Die besten Biopics der 2010er aus Großbritannien

  1. GB (2010) | Biopic, Drama
    The King's Speech - Die Rede des Königs
    7.5
    7.6
    702
    316
    Biopic von Tom Hooper mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

    The King’s Speech – Die Rede des Königs ist ein oscarprämierter Film mit Colin Firth, in dem Englands König George VI. gegen sein Stottern ankämpfen muss.

  2. GB (2010) | Drama, Abenteuerfilm
    7.2
    7.5
    627
    429
    Drama von Danny Boyle mit James Franco und Kate Mara.

    Danny Boyle lässt James Franco in seinem Survival-Thriller 127 Hours mächtig leiden, als dieser bei einem waghalsigen Trip in den Bergen in eine Schlucht stürzt.

  3. GB (2014) | Biopic, Drama
    7.5
    6.8
    868
    265
    Biopic von Morten Tyldum mit Benedict Cumberbatch und Keira Knightley.

    In The Imitation Game spielt Benedict Cumberbatch den Forscher Alan Turing, der nicht nur die deutsche Verschlüsselung im Krieg knackte, sondern auch wegen seiner Homosexualität verfolgt wurde.

  4. 7.1
    7.1
    578
    87
    Drama von Ava DuVernay mit David Oyelowo und Giovanni Ribisi.

    David Oyelowo kämpft in Selma als Martin Luther King für die Bürgerrechte der afroamerikanischen Bevölkerung der USA.

  5. US (2018) | Biopic, Musikfilm
    7.6
    6.2
    326
    250
    Biopic von Bryan Singer mit Rami Malek und Ben Hardy.

    Rami Malek schlüpft ins weiße Feinripphemd von Freddie Mercury, dem legendären Frontmann der Rockgruppe Queen, um ihn in Bohemian Rhapsody zu verkörpern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2011) | Drama, Biopic
    6.6
    6.9
    286
    105
    Drama von Simon Curtis mit Michelle Williams und Eddie Redmayne.

    Michelle Williams verleiht der Hollywoodlegende Marilyn Monroe aus der Perspektive eines jungen Verehrers neues Leben, wenn auch nur für eine Woche in My Week with Marilyn.

  8. GB (2019) | Musikfilm, Biopic
    7.2
    6.6
    256
    98
    Musikfilm von Dexter Fletcher mit Taron Egerton und Jamie Bell.

    Rocketman ist ein musikalisches Biopic, das den Weg des Künstlers Elton John vom elfjährigen, aufstrebenden Pianisten zum Weltstar nachzeichnet.

  9. 7.3
    6.8
    202
    41
    Musikfilm von Asif Kapadia mit Amy Winehouse.

    Mit seinem oscarprämierten Dokumentarfilm Amy gedenkt Asif Kapadia der 2011 verstorbenen britischen Musik-Ikone Amy Winehouse.

  10. US (2015) | Biopic, Drama
    6.9
    6.1
    422
    120
    Biopic von Tom Hooper mit Eddie Redmayne und Alicia Vikander.

    Eddie Redmayne schlüpft für die Romanverfilmung The Danish Girl in die Rolle von Einar Wegener, der sich als einer der ersten Menschen einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog und zu Lili Elbe wurde.

  11. GB (2014) | Biopic, Drama
    6.6
    7.5
    286
    50
    Biopic von Mike Leigh mit Timothy Spall und Lesley Manville.

    Im Biopic Mr. Turner – Meister des Lichts widmet sich Regie-Altmeister Mike Leigh dem Leben des britischen Malers J.M.W Turner, der von 1775 bis 1851 lebte und als führender Vertreter der Romantik zu den größten englischen Künstlern zählt.

  12. US (2016) | Komödie, Sportfilm
    7.1
    6.5
    274
    129
    Komödie von Dexter Fletcher mit Taron Egerton und Hugh Jackman.

    Im auf wahren Begebenheiten beruhenden Skispringer-Biopic Eddie the Eagle mausert sich ein von Hugh Jackman trainierter Taron Egerton vom Underdog zum Publikumsliebling.

  13. GB (2019) | Historienfilm, Biopic
    7
    6.7
    260
    79
    Historienfilm von David Michôd mit Timothée Chalamet und Robert Pattinson.

    In Netflix' Historiendrama The King besteigt Timothée Chalamet den Thron und muss sich in einem Netz aus Krieg und Intrigen unter anderem Robert Pattinson entgegenstellen.

  14. GB (2014) | Drama, Liebesfilm
    7.3
    5.6
    607
    198
    Drama von James Marsh mit Eddie Redmayne und Felicity Jones.

    Die Entdeckung der Unendlichkeit ist ein Biopic über den Physiker Stephen Hawking mit dem Schwerpunkt auf seine Ehe mit seiner Frau Jane, die von 1965 bis Anfang der 1990er währte.

  15. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  16. GB (2015) | Gangsterfilm, Biopic
    6.6
    5.8
    684
    170
    Gangsterfilm von Brian Helgeland mit Tom Hardy und Emily Browning.

    In Legend spielt Tom Hardy identische Zwillinge: die Gangster Reginald und Ronald Kray, die in den 1960ern die Straßen mit Furcht und Terror überfluteten.

  17. GB (2011) | Drama, Biopic
    6.2
    5.8
    187
    116
    Drama von Phyllida Lloyd mit Meryl Streep und Jim Broadbent.

    Meryl Streep zeigt uns ihre toughe Seite und schlüpft in dem Biopic Die Eiserne Lady in die Rolle der Politikerin Margaret Thatcher.

  18. US (2018) | Biopic, Drama
    6.7
    6.8
    276
    28
    Biopic von Julian Schnabel mit Willem Dafoe und Rupert Friend.

    Im Biopic Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit durchlebt Willem Dafoe in der Rolle des berühmten Künstlers nach wahren Begebenheiten die Höhen und Tiefen von van Goghs später Schaffenszeit im Süden Frankreichs.

  19. GB (2013) | Musikfilm, Biopic
    7.4
    7.4
    212
    20
    Musikfilm von Glenn Leyburn und Lisa Barros D'Sa mit Richard Dormer und Liam Cunningham.

    Good Vibrations ist die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte von Terri Hooley, einem Plattenladenbesitzer, der maßgeblich an der Punkbewegung in Irland beteiligt war.

  20. GB (2016) | Drama, Biopic
    6.5
    6.8
    371
    24
    Drama von Jeff Nichols mit Joel Edgerton und Ruth Negga.

    In Jeff Nichols’ auf wahren Begebenheiten beruhendem Drama Loving kämpft Joel Edgerton 1967 vor Gericht um die Ehe mit seiner dunkelhäutigen Frau.

  21. GB (2010) | Drama, Biopic
    6.5
    6
    157
    50
    Drama von Bernard Rose mit Rhys Ifans und Chloë Sevigny.

    In Mr. Nice wird die wahre Geschichte von Howard Marks (gespielt von Rhys Ifans) erzählt, der studierter Philosoph und Physiker war…und einer der größten Drogenhändler der Geschichte. Nach seinem Abschluss an der Oxford Universität gerät er mehr oder weniger zufällig in die Welt des Drogenhandels. Kurze Zeit später ist er bereits der größte Schmuggler in ganz Großbritannien. Er hat über 40 Decknamen und über 80 Telefonanschlüsse, dazu pflegt er Kontakte zur Mafia und zu verschiedensten Geheimdiensten. Marks expandiert immmer weiter und schafft es so, den Drogenhandel zu globalisieren. Die Öffentlichkeit beobachtet über Jahre hinweg, wie Mr. Nice die Justiz zum Narren hält, indem er in verschiedene Rollen schlüpft. Währenddessen genießt Marks sein Leben mit Gras, schönen Autos und jeder Menge Geld. Doch Craig Lovato (Luis Tosar) von der US-Drogenbehörde setzt alles daran, dem raffinierten Mr. Nice auf die Schliche zu kommen…

    Regie führte Bernard Rose (Ludwig van B. – Meine unsterbliche Geliebte), der bereits mit neun Jahren Super 8 Filme drehte. Das Drehbuch von Mr. Nice beruht auf der gleichnamigen Biografie des realen Howard Marks. Außerdem zu sehen ist David Thewlis (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1) als Jim McCann.

  22. GB (2015) | Biopic, Drama
    6.1
    6.6
    222
    40
    Biopic von Anton Corbijn mit Dane DeHaan und Robert Pattinson.

    In dem Biopic Life schlüpft Dane DeHaan in die Rolle des 24-jährigen James Dean, der in seinem letzten Lebensjahr die Bekanntschaft des Fotografen Dennis Stock macht.

  23. GB (2012) | Drama, Biopic
    5.7
    6.1
    129
    43
    Drama von Roger Michell mit Bill Murray und Laura Linney.

    So habt ihr Bill Murray noch nie gesehen. Für Hyde Park am Hudson schlüpft der Lost-in-Translation-Star in die Rolle des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

  24. GB (2010) | Biopic, Drama
    6.3
    6.3
    88
    40
    Biopic von S.J. Clarkson mit Freddie Highmore und Helena Bonham Carter.

    Toast ist alles, was Nigels Mutter in der Küche zustande bringt. Alle anderen Kochversuche enden mit verbrannten Konservendosen, misslungenen Kuchen und matschigem Gemüse. Da hilft es auch nichts, dass Nigel heimlich Kochbücher unter der Bettdecke studiert. Als Nigels Mutter stirbt, steht der Junge mit seinem Vater plötzlich alleine da. Bis Mrs Potter erscheint, die neue Putzfrau – und eine außergewöhnlich gute Köchin. Zu Nigels Entsetzen wickelt Mrs Potter seinen Vater mit ihren Kreationen, allen voran ihrer Zitronen-Baiser-Torte, um den Finger. Doch auch Nigel lernt dazu. Kochen wird bald die entscheidende Waffe im Kampf um die Gunst des Vaters, aber ausgerechnet er bleibt bei dieser Schlacht auf der Strecke.

  25. GB (2016) | Komödie, Biopic
    6.7
    6.1
    162
    50
    Komödie von Stephen Frears mit Meryl Streep und Hugh Grant.

    In Stephen Frears Biopic Florence Foster Jenkins plant eine gesanglich untalentierte Meryl Streep ihren großen Durchbruch als Opernsängerin.

  26. FR (2011) | Biopic, Drama
    6.5
    6.3
    113
    28
    Biopic von Luc Besson mit Michelle Yeoh und David Thewlis.

    In dem Biopic The Lady – Ein geteiltes Herz erzählt Luc Besson die Geschichte von der burmesischen Menschenrechtlerin Aung San Suu Kyi, dargestellt von Michelle Yeoh.