Sängerin Ella Fitzgerald und beschreibt ihr Leben und künstlerisches Wirken. (JU)

  15. 6.3
    32
    4
    Dokumentarfilm von Julian Schnabel mit Lou Reed und Fernando Saunders.

    Als Lou Reed 1973 sein Album "Berlin" veröffentlichte, waren Kritiker und Publikum gleichermaßen entsetzt. Zu stark war der Kontrast der düster depressiven Songs zum Vorgängeralbum "Transformer" mit der unbeschwert lakonischen Hitsingle "Walk on the Wild Side". Das Album wurde ein gigantischer Flop! Heute gilt es als Meisterwerk und eines der besten Lou-Reed-Werke überhaupt. Über 30 Jahre nach der Uraufführung brachte der Rockpoet sein Konzeptalbum erneut auf die Bühne und erntete Stürme der Begeisterung. Der Künstler und Regisseur Julian Schnabel hat das "Revival" von "Berlin" im Laufe von fünf Abenden im St. Ann's Warehouse in Brooklyn beeindruckend in Szene gesetzt.

  16. 7.5
    7
    2
    Konzertfilm von Roger Waters und Sean Evans mit Roger Waters.

    Die Konzertdokumentation Roger Waters: Us + Them begleitet eine Tournee des Musikers und lässt die berühmten Songs von Pink Floyd auf den Bühen der ganzen Welt lebendig werden.

  17. 6.4
    12
    4
    Musikfilm von William Spicer und James Moore mit Lars Ulrich.

    In der persönlichen Doku Mission To Lars begeben sich drei Geschwister auf den Trip ihres Lebens, um das Idol des kranken Bruders zu treffen: Lars Ulrich von Metallica.

  18. 7.2
    105
    7
    Musikdokumentation von Ice-T und Andy Baybutt mit Common und Ice Cube.

    Eine Betrachtung der Rap-Musik durch die Jahrzehnte, von den Anfängen bis heute. Unter der Regie von Ice-T, selbst einer der erfolgreichsten Rapper der Geschichte, versucht der Film dem Phänomen des Rap auf den Grund zu gehen. Hierbei kommen unter anderem auch Superstars wie Eminem, Dr Dre, Snoop Dogg oder Kanye West zu Wort.

  19. 6.8
    9
    2
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit Mick Jagger und Keith Richards.

    In ihrem grandiosen Film "Crossfire Hurricane" (Regie: Brett Morgen), wichtiger Bestandteil der laufenden Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum, erzählen die Rolling Stones die Geschichte ihrer beispiellosen Abenteuerreise von Blues-süchtigen Teenagern in den frühen Sechzigern zum unumstrittenen Status als Rock-Adelige. Alle Mitglieder der Band wurden aktuell interviewt, ihre Kommentare spannen den Bogen zwischen Aufnahmen legendärer Auftritte, aufsehenerregenden Berichterstattungen und Interviews, vieles davon ist bislang unveröffentlicht. Mit einem Titel, der Teil des Textes von "Jumpin' Jack Flash" ist, vermittelt "Crossfire Hurricane" dem Zuschauer einen sehr intimen Eindruck davon, was es konkret bedeutet, Teil der Rolling Stones und damit quasi Überlebender von Anklagen, Drogen, Meinungsverschiedenheiten und Todesfällen zu sein. Die Arbeiten an diesem Film nahmen mehr als ein Jahr in Anspruch und wurden von den Rolling Stones persönlich mitgestaltet.

  20. 7.1
    32
    3
    Dokumentarfilm von D.A. Pennebaker mit David Bowie und Mick Ronson.

    Dokumentarfilm-Ikone D.A. Pennebaker (Monterey Pop) hält mit Ziggy Stardust and the Spiders from Mars David Bowies erste Inkarnation fest.

  21. 7.2
    5
    1
    Musikdokumentation von Paul Dugdale mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Die Musik-Doku The Rolling Stones Olé Olé Olé!: A Trip Across Latin America begleitet die englische Rockband auf ihrer Tournee 2016 bis nach Havanna.

  22. 6.8
    5.5
    8
    4
    Konzertfilm von Anton Corbijn mit David Gahan und Martin Gore.

    Der Konzertfilm Depeche Mode: Spirits in the Forest zeigt die britische Band beim letzten Auftritt ihrer Global Spirit-Welttournee in der Berliner Waldbühne.

  23. 7.9
    62
    16
    Konzertfilm von Tim Van Someren.

    Der Konzertfilm Hans Zimmer Live zeigt den berühmten deutschen Filmmusikkomponisten beim Auftritt mit seinen Musikern in Prag am 4. Juni 2017.