Die besten Biopics von 1994

  1. US (1994) | Komödie, Biopic
    Ed Wood
    7.2
    8
    829
    146
    Komödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

    Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

  2. US (1994) | Neo-Western, Biopic
    6.7
    6.3
    164
    40
    Neo-Western von Lawrence Kasdan mit Kevin Costner und Gene Hackman.

    In Wyatt Earp lässt Lawrence Kasdan das Leben einer Legende wieder auferstehen und setzt dem Gesetzeshüter ein durch Kevin Costner verkörpertes Denkmal.

  3. FR (1994) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6.4
    99
    20
    Drama von Patrice Chéreau mit Vincent Perez und Daniel Auteuil.

    "Die Bartholomäusnacht", mit Isabelle Adjani als Königin Margot, ist ein temporeich, sinnlich und farbenprächtig inszenierter Film um Macht und Leidenschaft im Frankreich des Jahres 1572 zur Zeit der Religionskriege zwischen Katholiken und Protestanten, die in der blutigen Bartholomäusnacht diesen Jahres ihren Höhepunkt fanden. Margot, Schwester von Charles IX., König von Frankreich, und Tochter von Catherine de Médicis, wird gegen ihren Willen mit dem protestantischen König Henri de Navarre verheiratet. Inmitten von Intrigen und Tod stellt sie sich auf die Seite der verfolgten Protestanten und auf die Seite ihres Mannes. Ihre Liebe gehört aber einem anderen.

  4. US (1994) | Drama, Biopic
    6.6
    5.6
    26
    7
    Drama von Iain Softley mit Kai Wiesinger und Sheryl Lee.

    Liverpool in den 50er Jahren: Stuart, Paul, John, George, John und Pete hängen in den heruntergekommensten Clubs ab. Sie prügeln sich mit jedem, der sich Ihnen in den Weg stellt. Eine Handvoll rotziger Jungs, die allerdings nur kurze Zeit später - im Jahr 1962 - mit "Love Me Do" die Musikwelt revolutionieren und als "The Beatles" die erfolgreichste Band der Welt werden sollten. Doch das Jahr, indem die unglaubliche Kariere der Liverpooler Halbstarken begann, ist sein Todesjahr: Stuart Sutcliffe, der "fünfte Beatle", der mit nur 22 Jahren in Hamburg starb. Dort, wo er der Liebe wegen geblieben war, als der Rest der Band beschloss, die Welt zu erobern. Backbeat ist eine Hommage an eben jenen fünften "Beatle" und erzählt über dessen große Liebe, der Fotografin Astrid Kirchherr. Und natürlich auch darüber, wie die BEATLES wurden, was sie heute sind!

  5. US (1994) | Drama, Biopic
    6.5
    3
    42
    10
    Drama von Bernard Rose mit Gary Oldman und Miriam Margolyes.

    Wer ist die mysteriöse Geliebte des Genies Ludwig van Beethovens, welcher der Musiker nach seinem Tode sein komplettes Vermögen vermacht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1994) | Komödie, Drama
    5.4
    5.6
    28
    6
    Komödie von Nicholas Hytner mit Nigel Hawthorne und Helen Mirren.

    George III ist seit 28 Jahren König von England, ein Garant für Stabilität, das Paradebeispiel eines strengen, robusten Partriarchen - der Vater der Nation. Aber unter der Krone kriselt es gewaltig. Im Jahre 1788 nimmt die eigensinnige Exzentrik des Monarchen überhand. Bei Sonnenaufgang läuft er im Nachthemd über die Wiesen. Seine Sprache wird obszön und wirr, er bespringt die Hofdame seiner geliebten Königin, und beim Hofkonzert stürmt er die Bühne, um sein eigenes Können am Spinett zu zeigen. Die Ärzte sind ratlos, das Parlament wird unruhig. Nach jahrelangem Warten wittert der Prince of Wales nun seine Chance, an die Krone zu kommen. Ist das Undenkbare eingetreten? Hat der König nicht nur die Kolonien in Amerika verloren, sondern auch noch seinen Verstand?

  8. US (1994) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Biopic von Freida Lee Mock.

    Dieser oscarprämierte Dokumentarfilm dreht soich um das Leben der amerikanischen Künstlerin Maya Ying Lin, zu deren Arbeiten unter anderem das Vietnam Veterans Memorial in Washington D.C. gehört.

  9. US (1994) | Drama, Biopic
  10.  (1994) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Yves Simoneau mit Diane Keaton und Rutger Hauer.

    1937 startet Amelia Earhart zu einer Weltumrundung längs des Äquators, unterstützt von zahlreichen Sponsoren sowie ihrem Mann, der einen Medienrummel und neue Einnahmen wittert. Nach einer Bruchlandung droht das Aus. Die amerikanische Regierung übernimmt die Reparaturkosten, im Gegenzug soll Amelia das japanische Festland ausspionieren. Da die Navigationsgeräte für diesen Flug ungeeignet sind, verfehlt die Pilotin einen Stützpunkt im Pazifik. Als das Benzin zur Neige geht, setzt sie einen letzten Funkspruch ab.

  11. JP (1994) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Kazuo Hara mit Mitsuharu Inoue.

    Eine Dokumentation über Mitsuharu Inoue – Schriftsteller und Vorsitzenden der kommunistischen Partei Japans.

  12. US (1994) | Drama, Biopic
    ?
    1
    1
  13. SE (1994) | Drama, Biopic
  14. TR (1994) | Drama, Biopic
    ?
  15. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    ?
    13
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  16. US (1994) | Sportfilm, Biopic
    ?
    4
    1
    Sportfilm von John G. Avildsen mit James Rebhorn und Cameron Finley.

    8 Seconds – Tödlicher Ehrgeiz umreißt das Leben von Lane Frost, der 1987 PRCA-Weltmeister im Bullenreiten wurde. Der Film von John G. Avildsen erzählt von Frosts Ehe und außerdem von seinen Freundschaften mit Tuff Hedeman (dreimaliger Weltmeister) und Cody Lambert.

  17. FR (1994) | Historienfilm, Biopic
    7.1
    16
    Historienfilm von Jacques Rivette mit Sandrine Bonnaire und André Marcon.

    In seinem zweigeteilten Werk Johanna, die Jungfrau verfilmte Jacques Rivette das Leben der Jeanne d’Arc.

  18. US (1994) | Musikfilm, Drama
    2.8
    1
    Musikfilm von Bradford May mit Terumi Matthews und Wendie Malick.

    Sie ist der Superstar der 80er und 90er Jahre - keine Persönlichkeit wird so verehrt, steht so im Scheinwerferlicht wie sie. Madonna ist ein Kunstwerk ohnegleichen - doch was steckt hinter der Fassade der Mega-Heldin? Wie wird ein Star gemacht? Ganz einfach - man muß bereit sein, alles, einfach alles zu tun. Vom Softporno bis zu ganz eindeutig weiblichen Überredungsmitteln, vom miesesten Vorstadt-Club bis zum Singen auf der Straße. Und wenn selbst das nichts hilft, ist auch jedes andere Mittel recht. Talent allein ist nicht genug.

  19. DE (1994) | Biopic, Drama
    5.5
    11
    Biopic von Roger Spottiswoode mit Alan Rickman und Anna Thalbach.

    Biographisches Drama über das Leben des Arztes und Theologen Franz Anton Mesmer, der mit seinen unkonventionellen Heilmethoden seinerzeit für Aufsehen sorgte.

  20. GB (1994) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Brian Gilbert mit Willem Dafoe und Miranda Richardson.

    "Tom und Viv ist die leidenschaftliche Liebesgeschichte zwischen T.S. Eliot, einem der berühmtesten Schriftsteller des 20.Jahrhunderts, und seiner ersten Frau Vivienne, einer lebhaften aristokratischen Schönheit. Nach einer kurzen Kennenlernphase heiraten die beiden für alle sehr überraschend. Trotz intensiver Liebe füreinander, steht diese Verbindung von Anfang an unter einem schlechten Stern. Vivienne leidet unter Hormonstörungen, und die entkräftenden Medikamente, die ihr zur Linderung ihres Zustands verschrieben werden, lassen sie oft heftig und exzentrisch reagieren. Als Eliot berühmt zu werden beginnt, fällt es ihm sowie ihrer Familie zunehmend schwerer, mit Viviennes Verhalten umzugehen. Schweren Herzen wird sie nach zahlreichen Überlegungen in eine Nervenanstalt eingeliefert.