Die besten Detektivfilme und Dramen der 1940er

  1. Die Spur des Falken
    7.2
    7.9
    431
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  2. 7.2
    8.1
    74
    3
    Mysterythriller von Edward Dmytryk und Luciano Sacripanti mit Dick Powell und Claire Trevor.

    Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis verbracht hat, engagiert Moose Malloy den Privatdetektiv Philip Marlowe damit, nach seiner früheren Freundin Velma zu suchen, die seit sechs Jahren spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit, und muss schon bald erkennen, dass dieser Fall wesentlich komplizierter ist, als er zunächst vermutet hatte.

  3. ?
    1
    Detektivfilm von Walter Summers mit Kenneth Kent und Judy Kelly.

    Ein falsches Medium, das gutgläubigen Leuten das Geld abzockt, wird von einer Bande entführt, die eine wohlhabende Witwe schröpfen will. Als ihr Opfer ermordet wird, wird das Medium dafür verantwortlich gemacht. Jetzt ist es am erfahrenen Inspektor Hanaud, Wirklichkeit und Fantasie zu trennen.