Die besten Coming of Age-Filme von 2011

  1. US (2011) | Drama, Coming of Age-Film
    Restless
    6.6
    6.1
    312
    52
    Drama von Gus van Sant mit Mia Wasikowska und Henry Hopper.

    Mia Wasikowska und Henry Hopper verbindet in Gus van Sants Liebesdrama Restless eine seltsame Faszination für den Tod – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

  2. 6
    6.8
    155
    48
    Tragikomödie von Miranda July mit Miranda July und Hamish Linklater.

    Als Sophie (Miranda July) und Jason (Hamish Linklater) in The Future den Entschluss fassen, eine verletzte Katze zu adoptieren, entwickeln beide eine vollkommen neue Sichtweise auf ihr gemeinsames Leben, da sie erstmals gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung haben, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die ihnen das Leben bieten kann. Sie beschließen in den verbleibenden 30 Tagen bis zur Adoption all das nachzuholen, was sie bisher vor sich hergeschoben haben.

    Hintergrund & Infos zu The Future
    Wie bei ihrem Erstlingswerk Ich und du und alle, die wir kennen hat Multitalent Miranda July auch dieses Mal wieder Drehbuch, Regie und Hauptrolle selbst in die Hand genommen. The Future konnten deutsche Kinogänger zuerst im Wettbewerb der 61. Berlinale 2011 bewundern.(AK)

  3. 6.8
    7.6
    59
    16
    Coming of Age-Film von Anne Sewitsky mit Maria Annette Tanderød Berglyd und Otto Garli.

    Anne liebt Philipp – Anders als ihre beste Freundin Beate (Aurora Bach Rodal) interessiert sich Anne (Maria Annette Tanderø Berglyd) überhaupt nicht für Jungs. Doch dann ist da plötzlich Philipp (Otto Garli), der angeblich in einem Geisterhaus leben soll. Bisher war für Anne immer alles nur Spaß, doch als sie sich in Philipp verliebt, versteht sie die Welt nicht mehr. Und es wird alles noch schwieriger als Klassenschönheit Ellen (Vilde Fredriksen Verlo) anfängt, sich auch für Philipp zu interessieren…

    Hintergrund & Infos zu Anne liebt Philipp
    Anne liebt Philipp, der Nummer 1 Kinohit aus Skandinavien, basiert auf dem gleichnamigen Bestseller der norwegischen Autorin Vigdis Hjort, erschien 1984 und gehört zu den populärsten Büchern des skandinavischen Sprachraums. Der Roman, der auf autobiographischen Erlebnissen der Autorin selbst basiert, wurde auch im deutschsprachigen Sprachraum erfolgreich verlegt. Jetzt ist er fürs Kino aufbereitet worden, von Regisseurin Anne Sewitsky, die 2009 für ihren Kurzfilm Oh, my God! mit dem Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen der Berlinale-Sektion Generation ausgezeichnet wurde.

    (Quelle: Presse-Heft)

  4. FR (2011) | Komödie, Drama
    6.1
    6
    73
    18
    Komödie von Eva Ionesco mit Isabelle Huppert und Anamaria Vartolomei.

    Im not a F—king Princess ist im Paris der 1970er Jahre angesiedelt. Die zehnjährige Violetta (Anamaria Vartolomei) lebt gemeinsam mit ihrer Großmutter (Georgetta Leahu) in bescheidenen Verhältnissen. Ihre Mutter Hannah (Isabelle Huppert) bekommt sie nur selten zu Gesicht, da diese sich in der Pariser Künstlerszene zu profilieren versucht. Erst als Hannah ihre Tochte als potentielles Fotomotiv erkennt, scheint sich das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter zu bessern. Eva posiert in eleganten Kleidern und opulenten Decors für ihre Mutter, welche mit den Bildern erste Erfolge als Fotografin feiern kann. Doch die Fotos von ihrer Tochter werden immer freizüger und immer offensichtlicher inszeniert Hannah Violetta unter dem Vorwand der Kunst als sexualisierte Kindfrau. Violetta fühlt sich immer unwohler, doch sie ist der übermächtigen Mutter kaum gewachsen.

    Hintergrund & Infos zu Im not a F—king Princess
    Im not a F—king Princess ist das Regiedebüt von Eva Ionesco und eine autobiographische Verarbeitung ihrer eigenen Kindheit. Wie in Im not a F—king Princess wurde auch sie von ihrer Mutter Irina Ionesco in teils extrem freizügigen Posen fotografiert, um damit in der Pariser Kunstszene für Aufsehen zu sorgen. Dieser Plan gelang ihr und ihr Erfolg zog bald Nachahmer nach sich. Doch Irina Ionesco ging noch weiter und ließ ihre damals elfjährige Tochter auch für den italienischen Playboy und Penthouse ablichten. Wie in Im not a F—king Princess fiel es Eva Ionesco schwer, sich gegen ihre Mutter zu wehren, bis dieser 1977 das Sorgerecht entzogen wurde und Eva bei einer befreundeten Familie unterkam. Später klagte sie mehrmals gegen ihre Mutter auf Herausgabe der Negative und gegen die weitere Veröffentlichung ihrer Fotos.

  5. 6.4
    6.8
    275
    37
    Coming of Age-Film von Jannicke Systad Jacobsen mit Helene Bergsholm und Malin Bjørhovde.

    Die norwegische Teenie-Komödie Turn Me On zeigt das Leben sexuell frustrierter Teenager-Mädchen in der Provinz.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Coming of Age-Film, Drama
    5.8
    4.5
    63
    54
    Coming of Age-Film von Jason Winer mit Russell Brand und Jennifer Garner.

    In Arthur weigert sich der reiche Schnösel Russell Brand, Jennifer Garner zu ehelichen. Ihm droht der Verlust seines Erbes, doch er kann Greta Gerwig nicht widerstehen.

  8. DE (2011) | Coming of Age-Film, Drama
    6.7
    6.4
    64
    10
    Coming of Age-Film von Sabine Bernardi mit Rick Okon und Max Befort.

    Lukas, gerade 20 geworden, steckt mitten in seiner männlichen Pubertät, medizinisch eingeleitet, da er als Mädchen geboren wurde. Voller Tatendrang tritt er sein neues Großstadtleben an, doch schon gleich bei seiner Ankunft gibt es einen verpatzten Start: Als einziger Junge wird Lukas nicht im Zivi-, sondern im Schwesternwohnheim einquartiert. Was für andere nur verwunderlich wäre, ist für Lukas stressiger Alltag: Transgender zu sein bedeutet nämlich immer wieder, in falsche Schubladen gesteckt zu werden. Glücklicherweise hält seine beste Freundin Ine zu ihm und reißt ihn sofort mit in ihr exzessives Partyleben. Unerwartet befindet sich Lukas inmitten eines neuen Freundeskreises und auch gleich seines ersten Flirts – mit dem draufgängerischen und äußerst attraktiven Fabio. Und der verkörpert alles, was Lukas fehlt: überproportionales Selbstvertrauen und hocherotisches Mannsein. Wie aber offenbart man jemandem seine Transsexualität, für den Männlichkeit so wichtig ist? Aus dem anfänglichen Sog zwischen den beiden Jungs entwickelt sich langsam immer mehr – bis Fabio hinter das Geheimnis von Lukas’ Identität kommt und nun alle gezwungen sind, für ihre Gefühle etwas zu riskieren.

  9. DE (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.1
    6.8
    32
    7
    Drama von Viktor Chouchkov mit Yavor Baharov und Radina Kardzhilova.

    In Tilt versucht eine Gruppe Jugendlicher durch die Emigration nach Deutschland vor ihrer Vergangenheit zu fliehen.

  10. 5.9
    6.8
    34
    4
    Coming-Out von Marco Berger mit Alejandro Barbero und Antonella Costa.

    Ausente – Athletische Körper in knappen Badehosen. Verstohlene Blicke unter der Dusche nach dem Schwimmunterricht. Dem mitten in der Pubertät steckenden Martín hat es vor allem sein Sportlehrer Sebastián angetan. In vollem Bewusstsein, dass er den hilfreichen Pädagogen zunehmend kompromittiert, erschleicht sich der 16jährige unter fadenscheinigen Vorwänden eine Nacht in dessen Wohnung. Während dieser schläft, geht Martín aufs Ganze.

    (Quelle: Presse-Text)

  11. 5.7
    4.2
    219
    44
    Road Movie von Derick Martini mit Chloë Grace Moretz und Juliette Lewis.

    In der Indie-Dramödie Runaway Girl begibt sich Chloë Grace Moretz als Ausreißerin auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück quer durch die Staaten nach Las Vegas.

  12. DE (2011) | Coming of Age-Film, Drama
    1.3
    2.2
    11
    41
    Coming of Age-Film von Adnan G. Köse mit Jimi Blue Ochsenknecht und Sabrina Wilstermann.

    Eigentlich müsste er glücklich und zufrieden sein: Seine Zukunft ist gesichert, er hat eine reiche Mutter, wohnt in einem schicken Haus und alles wird ihm abgenommen. Doch Marvin (Jimi Blue Ochsenknecht) will mehr. Sein Herz schlägt für Hip-Hop und im Kreis seiner neuen Homies um den coolen Osman (Ismail Deniz) will er einen Rap-Contest auf die Beine stellen um sein Leben endgültig in die eigenen Hände zu nehmen. Seine neuen Kumpels wissen nichts von seiner reichen Familie und glauben, dass auch Marvin ein echter Straßenköter ist. Nur muss er aufpassen, denn dass er die Augen nicht von der schönen Stella (Sabrina Wilstermann) lassen kann, ist auch ihrem Verehrer Osman aufgefallen. Und dieser kennt als einziger das Geheimnis um Marvins wahre Herkunft…

    Homies haut auf den Putz! Neben Detlef D! Soost, der als Tanzlehrer bei Stellas Choreographien auch mal richtig Tacheles redet, wird auch für Musik aus professioneller Hand gesorgt. Hinter dem Soundtrack von Homies steht der Hit-Produzent Tai Jason.

    Für Regisseur Adnan Köse ist Homies jedoch der erste Ausflug in den Musikfilm. Zuvor verfilmte er die Geschichte eines Mannes, der seinen größten Erfolg ebenfalls auf der Straße feierte: In Lauf um Dein Leben! – Vom Junkie zum Ironman portraitiert er die Geschichte eines Drogenabhängigen, der durch Leistungssport seine inneren Kämpfe austrug. In Homies übernimmt diese Rolle die Musik.

  13.  (2011) | Coming of Age-Film
    ?
    Coming of Age-Film von Matthias Willeke mit Xenia Assenza und timothy boldt.

    Christian steht kurz vor seinem Schulabschluss. Gemeinsam mit seinen Freunden wartet er auf seine Abiturnoten, um anschließend beim traditionellen Bäumchensetzen dabei zu sein. Als Christian erfährt, dass er sein Abitur nicht bestanden hat, verheimlicht er es vor seinen Freunden. Wie soll es jetzt für ihn weitergehen?

  14. KR (2011) | Sportfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Sportfilm von Han Lee mit Sang-ho Kim und Yoon-Seok Kim.

    Der 18-jährige Do Wan-deuk (Yoo Ah-in) lebt zusammen mit seinem Vater und der stotternden Min-gu, welche beide auf öffentlichen Märkten als Clowns auftreten, um über die Runden zu kommen. Weil er seine Mutter nie kennengerlent hat, verhält er sich wie ein Raufbold und bringt sich dadurch gelegentlich in die Bredouillie. Während sich Do Wan-deuks Vater und Min-gu auf Arbeitssuche begeben, wird sein Nachbar und Highschoollehrer Lee Dong-ju (Kim Yoon-seok) um Hilfe gebeten, auf den Jungen aufzupassen. Von ihm erhält er nicht nur Informationen über den Verbleib seiner Mutter, sondern auch den nötigen Rückhalt und ein Ventil für seine angestauten Aggressionen: Kickboxen. Und dann ist da noch die Sache mit der Liebe… Doch gerade als das Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler gefestigt scheint, wird die Beziehung von außen erschüttert.

  15. IN (2011) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
    1
  16. CA (2011) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von Tara Johns mit Dolly Parton und Macha Grenon.

    Kanada in den 70ern. Elizabeth Gray lebt das typische Leben eines jungen Teens, hat eine liebevolle Familie und ihre beste Freundin lebt gegenüber. Als im Biologie-Unterricht die Blutgruppen drankommen, stellt sie fest, dass sie nicht das Kind ihrer Eltern sein kann! Sie ist sich unsicher, wer sie wirklich ist und wo sie hingehört. Doch dann beginnt sie mit der Suche nach ihren wahren Eltern.

  17. ?
    1
    Teenie-Komödie von Jordan F. Ghanma mit Jordan F. Ghanma und Dawson Montoya.

    Eine Coming-of-Age-Geschichte über die beiden 20-jährigen Gene und Eugene bei dem Versuch, ihre Jungfäulichkeit zu verlieren. Dabei kommt ihnen Mikes Bruder in die Quere, der in die WG einzieht, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat.