Die besten Box-Filme der 1950er

  1.  (1950) | Drama, Box-Film
    ?
    7
    Drama von John Sturges mit June Allyson und Dick Powell.

    Johnny Monterez ist Box-Weltmeister im Mittelgewicht, doch er macht sich wegen einer Handverletzung Sorgen um seine Zukunft. Er ist zwar mit der Pat, der Tochter seines Entdeckers und Promoters Sean O’Malley liiert, verlässt aber Sean, um in einem anderen Boxstall genug Geld für eine Ehe zu verdienen. Doch als Sean stirbt, gibt Pat dem armen Johnny die Schuld. So verliert Johnny nicht nur die Freundin, sondern auch noch einen entscheidenen Kampf.

  2.  (1954) | Sportfilm, Drama
    ?
    3
    Sportfilm von Fred M. Wilcox mit Shelley Winters und Keenan Wynn.

    Der junge, religiöse Südstaaten-Preisboxer Danny Norson kriegt von Promoter Willy Wurble eine Chance. Der baut Danny zum Champion auf. Doch dann befiehlt ihm der finanziell klamme Willy, den nächsten Kampf zu verlieren. Für den moralischen und gläubigen Danny ist das ein echter Schlag ins Gesicht...

  3.  (1955) | Sportfilm, Drama
    ?
    4
    Sportfilm von Jerry Hopper mit Tony Curtis und Pat Crowley.

    Eddie Quaid träumt davon, Profiboxer zu werden. Tatsächlich gelingt ihm der Aufstieg. Doch seine Erfolge verderben immer stärker seinen Charakter - bis er seinen Kontrahenten um die Weltmeisterschaft fast tötet...

  4. US (1956) | Sportfilm, Box-Film
    7.2
    5.3
    59
    3
    Sportfilm von Robert Wise mit Paul Newman und Pier Angeli.

    Rocco Barbella (Paul Newman) ist ein Tunichtgut und Hitzkopf, wie geschaffen für eine kriminelle Karriere nach bewährter Machart. Doch als ihn seine Fäuste in den Knast bringen, überdenkt er sein Leben. Der Neuanfang bei der Army gerät für ihn ebenfalls zum Desaster, der unbeugsame und aufmüpfige Schläger kann von niemandem gezähmt werden. Bis Rocco erstmals im Boxring von seinem schlagenden Talent Gebrauch macht.