Die besten Coming of Age-Filme der 2020er aus Deutschland

  1. Kokon
    6.7
    7.1
    100
    9
    Coming of Age-Film von Leonie Krippendorff mit Lena Urzendowsky und Jella Haase.

    In Kokon stellen sich während eines heißen Berliner Sommers ein paar Kreuzberger Mädchen dem Druck des Schönseins und der sozialen Medien, um zu sich selbst zu finden.

  2. DE (2020) | Coming of Age-Film, Drama
    7
    6.9
    96
    5
    Coming of Age-Film von Faraz Shariat mit Benjamin Radjaipour und Banafshe Hourmazdi.

    Das deutsche Drama Futur Drei zeigt drei junge Menschen, die als Immigranten der ersten und zweiten Generation im Einwanderungsland Deutschland aufeinander treffen.

  3. DE (2023) | Coming of Age-Film, Drama
    6.8
    6.4
    93
    11
    Coming of Age-Film von Sonja Heiss mit Devid Striesow und Laura Tonke.

    Wann wird es endlich wieder so wie es nie war ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Joachim Meyerhoff über seine Kindheit als Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie.

    Direktor Meyerhoff (Devid Striesow) leitet in Schleswig-Holtstein eine psychiatrische Klinik. Für seinen jüngsten Sohn Joachim (Arsseni Bultmann) sind die vielen Patienten mehr oder weniger Familienmitglieder, mit denen er aufwächst. Sogar seine erste Liebe findet er unter ihnen. Mutter Iris (Laura Tonke) hingegen zieht sich lieber in ihre kreative Welt der Malerei zurück, um dem schlechten Wetter Norddeutschlands zu entfliehen. (MK/ES)

  4. FR (2021) | Drama, Coming of Age-Film
    6.1
    7.2
    24
    8
    Drama von Vincent Maël Cardona mit Thimotée Robart und Marie Colomb.

    Im französischen Coming-of-Age-Drama Die Magnetischen verliebt sich ein junger Mann aus der Bretagne, der zum Wehrdienst nach Westberlin eingezogen wird, in dieselbe Frau wie sein Bruder.

  5. 5.4
    6.3
    27
    10
    Tanzfilm von Stefan Westerwelle mit Alexandra Pfeifer und Yalany Marschner.

    Im deutschen Tanzfilm Into the Beat - Dein Herz tanzt taucht eine angehende Ballerina in die ihr unbekannte Welt des Breakdance ein und entdeckt die Leidenschaft dafür.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Fantasyfilm von Konstantina Kotzamani.

    Im Fantasyfilm Titanic Ocean kommt Akame an eine ganz besondere Schule: An diesem Internat werden Teenagerinnen zu professionellen Meerjungfrauen ausgebildet. Akame macht eine Verwandlung durch und entdeckt die erste Liebe - und das mögliche Ende der Welt. (SR)

  8. DE (2025) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    Drama von Marcus H. Rosenmüller.

    Deutschland, 1981: "Schule geht vor", heißt es in der Romanverfilmung Der große Sommer für Frieder, der es womöglich nicht in die nächste Klassenstufe schafft. Damit das doch klappt, soll er den Sommer bei seinen Großeltern verbringen und unter der Aufsicht seines strengen und distanzierten Großvaters auf die Nachprüfungen lernen. Doch der Sommer soll sich zu weit mehr entwickeln als nur einer Gelegenheit, möglichst viel Schulstoff in sein Hirn zu zwängen. (SR)

  9. DE (2022) | Komödie, Drama
    5.2
    5.8
    2
    3
    Komödie von Barbara Ott mit Caro Cult und Nina Gummich.

    In dem deutschen Netflix-Film Für Jojo wird die Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen in Berlin auf die Probe gestellt, als eine von ihnen den Mann ihrer Träume findet und mit dem Gedanken spielt, der Großstadt den Rücken zu kehren.

  10. AR (2022) | Drama, Sozialdrama
  11. DE (2024) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    Drama.

    Das deutsche Coming-of-Age-Drama Hyäne erzählt die Geschichte des 15-jährigen Matin. Dessen Leben nimmt eine gefährliche Wendung, als er in die Machenschaften einer Straßengäng hineingerät. (SR)

  12. DE (2024) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    Drama.

    Im Coming-of-Age-Drama Krummer Hund brodelt es im 15-jährigen Daniel permanent. Sein Hund Ozzy musste eingeschläfert werden, sein Vater hat ihn und seine Mutter einfach sitzen lassen. Die hat seitdem kaum noch Zeit oder ein offenes Ohr für ihn, und Daniels Wut bricht sich regelmäßig brachial Bahn. Als sie dann auch noch etwas mit dem Tierarzt anfängt, der Ozzy auf dem Gewissen hat, scheint für Daniel alles zu spät. Und dann kommt es zu einem grauenhaften Unfall. (SR)

  13. TR (2023) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    Drama von Nehir Tuna mit Ozan Celik und Orhan Güner.

    Im türkischen Drama Dormitory schickt Ahmets (Doga Karakas) Vater den 14-Jährigen von Zuhause fort auf ein religiöses Jungeninternat. Dort muss er, fernab von den gewohnten Annehmlichkeiten, lernen, mit den Erwartungen seiner Familie und seinen religiösen Pflichten umzugehen - und seine Kindheit loszulassen. (SR)

  14. DE (2022) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    Coming of Age-Film von Rebeca Ofek mit Pola Geiger und Hannes Wegener.

    Im Coming-of-Age-Drama Jessy hat sich die emotional zurückgezogene Jessy (Pola Geiger) gänzlich in der engen Beziehung zu ihrer Mutter Lilja (Anca Cipariu) eingerichtet und lässt sonst niemanden wirklich an sich heran. An das Leben mit ihrem Vater Miro (Hannes Wegener) erinnert sie sich kaum. Doch dann wird Miro frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen und stolpert in die Zweisamkeit der beiden hinein. Als Jessy dann auch noch den jungen Max (Luis Pintsch) kennenlernt, entdeckt sie eine völlig neue Welt für sich: ohne Kontrollzwang, dafür mit umso mehr Freiheit und Selbstvertrauen. (SR)

  15. DE (2025) | Coming of Age-Film
    ?
    1
    Coming of Age-Film von Marc Rothemund.

    In dem Coming-of-Age-Film Teenie Leaks von Marc Rothemund nach dem Sachbuch-Bestseller von Paul Bühre verrät ein 15-jähriger Schüler aus Berlin, wie Jugendliche in seinem Alter wirklich ticken und um was es ihnen im Leben geht. (PR)

  16. DE (2025) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Christoph Oliver Strunck.

    In dem Drama Son of Elvis von Christoph Oliver Strunck kehrt Gerd Dönges pleite aus Las Vegas in die hessische Heimat zurück, da das Erbe seiner Mutter in Aussicht steht. Diese stellt sich jedoch als quicklebendig heraus und hat den verlorenen Sohn nur in die Wetterauer Provinz gelockt, um ihn bei einem Elvis-Festival als den vermeintlichen Sohn des King of Rock’n’Roll höchstpersönlich vorzustellen. (PR)

  17. ?
    Coming of Age-Film von Andreas Kannengießer mit Luke Piplies und Dana Cermane.

    In der mit dem Wim-Wenders-Stipendium ausgezeichneten Jugendbuchverfilmung Freak City will ein Teenager ein gehörloses Mädchen für sich gewinnen.

  18. DE (2020) | Drama, Coming of Age-Film
    5
    6
    6
    4
    Drama von Ceylan Ataman mit Joseph Peschko und Finn Freyer.

    Das deutsche Drama Sebastian springt über Geländer verfolgt in drei Phasen einen jungen Mann, dessen Sicht sich auf die Welt, seine Kindheit und seine Persönlichkeit sich langsam verändert, als er älter wird.

  19. DE (2023) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    2
    1
    Drama von Aslı Özarslan mit Jale Arikan und Orhan Kilic.

    Im Coming-of-Age-Drama Ellbogen will die siebzehnjährige Hazal nichts mehr, als auf eigenen Beinen zu stehen und sich ein Leben mit einer Zukunft aufzubauen. Doch egal, wie viele Bewerbungen sie schreibt, sie kassiert nichts als Absagen. Ihr 18. Geburtstag soll eine kleine Auszeit vom ewigen Kampf um ihre Zukunft werden. Doch dann läuft alles schief, und plötzlich ist Hazal auf der Flucht, weg aus Berlin, nach Istanbul - ins Unbekannte. (SR)

  20. DE (2020) | Coming of Age-Film, Drama
    5.9
    8
    1
    Coming of Age-Film von Martina Sakova mit Eliás Vyskocil und Pavel Nový.

    In Sommer-Rebellen wird Jonas in den Ferien zu seinem Opa in die Slowakei geschickt. Obwohl der alte Mann sich um den Enkel kümmern soll, ist es aber eher der Junge, der bald große Pläne für seinen launischen Großvater schmiedet.

  21. 4.5
    19
    8
    Verwechslungskomödie von Florian Ross mit Roman Lochmann und Heiko Lochmann.

    In der deutschen Verwechslungskomödie Takeover tauschen die Lochis als zwei innerlich komplett verschiedene, aber sich äußerlich gleichende Jugendliche ihre Leben.

  22. DE (2023) | Drama, Coming of Age-Film
    5.6
    6
    1
    Drama von Alexander Adolph mit Silke Bodenbender und Fabian Hinrichs.

    Franz ist siebzehn, in sich gekehrt und nicht der Geselligste. Doch dann trifft er im Drama Flunkyball auf die ebenso charismatische wie attraktive Zoe, die sich tatsächlich für ihn interessiert. Franz verliebt sich Hals über Kopf. Als er von einer Nacht auf die andere plötzlich verlassen dasteht, versteht er die Welt nicht mehr. Verzweifelt beginnt er, nach Zoe zu suchen, und muss dabei feststellen, dass das Mädchen, in das er sich verliebt hat, eigentlich gar nicht existiert. (SR)