Die besten Biopics - Flugzeug

  1. Lawrence von Arabien
    7.3
    8.5
    709
    141
    Kriegsfilm von David Lean mit Peter O'Toole und Alec Guinness.

    David Leans Wüstenepos verhalf Peter O’Toole und Omar Sharif zum Durchbruch. Lawrence von Arabien erzählt die Geschichte eines außergewöhnlichen Mannes und wurde mit sieben Oscars prämiert.

  2. US (2002) | Biopic, Drama
    7.6
    7.3
    371
    221
    Biopic von Steven Spielberg mit Leonardo DiCaprio und Christopher Walken.

    In Steven Spielbergs Catch Me If You Can liefern sich Ermittler Tom Hanks und Meisterbetrüger Leonardo DiCaprio ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel über alle Kontinente.

  3. JP (2013) | Anime, Drama
    7.3
    7.5
    583
    107
    Anime von Hayao Miyazaki mit Emily Blunt und Stanley Tucci.

    In Wie der Wind sich hebt von Hayao Miyazaki entwirft der sensible Jiro mit dem Traum Flugzeuge zu bauen den Zero Fighter aus dem Zweiten Weltkrieg.

  4. US (2004) | Drama, Biopic
    6.8
    7.4
    480
    141
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett.

    Martin Scorsese liefert mit Aviator ein Staraufgebot und verfilmt das Leben des legendären Filmemachers und Flugzeugpioniers Howard Hughes mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle.

  5. GB (2006) | Drama, Biopic
    6.8
    7.3
    174
    72
    Drama von Stephen Frears mit Helen Mirren und Michael Sheen.

    Die Queen zeigt das Verhalten der königlichen Familie zur und nach der Zeit von Prinzessin Dianas Tod.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2002) | Thriller, Mediensatire
    7.1
    7.2
    572
    44
    Thriller von George Clooney mit Sam Rockwell und George Clooney.

    George Clooneys Regiedebüt, das Biopic Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind, erzählt von dem Moderator Chuck Barris, der für die CIA gearbeitet haben soll.

  8. 6.9
    6.6
    273
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  9. US (2016) | Drama, Biopic
    7
    6.4
    380
    112
    Drama von Clint Eastwood mit Tom Hanks und Aaron Eckhart.

    Mit seinem Biopic Sully ehrt Clint Eastwood den realen heroischen Piloten Chesley Sullenberger, der 2009 ein Flugzeug auf dem New Yorker Hudson River notlandete.

  10. US (1985) | Drama, Biopic
    6.9
    6.5
    215
    56
    Drama von Sydney Pollack mit Robert Redford und Meryl Streep.

    Im Epos Jenseits von Afrika verfilmt Sydney Pollack die Liebesaffäre zwischen der Plantagenbesitzerin Meryl Streep und dem Abenteurer Robert Redford.

  11. DE (2009) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.3
    124
    50
    Drama von Florian Gallenberger mit Ulrich Tukur und Daniel Brühl.

    China stand in Flammen, als ein deutscher Kaufmann fern der Heimat zum Helden wider Willen wurde. Als die kaiserliche japanische Armee 1937 China überfällt und mit ungeahnter Brutalität gegen die Zivilbevölkerung er damaligen Hauptstadt Nanking vorgeht, handelt John Rabe. Zusammen mit einer kleinen Gruppe in der Stadt verbliebener internationaler Geschäftsleute, Ärzte und Missionare setzt er unter größter persönlicher Gefahr eine Schutzzone für Zivilisten durch, in der 250.000 Menschen das überleben, was später als “Massaker von Nanking” in die Geschichtsbücher eingehen wird. In Deutschland war John Rabe weitgehend vergessen, als seine Tagebücher vor 10 Jahren wiederentdeckt wurden. Auf Grundlage dieser persönlichen Aufzeichnungen erzählt Drehbuchautor und Regisseur Florian Gallenberger die faszinierende Geschichte John Rabes, des Hamburger Kaufmanns und Leiters der chinesischen Siemens-Niederlassung, der bis heute in China wie ein Heiliger verehrt wird und doch zu Lebzeiten nie für seinen Mut belohnt wurde. Als Rabe nach dem Ende der Massaker nach Deutschland zurückkehrt, wird er von der Gestapo als Kollaborateur der Chinesen verhaftet und stirbt schließlich verarmt und vergessen 1950 in Berlin. – Die New York Times hat Rabe unlängst als den “Schindler Chinas” gefeiert.

    Hintergrund & Infos zu John Rabe
    Basierend auf den faszinierenden Tagebüchern des „Schindlers von China" hat Oscar-Preisträger Florian Gallenberger die dramatischen Ereignisse nun aufwendig und mit internationalen Darstellern wie Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Steve Buscemi und Anne Consigny verfilmt.
    John Rabe wurde bei den Bayerischen Filmpreisen 2009 bereits als Bester Film sowie für den Besten Hauptdarsteller ausgezeichnet und feierte im Rahmen der Berlinale seine große Weltpremiere.

  12. UY (2023) | Abenteuerfilm, Biopic
    7.2
    6.3
    132
    55
    Abenteuerfilm von J.A. Bayona mit Enzo Vogrincic und Simón Hempe.

    Das Netflix-Abenteuer Die Schneegesellschaft von J.A. Bayona erzählt als Survival-Thriller nach wahren Begebenheiten vom Flugzeugabsturz eines Rugby-Teams 1972 über den Anden.

  13. MX (2004) | Psychodrama, Drama
    7
    6.9
    127
    29
    Psychodrama von Niels Mueller mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Sam Bicke steht am Rande des Abgrunds. Seine Ehe ist zerbrochen, sein Bruder hat sich von ihm abgewendet und auch sein neuer Job macht ihm sehr zu schaffen. Sam hat den Glauben an Gerechtigkeit vollkommen verloren. Den Sündenbock sieht er in keinem geringeren als in Präsident Richard Nixon. Er soll für alles bezahlen. Sam hat einen tödlichen Plan... und dieser soll in die Geschichte eingehen.

  14. 5.3
    3.6
    43
    43
    Abenteuerfilm von Nikolai Müllerschön mit Matthias Schweighöfer und Til Schweiger.

    What a Man: Matthias Schweighöfer ist Freiherr Manfred von Richthofen, besser bekannt als: Der Rote Baron.

  15. BE (2017) | Biopic, Drama
    6
    6.8
    30
    3
    Biopic von Eric Barbier mit Charlotte Gainsbourg und Pierre Niney.

    Frühes Versprechen erzählt als Tragikomödie von einem der bekanntesten französischen Schriftsteller: Romain Gary, gespielt von Pierre Niney.

  16. US (2009) | Biopic, Drama
    4.4
    4.3
    28
    20
    Biopic von Mira Nair mit Hilary Swank und Richard Gere.

    Amelia Earhart ist eine legendäre Fliegerin und das schillernde Symbol für den amerikanischen Freiheitstraum. Ihre fliegerische Triumphe und ihr kometenhafter Aufstieg zu Ruhm und Anerkennung in einer von Männern dominierten Welt werden immer wieder durch ihre stürmische Beziehung zu George Putnam, ihren Geschäftspartner, Verleger und Liebhaber, voran getrieben. Der gemeinsame Ehrgeiz, die gegenseitige Bewunderung und letztendlich ihre große Liebe zueinander kann nicht einmal durch ihre kurze, aber heftige Affäre mit Gene Vidal auseinanderbrechen. Mit der Unterstützung von Putnam, den sie schließlich heiratet, stürmt Earhart von Rekord zu Rekord: sie ist u.a. die erste Pilotin, die den Atlantik im Alleinflug überquert. Als Vorbild und Idol junger Frauen wird sie verehrt und avanciert zu eine der bekanntesten Amerikanerinnen ihrer Zeit. Noch heute ranken sich Spekulationen und Gerüchte über ihr Schicksal: Earhart und ihr Navigator Fred Noonan verschwinden 1937 unter mysteriösen Umständen bei dem Versuch einer ersten Weltumrundung entlang des Äquators. Neben dem sehr wahrscheinlichen Absturz über dem Südpazifik (trotz unzähliger Expeditionen wurde das Flugzeugwrack ihrer Lookhead Electra bis heute nicht gefunden) kursieren Gerüchte, sie habe sich der Öffentlichkeit entziehen wollen und sich durch den fingierten Absturz auf eine einsame Insel zurückgezogen.

  17.  (1994) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Yves Simoneau mit Diane Keaton und Rutger Hauer.

    1937 startet Amelia Earhart zu einer Weltumrundung längs des Äquators, unterstützt von zahlreichen Sponsoren sowie ihrem Mann, der einen Medienrummel und neue Einnahmen wittert. Nach einer Bruchlandung droht das Aus. Die amerikanische Regierung übernimmt die Reparaturkosten, im Gegenzug soll Amelia das japanische Festland ausspionieren. Da die Navigationsgeräte für diesen Flug ungeeignet sind, verfehlt die Pilotin einen Stützpunkt im Pazifik. Als das Benzin zur Neige geht, setzt sie einen letzten Funkspruch ab.

  18. US (2023) | Biopic
    ?
    Biopic von Cassian Elwes mit Jon Jacobs und Éric Bruneau.

    Der Hollywood Agent und Produzent Cassian Elwes erzählt mit dem Film Passenger C eine wahre Geschichte, der ihn für immer verändert hat. Bei einem Flug zurück nach Los Angeles sitzt er neben Marco, einem Ex-Marine mit PTBS. Als dieser auf dem Flug beginnt auszuflippen und andere Passagiere anzugreifen, versucht Cassian ihn zu beruhigen. (JoJ)

  19. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.