Die besten Coming of Age-Filme der 1980er aus Frankreich

  1. Auf Wiedersehen, Kinder
    7.5
    7.5
    261
    24
    Coming of Age-Film von Louis Malle mit Gaspard Manesse und Raphael Fejtö.

    Frankreich 1944. Neugierig beobachtet Julien die drei neuen Mitschüler. Vor allem ist er von Bonnets geheimnisvoller Art fasziniert. Die Neugier ist berechtigt - Bonnet ist Jude. Ein Geheimnis, das zu einer behutsamen Freundschaft führt. Doch eines Tages dringt die Realität von Krieg und Besatzung auch in die kleine, beschützte Welt der Schule ein. Unschuldig und hilflos sind die Kinder der Gestapo ausgeliefert.

  2. 6.3
    6.3
    106
    70
    Coming of Age-Film von Claude Pinoteau mit Sophie Marceau und Brigitte Fossey.

    Im französischen 80er-Jahre-Kultfilm La Boum - Die Fete beginnt die junge Sophie Marceau sich für Jungs zu interessieren und dabei jede Menge Liebeswirren zu durchlaufen.

  3. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  4. 6.2
    6.9
    37
    11
    Komödie von Étienne Chatiliez mit Benoît Magimel und Valerie Lalonde.

    Eine hinterhältige Komödie über zwei Familien, die gegensätzlicher nicht sein können. Eine Komödie, der nichts heilig ist. Familie, Moral, Religion, Erziehung - alles ernste Themen? Nicht in diesem Film. Daß das Leben meistens kein langer ruhiger Fluß ist, erfahren die beiden Familien, als herauskommt, daß jede von ihnen das Kind der anderen großzieht. Doch da fangen die Schwierigkeiten erst an.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 6.5
    7.2
    53
    3
    Drama von Maurice Pialat mit Sandrine Bonnaire und Evelyne Ker.

    Suzanne ist 15 Jahre alt, schwänzt regelmäßig die Schule und findet ihr kurzweiliges Glück nur in den Armen von Männern. Ohne tiefere Empfindungen oder eine dauerhafte Bindung schläft sie mit ihnen. Unverstanden von ihrer Familie zieht sie deren Zorn auf sich. Als ihr Vater die Familie überraschend für eine neue Frau verlässt, ist Suzanne den Gewalttätigkeiten ihres eifersüchtigen Bruders und den hysterischen Anfällen ihrer Mutter ausgesetzt. Sie selbst befürchtet, für die wahre Liebe unempfänglich zu sein und niemals eine dauerhaft funktionierende Beziehung aufbauen zu können. Der scheinbar einzige Ausweg: sich dem Wunsch ihrer Familie beugen und einen Mann heiraten. Suzannes Wahl fällt auf Bernard, doch auch dieser Mann scheint von ihr nur beliebig gewählt zu sein.

  7. 6.9
    6.7
    61
    19
    Coming of Age-Film von Jean-Claude Brisseau mit Bruno Cremer und François Négret.

    Der 14-jährige Bruno kommt gerade in sein neues Zuhause: eine Wohnung im 15. Stock eines Betonmonsters, das im Pariser Vorort Seine-Saint-Denis in den kalten Himmel ragt. Seine Mutter, die rund um die Uhr arbeiten muss, sieht er nur in Form von kleinen Notizzetteln. Im zehnten Stock - die Aufzüge sind kaputt - begegnet er dem jungen Jean-Roger, der gerade die Fußmatte seines Nachbarn anzündet. Am nächsten Tag trifft er ihn wieder: sie gehen in dieselbe Klasse. Nachdem die beiden sich anfreunden, lernt Bruno Jean-Rogers Familie kennen: Aggression und Langeweile bestimmen dort den Alltag, während sich der Frust in brutalen Streichen seinen Weg bahnt. Willkommen in der Banlieue!