Die besten Coming of Age-Filme von 1998

  1. Rushmore
    7.5
    7.3
    632
    71
    Coming of Age-Film von Wes Anderson mit Jason Schwartzman und Bill Murray.

    In der von Regisseur Wes Anderson und Owen Wilson geschriebenen Dramödie Rushmore gibt Jason Schwartzman sein Schauspiel-Debüt als Schüler in Liebes- und Lebensnöten.

  2. 7.4
    7.5
    284
    46
    Coming of Age-Film von Lukas Moodysson mit Alexandra Dahlström und Rebecca Liljeberg.

    Die 16-jährige Agnes es nicht gerade leicht: Sie ist anders als die andern und eine Außenseiterin; ihre Mitschülerinnen mobben sie, weil sie lesbisch ist. Schlimmer wird alles noch, als sie sich in die beliebte Elin verliebt.

  3. US (1998) | Thriller, Drama
    6.7
    6.1
    227
    45
    Thriller von Bryan Singer mit Brad Renfro und Ian McKellen.

    Das absolut Böse korrumpiert absolut. "Der Musterschüler" ist der neue Film von Bryan Singer, dem umjubelten Regisseur von "Die Üblichen Verdächtigen". Basierend auf einer Novelle von Stephen King, erzählt "Der Musterschüler" von Todd (Brad Rendro), einem 16jährigen Schüler, dessen Interesse für den Holocaust im Unterricht geweckt wird. Fasziniert von dieser Geschichtsepoche, beginnt er, auch privat Nachforschungen zu erstellen. Als Todd in einem Bus einem alten Mann begegnet, ist er davon überzeugt, in ihm einen ehemaligen SS-Offizier zu erkennen, dessen Foto er unlängst irgendwo gesehen hat. Kurt Dussander (Sir Ian McKellen), ein Nazi-Kriegsverbrecher, lebt seit Jahren legal und unbehelligt unter dem Namen Arthur Denker in den Vereinigten Staaten - bis sich Todd in sein ansonsten ereignisloses, vom Alkohol geprägtes Leben drängt. Todd fängt an, Dussander im Austausch für sein Stillschweigen zu erpressen. Der alte Nazi soll ihm als Gegenleistung alle Grausamkeiten enthüllen, die er einst begangen hat. Zwischen den beiden entwickelt sich eine gefährliche Beziehung, die immer mehr außer Kontrolle gerät und fatale Konsequenzen nach sich zieht.

  4. 5.9
    6.4
    46
    5
    Drama von Don Roos mit Christina Ricci und Martin Donovan.

    Sie ist schon ein Luder, die kleine Dedee, aber sie hat's auch wirklich nicht leicht. Nach der Beerdigung ihres Stiefvaters hält sie es daheim bei ihrer alkoholabhängigen Mutter nicht mehr aus, und flieht zu ihrem homosexuellen Halbbruder. Hört sich doch an wie ein typischer Problemfilm - ist es aber nicht!

  5. 6.8
    5.2
    112
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Drama, Komödie
    7.3
    4.8
    100
    18
    Drama von James Merendino mit Matthew Lillard und Michael A. Goorjian.

    Salt Lake City, Utah, USA, 1985: Stadt der Mormonen, des amerikanischen Konservatismus - und der Punks?! Stevo und Heroin Bob (der nicht einmal Aspirin zu sich zu nehmen wünscht und eine ausgeprägte Phobie gegen Spritzen entwickelt hat) fühlen sich immer wieder als die einzigen richtigen Punks in der Stadt der großen Kultur des white trash. Es gibt zwar noch jede Menge andere junge ZeitgenossInnen mit bunten Haaren und aufsässigen Einstellungen, aber dies sind alles mehr oder weniger Pseudos. Und so nimmt uns Stevo mit auf eine willkürliche Tour durch die Partys, Konzerte und Jahre, in denen es nicht leicht war, sich ein Punk zu nennen.

  8. 6.5
    6.8
    29
    Drama von Erick Zonca mit Élodie Bouchez und Natacha Régnier.

    Im französischen Lille arbeiten die beiden Freundinnen Isa (Élodie Bouchez) und Marie (Natacha Régnier) in der selben Fabrik. Sie leben in einer Wohnung, auf die Marie eigentlich nur aufpassen soll. Dort träumen sie von einem besseren Leben, doch als Marie sich in einen reichen Jungen verliebt, droht die Frauenfreundschaft zu zerbrechen.

  9. US (1998) | Drama, Ehedrama
    6.7
    3.3
    61
    22
    Drama von Chris Columbus mit Julia Roberts und Susan Sarandon.

    Jackie und Luke Harrison (Susan Sarandon und Ed Harris) kümmern sich seit ihrer Scheidung gleichberechtigt um die gemeinsamen Kinder Anna (Jena Malone) und Ben (Liam Aiken). Diese Balance gerät aus dem Gleichgewicht als Luke die weitaus jüngere und erfolgreiche Modefotografin Isabel (Julia Roberts) heiraten will. Isabel, die um die Zuneigung der Kinder kämpft, wird von Jackie argwöhnisch beäugt und zu jeder Gelegenheit in Misskredit gebracht. Denn in Jackies Augen trägt Isabel eine Mitschuld an ihrer zerrissenen Familie. Es fällt Jackie zunehmend schwer, Seite an Seite mit Isabel, die ihrer Meinung nach nur an ihrer Karriere interessiert ist, für ihre Kinder zu sorgen und kann sich zudem nur schwer mit den modernen Erziehungsmethoden der jüngeren Frau anfreunden. Nachdem Jackie die schockierende Diagnose erhält, dass sie bald an Krebs sterben wird, bezweifelt sie, dass Isabel eine gute, verantwortungsvolle Stiefmutter für ihre Kinder abgegen wird. Jackies Befürchtungen bewahrheiten sich, als Ben unter der Aufsicht von Isabel plötzlich spurlos verschwindet.

    Regisseur Chris Columbus (Harry Potter und die Kammer des Schreckens) widmete Seite an Seite seiner Mutter, Irene Columbus, die ein Jahr vor Veröffentlichung des Films an Krebs verstorben war.

    Für die befreundeten Oscarpreisträgerinnen Susan Sarandon und Julia Roberts war Seite an Seite eine tolle Möglichkeit, endlich einmal gemeinsam vor die Kamera zu treten.
    Die damals noch unerfahrene Drehbuchautorin Gigi Levangie Grazer hat Seite an Seite ihrem eigenen Leben entlehnt, denn sie selbst musste am eigenen Leib erfahren, was es heisst, eine Stiefmutter zu sein (Seite an Seite trägt im Original den Titel Stepmom). Sarandon und Roberts waren zunächst nicht von Levangie Grazers Drehbuch überzeugt, weshalb es von weiteren Autoren, u.a. Ronald Bass (Co-Autor von Rain Man), überarbeitet werden musste.

    Das Lied das Julia Roberts in Seite an Seite dem verletzten Ben vorsingt, trägt den Titel “If I Needed You” und wurde 1998 von Roberts Ex-Ehemann Lyle Lovett für dessen Album “Step Inside This House”.

    Von den Kritikern wurde Seite an Seite nur als mittelmäßig erachtet, was dem kommerziellen Erfolg jedoch keinen Abbruch tat. Weltweit spielte Seite an Seite mehr als das Doppelte seiner Produktionskosten ein. (JW)

  10. 4.9
    4.5
    17
    20
    Komödie von Troy Miller mit Michael Keaton und Kelly Preston.

    Jack Frost, ein Rockmusiker, der am Heiligen Abend ums Leben kommt, kehrt genau ein Jahr nach seinem Unfall in Gestalt eines Schneemannes auf die Erde zurück, weil er große Sehnsucht nach seinem Sohn hat. Natürlich glaubt der kleine Charlie dem von ihm gebauten Schneemann zunächst nicht, als dieser ihm erzählen will, er sei sein Vater - doch dann werden die beiden dicke Freunde und holen all das nach, wofür Jack als viel beschäftigter Rockmusiker früher keine Zeit hatte.

  11. ID (1998) | Drama, Sozialdrama
    ?
    2
  12. MX (1998) | Drama, Liebesfilm
  13. ?
    4
    Coming of Age-Film von Susan Skoog mit Liza Weil und Chad Morgan.

    Coming-Of-Age Independentfilm von Susan Skoog: Anna und ihre Freundin Brenda leben in einer New Jerseyer Kleinstadt der 80er mit ihren zerrütteten Familien. Brenda läßt weder Parties, Jungs noch Drogen aus, doch Anna plant ihre Zukunft ernsthaft und hat sich an einer Kunsthochschule beworben. Auf ihren Trips nach New York und Florida versuchen sie, ihrem spießigen Leben zu entfliehen.

  14. 6.1
    6.3
    12
    4
    Drama von Sofia Coppola mit Robert Schwartzman und Peter Bogdanovich.

    Im Kurzfilmdebüt von Sofia Coppola stößt Schülerin Kate nach längerer Krankheit wieder zu ihrer dominanten Mädchenclique an einer US-Highschool, die unter der Führung von Chloe die Mitschüler terrorisiert und auf dem Schulhof den Ton angibt. Angeregt durch einen Roman kommen sie eines Tages auf die abstruse Idee, die Jungs der Schule langsam mit Arsen zu vergiften, das sie ihnen ins Essen mischen.

  15. 6.9
    28
    5
    Coming of Age-Film von Simon Shore mit Ben Silverstone und Brad Gorton.

    "Get Real" verfolgt das Schicksal einer Gruppe von Teenagern, die ihren Weg durch das Minenfeld der Pubertät suchen. Der siebzehnjährige Steven hat Probleme, sich an der High School anzupassen, denn dem Erfolgsdruck, der von seinen Eltern auf ihn ausgeübt wird, steht sein Überdruck an Hormonen gegenüber. Dazu kommt noch, daß er seit einigen Jahren schwul ist. Nur seiner Nachbarin Linda, die in ihren Fahrlehrer verliebt ist, kann Stave seine Sorgen anvertrauen...