Die besten spannenden Coming of Age-Filme aus Frankreich

  1. Geh und Lebe
    7.6
    7.8
    198
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  2. 6.4
    6.9
    65
    7
    Biopic von Kirill Serebrennikov mit Irina Starshenbaum und Teo Yoo.

    Das biografische Drama Leto fängt die Rockszene der 1980er-Jahre im ehemaligen Leningrad, dem heutigen Sankt Petersburg, ein.

  3. 6.2
    6.9
    37
    11
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Benoît Magimel und Valerie Lalonde.

    Eine hinterhältige Komödie über zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Eine Komödie, der nichts heilig ist. Familie, Moral, Religion, Erziehung - alles ernste Themen? Nicht in diesem Film. Daß das Leben meistens kein langer ruhiger Fluß ist, erfahren die beiden Familien, als herauskommt, daß jede von ihnen das Kind der anderen großzieht. Doch da fangen die Schwierigkeiten erst an.

  4. IT (2001) | Psychodrama, Drama
    6.2
    6.8
    75
    7
    Psychodrama von Catherine Breillat mit Arsinée Khanjian und Anaïs Reboux.

    Die dreizehnjährige, pummelige Anaïs und ihre zwei Jahre ältere, hübsche Schwester Elena verbringen die Ferien mit ihren Eltern am Meer. In einem Café lernen die beiden Fernando, einen jungen Jurastudenten aus Italien kennen, mit dem Elena sofort zu flirten beginnt. Fernando fühlt sich zu der jungen und unschuldigen Elena hingezogen, auch wenn er auf Grund ihres jungen Alters Skrupel hat. Doch die Aussicht auf eine sommerlich Affäre lassen ihn rasch alle Zweifel über Bord werden. Fernando verabredet sich mit Elena zum nächtlichen Rendezvous im Zimmer der beiden Schwestern. Dort geben sie sich in Anwesenheit der verstörten Anaïs ihrer Leidenschaft hin.

  5. 7
    29
    12
    Coming of Age-Film von Nicolas Vanier mit Nicholas Brioudes und Nicolas Brioudes.

    Die Handlung dreht sich um Sergei, den Angehörigen eines Nomadenstamms aus Sibirien. Im jungen Alter von gerade einmal 16 Jahren wird er dazu bestimmt, einer der Bewacher der großen Rentierherde des Clans - immerhin 3000 Tiere! - zu werden, die die Herde vom Jahreszeit zu Jahreszeit zu anderen Futerplätzen führt. Er hat von klein auf gelernt sich vor Wölfen in acht zu nehmen, doch dann begegnet er eines Tages eienm Wolf und vier kleinen Wolfskindern, und er übertritt ein uraltes Gesetz seiner Ahnen: Er freundet sich mit dem Wolf an.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    14
    10
    Kriminalfilm von Manuel Pradal mit Nicolas Duvauchelle und Vahina Giocante.

    Die beiden Brüder Julien, 25 Jahre, und Louis, 12 Jahre, sind alleine aufgewachsen und verdienen ihren Lebensunterhalt mit einem kleinen Lastkahn, mit dem sie in Paris unterwegs sind. Ihren Geldbeutel müssen sie allerdings regelmäßig mit kleinen Gaunereien aufstocken. Als ihnen ein Kunde das ganz große Ding verspricht, indem sie ein Bild vom Manet stehlen, gehen sie auf diesen Vorschlag gerne ein. Allerdings wird Julien bei seinem Diebstahl von Rosalie, einer Museumswärterin, beobachtet. Die beiden jungen Männer sperren sie kurzerhand in den Frachtraum ein und wollen aus der Stadt entkommen, doch es dauert nicht lange bis sie dort ausbrechen kann, und den beiden einen unerwarteten Handel vorschlägt.

  8. 6.9
    22
    4
    Familiendrama von Xiaoshuai Wang mit Ni Yan und Jingchun Wang.

    1975, während der Kulturrevolution in China, lebt der elfjährige Wang Han mit seinen Eltern in der Provinz Guizhou im Süden des Landes. Er ist der Verantwortliche seiner Schule für die morgendlichen Sportübungen. Dafür steht sein weißes Hemd. Als es ihm von einem fliehenden Mörder gestohlen wird, braucht er ein neues - zum Missfallen seiner Familie, denn die Anschaffung eines Kleidungsstücks bedeutet eine große Last für die Familienangehörigen. Als Wang den Mörder versteckt im Wald findet, erfährt er, dass der die Tat beging, um die Ehre seiner Schwester Jun zu verteidigen, für die sich der junge Wang interessiert. Er beginnt zu lügen und versucht, niemandem das geheime Versteck zu verraten. Der Film wird aus der Sicht des jungen Wang Han erzählt, der noch keine Haltung zu den politischen Umwälzungen in seinem Land hat. Seine Figur steht für viele Chinesen jener Zeit, die bei den Ereignissen nur Zuschauer waren, genau wie Wang, der keine eigene Meinung hat, nicht urteilt und nur beobachtet.

  9. ?
    6
    4
    Drama von Anna Roller mit Luna Jordan und Noemi Nicolaisen.

    Im deutsch-französischen Drama Dead Girls Dancing stehen Ira, Malin und Ka vor einem großen Schritt in die Zukunft: raus aus der Schule und hinein ins Studienleben. Vorher jedoch geht es auf einen gemeinsamen Roadtrip durch Italien. Gemeinsam mit der aufgesammelten Backpackerin Zoe sind sie zu viert. Eine Autopanne führt sie zu einem verlassenen Bergdorf, in dem sie sich zum ersten Mal in eine völlig neue Art der Freiheit einfühlen - weit weg von allen Erwartungen der Erwachsenen, die sonst auf ihnen lasten. (SR)