Die besten Biopics - Nouvelle Vague

Du filterst nach:Zurücksetzen
BiopicNouvelle Vague
Produktionsjahr
Stimmung
Produktionsländer
Altersfreigabe
  1. FR (1974) | Drama, Biopic
    Stavisky...
    5.8
    6.9
    23
    8
    Drama von Alain Resnais mit Jean-Paul Belmondo und Anny Duperey.

    Serge Alexandre alias Stavisky, Sohn eines jüdischen Zahnarztes, baut im Frankreich der Zwischenkriegszeit mit Unterstützung von korrupten Politikern ein windiges Finanzimperium auf, das bis zu seinem Tod floriert. Als Stavisky 1934 auf mysteriöse Art ums Leben kommt, gerät das halbe Pariser Establishment ins Wanken. Parallel erzählt der Film vom Exil Leo Trotzkis in Frankreich.

  2. FR (1963) | Drama, Schwarze Komödie
    6.3
    24
    2
    Drama von Claude Chabrol mit Charles Denner und Michèle Morgan.

    Henri-Desiré Landru ist mit seiner Glatze und seinen stechenden Augen nicht unbedingt ein schöner Mann. Dennoch kommt er bei den Damen glänzend an; sein Charme, seine Beredsamkeit und seine diskreten Hinweise auf ein (nicht existierendes) Vermögen wirken Wunder. Und so folgen ihm viele Frauen willig in sein Liebesnest. Bei allen Unterschieden haben sie eines gemeinsam: Sie kehren nie von dort zurück! Claude Chabrols hintergründiger Grusel-Krimi benutzt den Fall des berüchtigten Frauenmörders Landru zu einer bissigen Satire auf das Kleinbürgertum und den Blaubart-Mythos.

  3. FR (1975) | Melodram, Biopic
    6.8
    61
    6
    Melodram von François Truffaut mit Isabelle Adjani und Bruce Robinson.

    Dieser Film von Francois Truffaut handelt von Sehnsucht, Hingabe - und Wahnsinn. Die für einen Oskar nominierte Isabelle Adjani ist der Star dieses lebensprallen Portraits einer jungen Frau, deren obsessive Leidenschaft Truffaut zu einem der romantischsten Filme der letzten Jahrzehnte inspirierte. Adèle, die Tochter des großen französischen Autors Victor Hugo (Der Glöckner von Notre Dame) ist ebenso schön wie beherrscht und verfügt über das gleiche schriftstellerische Talent wie ihr Vater. Aber nicht die Literatur, die Liebe bewegt Adèle. Von unerwiderten Verlangen getrieben, läuft sie 1863 von zuhause fort und folgt einem englischen Leutnant, einem leichtlebigen Frauenhelden nach Halifax im winterlichen Kanada. Verrückt vor Liebe, riskiert sie alles, um ihre kurze Beziehung zu ihm zu erneuern. Denn falls sie ihn nicht zurück gewinnt, wird sie einen teuren Preis bezahlen müssen.