Die besten Biopics der 1980er aus Polen

  1. GB (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Krzysztof Zanussi mit Sam Neill und Christopher Cazenove.

    In dem mit dokumentarischem Material durchsetzten Spielfilm "Aus einem fernen Land" porträtiert Zanussi das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf unkonventionelle Weise. Im Mittelpunkt seines Filmes steht dabei weniger die Person Wojtyla als die sie umgebenden Menschen. Die Persönlichkeit des Papstes gewinnt seine Konturen aus der Reaktion seines Umfeldes. Die Geschichte des polnischen Volkes und seiner Katholiken, deren dramatischen Auseinandersetzungen mit den nationalsozialistischen Besatzern und später mit dem kommunistischen Regime, Kämpfe, Niederlagen und moralische Siege "einfacher" Menschen stehen dabei im Vordergrund. Der Film spannt den Bogen von einer Kindheitserinnerung Wojtylas an Weihnachten 1926, über den Einfall der Deutschen in Polen während des Zweiten Weltkrieges, bis zu Wojtylas ersten dortigen Papstbesuch 1979. Das bewegte Leben des Geistlichen wird vor allem aus der Sicht einigerZeitgenossen geschildert, die seinen Weg zu verschiedenen Zeitpunkten kreuzen. Da gibt es zum Beispiel die aus politischen Gründen verfolgte Schauspielerin Wanda, mit der der junge Wojtyla Theater spielte, den Schriftsteller Tadek, der sich nach anfänglicher Kollaboration gegen das Regime wendet, den Bauern Wladek, der zum Widerstandskämpfer wird, und den polnischen Geistlichen Marian, ein guter Freund Wojtylas, derunter der kommunistischen Regierung verhaftet wird.

  2. PL (1988) | Drama, Thriller
    ?
    2
    1
    Drama von Lech Majewski mit Steven Berkoff und Paul Freeman.

    Seine Flucht vor Scotland Yard sorgte weltweit für Schlagzeilen: In Rio findet Ronald Biggs, der legendäre Posträuber, erst einmal Ruhe vor seinen Strafverfolgern. Die Auslieferungsbemühungen der britischen Regierung sind endgültig gescheitert. Biggs ist ein freier Mann, solange er auf brasilianischem Boden bleibt. Doch genau dagegen richtet sich der letzte, ziemlich illegale Plan des Yard. Ronald Biggs soIl aus Rio entführt werden, zurück nach Good Old England. Aber seine Verfolger haben die Rechnung ohne den Carneval gemacht. Die Millionen-Metropole am Zuckerhut spielt derzeit komplett verrückt!

  3. PL (1983) | Historienfilm, Drama
    7.4
    6.3
    40
    4
    Historienfilm von Andrzej Wajda mit Gérard Depardieu und Wojciech Pszoniak.

    George Danton hatte sich bereits aus der Politik zurückgezogen, als Robespierre, sein Freund aus den Anfangszeiten der Revolution, die Franzosen in Angst und Schrecken versetzt. Danton kehrt nach Paris zurück um den Terror Robespierres zu beenden.