Die besten Biopics der 2010er aus Tschechien

  1. GB (2016) | Drama, Biopic
    A United Kingdom
    6.5
    6
    102
    21
    Drama von Amma Asante mit David Oyelowo und Rosamund Pike.

    Im Historiendrama A United Kingdom verliebt sich David Oyelowo als afrikanischer Prinz 1948 in die Engländerin Rosamund Pike und löst damit einen Skandal aus.

  2. CZ (2019) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Mikhail Idov mit Yuri Kolokolnikov und Alisa Khazanova.

    Das Drama The Humorist ist ein Drama über eine Woche im Leben des fiktionalen sowjetischen Stand-Up-Comedians Boris Arkadiev. Er wird nicht nur durch Zensur unterdrückt, seine eigenen Unsicherheiten vergiften auch noch all seine Beziehungen. (MK)

  3. CZ (2018) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von Robert Sedlácek mit Viktor Zavadil und Zuzana Bydzovská.

    Das Biopic Jan Palach beleuchtet die letzten Monate im Leben des titelgebenden Studenten, der sich 1969 selbst in Flammen setzte, um gegen die sowjetische Invasion der damaligen Tschechoslowakei zu protestieren. Im Fokus des Films stehen dabei Palachs Verhältnis zu seiner Freundin, sein Studentenalltag, das Leben zu Hause mit seiner Mutter sowie Reisen nach Frankreich und Kasachstan. (JU)

  4. CZ (2017) | Drama, Biopic
    ?
    1
    2
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CZ (2016) | Drama, Biopic
    5.8
    6
    1
    Drama von Julius Sevcík mit Karel Roden und Hanns Zischler.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden tschechisch-slowakischen Drama Der Verrat von München lässt ein emigrierter Botschafter der Tschechoslowakei den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs noch einmal Revue passieren.

  7. GB (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Matej Minác mit Klára Issová und Michal Slaný.

    Für viele Menschen ist Sir Nicolas Winton ein wahrer Held. Der Dalai Lama, Vaclav Havel und Madeleine Albright halten öffentlich Lobreden über ihn. Königin Elisabeth II. adelte ihn mit dem Ritterschlag. Tausende von Menschen, Erwachsene und Kinder, fühlten sich von ihm inspiriert. Im Spätherbst 1939, kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei, rettete der Londoner Börsenhändler Nicolas Winton in Prag 669 jüdische Kinder vor dem Tod im KZ. In seinem Heimatland fand er Pateneltern, die bereit waren, die Kinder aufzunehmen. Das Dokudrama rekonstruiert die dramatische Rettungsaktion und erzählt das Schicksal mehrerer Kinder, die dem inzwischen über 100-jährigen Briten ihr Leben verdanken. Nicolas Winton ist ein bescheidener Held: Gut 50 Jahre lang schwieg er über die Ereignisse im Spätherbst 1939. Nicht einmal seine Frau wusste davon. 1988 entdeckte sie auf dem Speicher ihres Hauses ein Notizbuch mit exakten Aufzeichnungen aus dieser Zeit und brachte die Geschichte an die Öffentlichkeit. Ein spannender und emotionaler Film über Mitgefühl und Zivilcourage, der auf dem Karlovy Vary Film Festival in Karlsbad, Tschechien, mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

  8. CZ (2015) | Komödie, Biopic
    ?
    2
    Komödie von Irena Pavlásková mit Karel Roden und Marie Málková.

    Der Fotograf ist ein Biopic über den tschechischen Aktfotografen Jan Saudek, das sowohl dessen künstlerisches Schaffen als auch dessen Privatleben beleuchtet.

  9. CZ (2015) | Biopic, Historienfilm
    ?
    2
    Biopic von Jirí Svoboda mit Matej Hádek und Michal Dlouhý.

    Jan Hus ist ein tschechisches Drama über den christlichen Theologen, Prediger und Reformator, der für seine Lehren und Überzeugungen auf dem Scheiterhaufen endete.

  10. RU (2013) | Biopic
    4.5
    3
    1
    Biopic von Petr Nikolaev mit Josef Abrhám und Milan Bahúl.

    Kyrill & Method – Der Kampf der Konfessionen handelt von der Christianisierung Osteuropas im 9. Jahrhundert.

  11. AT (2017) | Biopic, Drama
    6
    11
    3
    Biopic von Robert Dornhelm mit Marie-Luise Stockinger und Vojtech Kotek.

    Der Fernseh-Zweiteiler Maria Theresia erzählt die Geschichte der titelgebenden Tochter von Kaiser Karl VI., die mit nur 23 Jahren die Nachfolge auf dem kaiserlichen Thron antreten soll.

  12. NO (2019) | Biopic, Drama
    5.7
    5.5
    24
    9
    Biopic von Espen Sandberg mit PÃ¥l Sverre Hagen und Katherine Waterston.

    Das norwegische Drama Amundsen - Wettlauf zum Südpol erzählt die wahre Geschichte von Roald Amundsen, dem norwegischen Polarentdecker, der als erster den südlichsten Punkt der Erde erreichte.

  13. CZ (2016) | Kriegsfilm, Thriller
    6.5
    163
    27
    Kriegsfilm von Sean Ellis mit Cillian Murphy und Jamie Dornan.

    Im Kriegsfilm Anthropoid begeben sich Jamie Dornan und Cillian Murphy auf eine geheime Mission, um den Kopf der SS auszuschalten.