Die besten Biopics von 1996

  1. US (1996) | Schwarze Komödie, Biopic
    Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
    6.9
    6.6
    271
    54
    Schwarze Komödie von Miloš Forman mit Woody Harrelson und Courtney Love.

    Basierend auf wahren Begebenheiten, zeigt Miloš Forman in Larry Flynt - Die nackte Wahrheit den Kampf des Hustler-Verlegers Larry Flynt für die Meinungsfreiheit.  

  2. AU (1996) | Drama, Biopic
    6.9
    7
    156
    14
    Drama von Scott Hicks mit Geoffrey Rush und Justin Braine.

    Den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn und die außergewöhnliche Macht der Liebe, machte Scott Hicks zum bewegenden Thema seines Erfolgsfilms "Shine". Erzählt wird die wahre Geschichte des australischen Pianisten David Helfgott, der sein Leben lang unter der Autorität seines Vaters leidet. Nach einem totalen Zusammenbruch verbringt David über zehn Jahre in Heilanstalten und Sanatorien. Und erst als er der Astrologin Gillian begegnet, bringt diese Ruhe und Stabilität in sein inneres Chaos. Durch sie wird aus dem gebrochenen Genie wieder ein Konzert-Pianist, der die Welt begeistert und endlich seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

  3. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  4. US (1996) | Drama, Biopic
    7.1
    6.5
    117
    7
    Drama von Julian Schnabel mit Jeffrey Wright und Dennis Hopper.

    New York der 80er Jahre. Der 20jährige schwarze, talentierte Graffiti- Sprayer Jean-Michel Basquiat (Jeffrey Wright) wird von einer Galeristin entdeckt. Für das unkonventionelle Maltalent beginnt eine steile Karriere. Der hübsche Wilde gewinnt im nu die Herzen der High-Society-Frauen und der Geschäftsleute. Seine jugendliche Leichtigkeit und frapierende Intelligenz animiert selbst den Künstlerfürsten Andy Warhol (David Bowie), wieder zum Pinsel zu greifen. Es entwickelt sich eine aufregende Freundschaft zwischen Schwarz und Weiß, Jung und Alt – zwei exaltierte Künstler, von denen der Jüngere den Älteren nur ein Jahr überlebt…

    Vollständige Handlung
    Nachdem Basquiat (Jeffrey Wright) schon früh seinen Vater verloren hat, entdeckt er schon bald seine Liebe zur Kunst, als er mit seiner Mutter (Hope Clarke) Guernica von Pablo Picasso bewundert. Der Wunderling beginnt alles zu bemalen, was ihm in die Finger kommt; seien es Häuserwände oder Restaurant-Tische. Doch ansonsten scheint er im Leben noch nicht wirklich angekommen zu sein. Er hat keine Bleibe und kommt, wenn ihm das Wetter übel mitspielt, bei seinem Freund Benny Dalmau (Benicio Del Toro) unter. Das bisschen, was er zum Leben braucht, verdient er als Handwerker in einer Galerie, wo er auch gerne seine Kunst ausstellen würde.

    Einschneidendes Ereignis für seine Karriere ist die Begegnung mit Andy Warhol (David Bowie), den er bei einem Essen mit dem Sammler Bruno Bischofberger (Dennis Hopper) trifft, und ihm einige seiner selbstgemalten Postkarten verkauft. Als kurze Zeit später der Gallerist Rene Ricard (Michael Wincott) bei einer Party auf ihn aufmerksam wird, verhilft er ihm zu seiner ersten Ausstellung. In kürzester Zeit spricht sich sein Talent in der New Yorker-Kunst-Szene herum und nachdem er sein erstes Werk ans Metropolitan Museum of Art verkauft hat, greift scheinbar ein Rädchen ins Andere und die Szene umgarnt ihn. Einzig seine gerade kennengelernte Freundin Gina (Claire Forlani), die sich von seinem Erfolg verdrängt fühlt und er selbst, der sich in seiner kindlich naiven Art eher für seine Malerei, als um das Drumherum kümmert, scheinen mit der rasanten Entwicklung nicht mitzuhalten.

    Schon bevor er seinen Zenit erreicht, entgleitet ihm die Situation, die er nie zu kontrollieren verstand. Nur weil Gina zufällig nach Hause kommt, bewahrt sie ihn vor einem frühen Drogentod. Zudem entfernt er sich von seinem ältesten Freund Dalmau und betrügt sowohl Gina mit der flüchtigen Bekanntschaft Big Pink (Courtney Love), als auch Ricard mit Warhols-Gefolge um Mary Boone (Parker Posey) ohne wirklich am Geschehen teilzunehmen.

    Nachdem er sich bei Alber Milo (Gary Oldman) und seiner Familie in Italien ein wenig zu erholen schien, wirft ihn nach seiner Rückkehr nach New York die Nachricht von Warhols Tod erneut aus der Bahn. Er stirbt noch im selben Jahr an einer Überdosis.

  5. US (1996) | Biopic, Drama
    6.6
    6.7
    72
    3
    Biopic von Mary Harron mit Peter Friedman und Anna Levine.

    Auf den Straßen von New York schlägt sich Valerie Solanas mit Gelegenheitsprostitution und Schnorren durch, wenn sie als Gründerin, Vorsitzende und eigenes Mitglied der "SCUM - Society for Cutting Up Men" nicht gerade ihre radikal feministischen Gedanken verbreitet. Zufällig lernt sie Andy Warhol kennen, den introvertierten Pop-Künstler, der in seinem Atelier in einer Aura des Glamours, des Neuen, des "Anything goes" lebt. Jeder könne für fünfzehn Minuten ein Star sein, proklamiert Warhol. Solanas drängt sich in die Entourage, die den Künstler stets umgibt, doch nach anfänglichem Interesse Warhols wird sie wegen ihrer wild lodernden Wut wieder aus dem erlesenen Kreis ausgeschlossen. Enttäuschung, Hass und eine beginnende Paranoia stauen sich in Solanas auf. Schließlich sieht sie den Tag gekommen, von Warhol ihre fünfzehn Minuten Ruhm einzufordern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Biopic, Drama
    5.2
    4.5
    57
    28
    Biopic von Alan Parker mit Madonna und Antonio Banderas.

    Die Sängerin Eva Perón zieht gemeinsam mit einem Musiker vom Lande nach Buenos Aires. Dort lernt sie den zukünftigen Präsidenten Argentiniens kennen und heiratet ihn. Von nun an gilt ihre Arbeit nur noch den Armen des Landes, für die sie eine Hilfsorganisation gründet. Außerdem schafft sie es, daß das Frauenwahlrecht eingeführt wird.

  8. US (1996) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Susan Warms Dryfoos.

    Der oscarnominierte Dokumentarfilm "The Line King" würdigt das Leen und Schaffen des Malers Al Hirschfeld, der über einen Zeitraum von mehr als 60 Jahren berühmte Persönlickeiten gezeichnet hat, unter anderem für die The New York Times.

  9. US (1996) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Rick Goldsmith mit Susan Sarandon.

    Dieser oscarnominierte Dokumentarfilm befasst sich mit dem Leben des us-amerikanischen Reporters George Seldes, der während seiner Karriere unter anderem einige Jahre in Berlin verbracht hat, und sich einen Namen als Kämpfer gegen Zensur und für die Pressefreiheit machte. Seldes starb 1995 im Alter von 104 Jahren.

  10. AU (1996) | Biopic, Drama
    ?
    1
    Biopic von Frank Howson mit Guy Pearce und Steven Berkoff.

    Biografischer Film über das Leben des Hollywood-Stars Errol Flynn (1909-1959). Der Film beginnt bei Flynns wenig ruhmvollen Schullaufbahn in Australien, die von Haftstrafen und Jobs als Gigolo, Stricher und Dieb gefolgt wird. Anschließend landet er in Neuguinea als Goldsucher, wo er wegen Mordes angeklagt wird, und gerät, zurück in Australien, per Zufall durch ein Casting zum Schauspielergewerbe. Der Film endet bei Flynns Kinodebüt im Jahr 1932.

  11. DE (1996) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Biopic von Irmgard von zur Mühlen mit Berta Drews und Götz George.

    Der Film zeigt das Werk von Heinrich George. Der Vater von Götz George war einer der größten Schauspieler, auch während der Nazizeit. George starb im Lager Sachsenhausen. Familie und Wegbegleiter berichten.

  12.  (1996) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von José Joffily mit Cassiano Carneiro und Luciana Rigueira.

    Brasilianisches Drama über den Kinderstar Fernando Ramon da Silva, der 1980 als 11jähriger im Erfolgsfilm Pixote bekannt wurde.

  13. IN (1996) | Drama, Biopic
    ?
    1
  14. SE (1996) | Biopic
  15. US (1996) | Biopic, Kriminalfilm
    ?
  16. US (1996) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von David Greene mit Christopher Bowen und Julie Cox.

    Großbritannien 1986: Nur fünf Jahre nach der Heirat mit dem britischen Thronfolger ist das glanzvolle Leben der "Princess of Wales" längst eine Illusion geworden. Für die Öffentlich-keit wird die schöne Fassade bewahrt, doch hinter den Kulissen ist die Ehe zur Farce geworden. Charles interessiert sich weder für seine Frau noch für seine Söhne und pflegt stattdessen eine Liebschaft mit Camilla. Die emotionale Diana findet in der königlichen Familie keine Anerkennung und leidet bereits an Depressionen und Essstörungen. Erst die Begegnung mit dem königlichen Rittmeister James Hewitt bringt wieder Freude und Hoffnung in das Leben der schönen Prinzessin. Als die Beziehung öffentlich wird, kommt es zum Skandal.

  17. IT (1996) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    2
    Kriegsfilm mit Maia Morgenstern und Elide Melli.

    Breslau, um die Jahrhundertwende. Edith Stein wächst in einer strenggläubigen jüdischen Familie auf. Bereits in jungen Jahren interessiert sie sich für Philosophie, die sie später in Göttingen und Freiburg studiert. Als Edith zum katholischen Glauben konvertiert, bricht es ihrer Mutter Augusta das Herz. Daraufhin reißt der Kontakt zu ihrer Familie größtenteils ab. In den 1920er-Jahren arbeitet Edith als Lehrerin an der Mädchenschule St. Magdalena in Speyer und kritisiert öffentlich den rechtspopulistischen Politiker Franz Heller. Nachdem der Aufstieg der Nazis und die beginnende Judenverfolgung ihrer Lehrertätigkeit ein Ende gesetzt hatten, tritt Edith 1933 dem besonders spartanischen Karmeliterorden in Köln bei, wo sie den Namen Schwester Teresia Benedicta a Cruce ("vom Kreuz") erhält. Der Verzicht auf weltliche Güter fällt ihr zwar schwer, doch als Nonne findet sie ihre persönliche Erfüllung. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs flieht sie vor den Nazis in die Niederlande. Franz Heller, der inzwischen ein prominenter Nazi geworden ist, sorgt aus Rache dafür, dass Edith nach Auschwitz deportiert und dort 1942 in der Gaskammer ermordet wird. Papst Johannes Paul II. sprach Teresia Benedicta vom Kreuz am 1. Mai 1987 selig und am 11. Oktober 1998 heilig. 2012, dem Gedenkjahr für Edith Stein, fanden in aller Welt zahlreiche Veranstaltungen zum Leben und Werk dieser bedeutenden Frau statt.

  18. US (1996) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
  19. US (1996) | Liebesfilm, Biopic
    ?
    4
    Liebesfilm von Dan Ireland mit Vincent D'Onofrio und Renée Zellweger.

    In dem Melodram Alle Liebe dieser Welt verliebt sich Renée Zellweger in einen exzentrischen Schriftsteller. Doch dieser kann sich nicht von seiner Frau Mutter lösen.

  20. FR (1996) | Drama, Biopic
    ?
    Drama von Robert Enrico mit Bernard Giraudeau und Maria de Medeiros.

    Der 30. und 31. Juli 1944 waren die beiden letzten Tage im Leben des Schriftstellers und Piloten Antoine de Saint-Exupéry, der durch sein Werk "Der kleine Prinz" unsterblich wurde. Am 30. Juli bereitete er auf einem korsischen Luftwaffenstützpunkt den Flug vor, der sein letzter werden sollte. Der Fernsehfilm beschreibt, welche Beziehungen ihn auf seinem Lebensweg besonders geprägt haben: seine Freundschaft zu den Piloten Jean Mermoz und Henri Guillaumet, und seine Ehe mit der Künstlerin Consuelo de Saint-Exupéry, die zudem auch seine persönliche Muse war. Neben seiner literarischen Karriere waren die Arbeit für die französische Luftpostgesellschaft "Aéropostale" und der Versuch, 1935 in Rekordzeit von Paris nach Saigon zu fliegen, wichtige Koordinaten in Saint-Exupérys Leben.

  21. DE (1996) | Biopic
    4.9
    20
    13
    Biopic von Peter Keglevic mit Christoph Waltz und Jenny Schily.

    "Du bist nicht allein - Die Roy Black Story" ist ein biographischer Film über Roy Black, der nicht nur sein Leben in den wichtigsten und entscheidensten Szenen zeigt, sondern auch vor allen Dingen den Zwiespalt deutlich macht, mit dem der Mensch Gerhard Höllerich sein Leben lang zu kämpfen hatte. Ein Zwiespalt, der letztendlich sein Leben bestimmte, und an dem er wahrscheinlich auch scheiterte: Als junger Mann, der davon träumte, als Rockstar die Welt zu erobern, ließ er sich eher aus Gutmütigkeit dazu überreden, eine Schnulze zu singen - womit er unvermittelt zum vielumjubelten und überaus erfolgreichen Schlager-Star avancierte - und sich gleichzeitig in ein Netz von Geschäftsinteressen, Karrierestreben und Abhängigkeiten verstrickte, aus dem es für ihn keinen Ausweg mehr gab. Du bist nicht allein - Die Roy Black Story, ein Film über das unbekannte, wahre Leben des Gerhard Höllerich, der als Roy Black jedem bekannt war.

  22. GB (1996) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Herbert Wise mit Derek Jacobi und Alun Armstrong.

    Alan Turing ist ein Bücherwurm, den Zahlentheorien und Chiffriertechniken besonders faszinieren. Als seine große Jugendliebe Christopher Morcom früh an Tuberkulose stirbt, denkt der trauernde Turing über die theoretische Möglichkeit nach, das menschliche Denken mit einer Rechenmaschine zu simulieren. Bald schon zählt der junge Mathematiker zu den führenden Wissenschaftlern seines Fachs, sein Ruhm dringt bis hinauf ins Kriegsministerium. Dillwyn Knox, Chef einer Spezialeinheit des britischen Intelligence Service, der "Government Code and Cipher School" (GCCS), bittet Turing um Mithilfe. Es geht um den Code der deutschen Chiffriermaschine "Enigma", der eine entscheidende Rolle in der Kriegsführung der Nazis spielt. Nicht nur die Armee benutzt diesen Code, auch die deutschen U-Boot-Kapitäne konnten sich dank seiner vollkommen abhörsicher verständigen. Zusammen mit der Mathematikerin Pat Green macht Turing sich an die Arbeit und konstruiert ein Elektronengehirn, die Vorform des heutigen Computers: Der "Enigma"-Code ist damit gebrochen. Doch Turing wird nicht nur als Held gefeiert. Aufgrund seiner allzu offen praktizierten Homosexualität erteilt Dillwyn Knox dem genialen Mathematiker einen Verweis. Sogar zehn Jahre nach Kriegsende - Turing lehrt nun an einer Universität - gilt der Geheimnisträger wegen seiner Homosexualität als Sicherheitsrisiko und wird vom Secret Service observiert. Die Affäre mit dem Stricher Ron Miller wird Turing schließlich zum Verhängnis. Er wird wegen "grober Unzucht" angeklagt und fällt öffentlich in Ungnade.

  23. US (1996) | Biopic, Drama
    ?
    2
    Biopic von Ken Russell mit Ishai Golan und Terence Stamp.

    Schon als kleiner Junge konnte der kleine Uri Geller mit der Kraft seiner Gedanken Löffel verbiegen und kaputte Uhren wieder zum Laufen bringen. Doch niemand hat ihn ernst genommen, und als ihn später ein Manager zum Schummeln überredet, fliegt der faule Zauber auf. Doch seine Karriere ist noch nicht zu Ende: Als er in einer Bar seine Fertigkeiten zeigt, wird er dort von einem amerikanischen Wissenschaftler entdeckt, der mehr über die Ursachen seiner übernatürlichen Kräfte wissen will.