Die besten Biopics von 1981

  1. DE (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    Lili Marleen
    6.8
    6.9
    86
    16
    Biopic von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Giancarlo Giannini.

    Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Wilkie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Wilkie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Wilkie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Wilkie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten.

  2. US (1981) | Biopic, Drama
    6.8
    6.1
    115
    9
    Biopic von Warren Beatty mit Warren Beatty und Diane Keaton.

    Reds, basierend auf tatsächlichen Begebenheiten, erzählt die Geschichte von John Reed (Warren Beatty), eines US-amerikanischen Kommunisten, Journalisten und Aktivisten. Vor dem explosiven Hintergrund der Russischen Revolution entwickelt er eine Liebesbeziehung zu der Schriftstellerin und Feministin Louise Bryant (Diane Keaton).

  3. US (1981) | Biopic, Drama
    6.8
    6.8
    57
    14
    Biopic von Frank Perry mit Faye Dunaway und Diana Scarwid.

    Dies ist die unfassbare und umstrittene Geschichte des legendären Kino-Stars Joan Crawford und ihres Kampfes um ihre Doppelrolle als überforderte Mutter und Schauspielerin, deren Ruhm zu verblassen droht. Die öffentliche Crawford war entschlossen, glamourös und bewundernswert, aber "Meine liebe Rabenmutter" enthüllt die private Crawford als Frau, die verzweifelt Mutter sein will; die ihre Kinder adoptiert, als sie alleine lebte und die versucht, in der zerstörerischen Film-Industrie zu überleben. Der Zorn, die lähmende Belastung und der erschreckende Abstieg in Alkoholismus und Kindesmisshandlung sind eindrucksvoll und unvergesslich dargestellt in diesem Film.

  4. DE (1981) | Drama, Biopic
  5. US (1981) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    Dokumentarfilm von Mary Benjamin.

    Diese Dokumentation dreht sich um die australische Ärztin Helen Caldicott, die sich vor allem als Atomgegnerin und Friedensaktivistin einen Namen gemacht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1981) | Biopic
  8. DE (1981) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von Oliver Herbrich mit Stephan Becker und Marianne Ploog.

    Der Film erzählt die tragische Lebensgeschichte des Mathias Kneißl, der durch seine Umwelt dazu gezwungen wurde, sich jenseits des Gesetzes zu bewegen, und der schließlich im Alter von gerade einmal 26 Jahren wegen Mordes und anderer Delikte hingerichtet wurde.

  9.  (1981) | Biopic
    ?
    1
    Biopic von George Kaczender mit Marie-France Pisier und Timothy Dalton.

    Biographisches Drama über Coco Chanel aus dem Jahre 1981.

  10. DE (1981) | Drama, Biopic
    ?
    2
    1
  11. GB (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Krzysztof Zanussi mit Sam Neill und Christopher Cazenove.

    In dem mit dokumentarischem Material durchsetzten Spielfilm "Aus einem fernen Land" porträtiert Zanussi das Oberhaupt der Katholischen Kirche auf unkonventionelle Weise. Im Mittelpunkt seines Filmes steht dabei weniger die Person Wojtyla als die sie umgebenden Menschen. Die Persönlichkeit des Papstes gewinnt seine Konturen aus der Reaktion seines Umfeldes. Die Geschichte des polnischen Volkes und seiner Katholiken, deren dramatischen Auseinandersetzungen mit den nationalsozialistischen Besatzern und später mit dem kommunistischen Regime, Kämpfe, Niederlagen und moralische Siege "einfacher" Menschen stehen dabei im Vordergrund. Der Film spannt den Bogen von einer Kindheitserinnerung Wojtylas an Weihnachten 1926, über den Einfall der Deutschen in Polen während des Zweiten Weltkrieges, bis zu Wojtylas ersten dortigen Papstbesuch 1979. Das bewegte Leben des Geistlichen wird vor allem aus der Sicht einigerZeitgenossen geschildert, die seinen Weg zu verschiedenen Zeitpunkten kreuzen. Da gibt es zum Beispiel die aus politischen Gründen verfolgte Schauspielerin Wanda, mit der der junge Wojtyla Theater spielte, den Schriftsteller Tadek, der sich nach anfänglicher Kollaboration gegen das Regime wendet, den Bauern Wladek, der zum Widerstandskämpfer wird, und den polnischen Geistlichen Marian, ein guter Freund Wojtylas, derunter der kommunistischen Regierung verhaftet wird.

  12. JP (1981) | Biopic, Drama
    ?
    6
    Biopic von Kaneto Shindô mit Ken Ogata und Toshiyuki Nishida.

    Tetsuzo ist ein Maler, der bisher allerdings keine großen Erfolge in seiner Karriere verzeichnen konnte. Eines Tages bringt er die hübsche Onao mit nach Hause, mit der Absicht, dass sie nackt für ihn posieren soll. Nach und nach verfallen der Maler und auch sein Vater der Frau völlig, und auf seinem Weg, einer der bekanntesten Künstler seiner Zeit zu werden, wird er diese Frau immer in seinem Kopf behalten.

  13. KE (1981) | Thriller, Drama
    ?
    7
    2
    Thriller von Sharad Patel mit Joseph Olita und Leonard Trolley.

    Der Thriller Der Schlächter Idi Amin (OT: Rise and Fall of Idi Amin) zeichnet die wichtigsten Stationen im Leben des Ugandischen Diktators Idi Amin von seiner Machtergreifung 1971, seiner tyrannischen Schreckensherrschaft bis hin zu seinem Sturz 1979 nach.

  14. DE (1981) | Biopic
  15. ?
    2
    Historienfilm von Ludmil Staikov mit Stoyko Peev und Antony Genov.

    Khan Asparuch ist ein mehr als fünfstündiges bulgarisches Geschichtsepos über die Völkerwanderung des Reitervolkes der Ur-Bulgaren und ihren Anführer.

  16.  (1981) | Historienfilm, Biopic
    ?
    1
    1
    Historienfilm von Sergej Jutkewitsch mit Juri Kajurow und Claude Jade.

    1910 kommt der junge Arbeiter Sascha Trofimoff (Vladimir Antonik) nach Paris. Er verliebt sich in Inessa Armand (Claude Jade), die Wegbegleiterin Lenins (Juri Kajurov). Wissenschaftlich-utopischer Film mit Zeitreisen und Stilmitteln des Stummfilms und des Splapstick. Auf Druck der Zensur wurde aus Lenins Geliebter Inessa der Schwarm des fiktiven Trofimoff.

  17.  (1981) | Biopic
    ?
    2
    Biopic von Gabrielle Beaumont mit Jamie Lee Curtis und Bruce Weitz.

    TV-Film über Leben und Ermordung des Nacktmodells Dorothy Stratten. Zwei Jahre später entsteht ein Kinofilm.

  18. US (1981) | Kriegsfilm, Biopic
    7.2
    21
    5
    Kriegsfilm von Moustapha Akkad mit Anthony Quinn und Oliver Reed.

    1929 schickt Mussolini den General Graziani nach Libyen. Er soll dort die Aufstände der Beduinen niederschlagen. Aber ihr Anführer, der Lehrer Omar Mukhtar, bereitet der italienischen Kolonialmacht eine Menge Kopfzerbrechen. In blutigen Schlachten zwischen den technisch gut ausgerüsteten Italienern und den aufopferungsvoll kämpfenden Einheimischen, finden viele Menschen den Tod. Was Omar Mukhtar mit List versucht, beantwortet Graziani mit brutaler Gewalt. Er läßt Frauen und Kinder töten, errichtet Konzentrationslager und Stacheldrahtzäune. Ohne Gnade führt er seinen Auftrag aus.

  19. US (1981) | Biopic, Musikfilm
    5
    5
    1
    Biopic von Malcolm Leo und Andrew Solt mit David Scott und Paul Boensch III.

    Wie war Elvis Presley wirklich? Wie lebte er? Dieses einzigartige Filmporträt gibt Einblicke in die faszinierende Lebensgeschichte und die unglaubliche Karriere vdes legendären King of Rock'n Roll. Seltene Privataufnahmen von Ehefrau Priscilla gedreht, gemixt mit nachgestellten Szenen über familiäre Augenblicke und öffentliche Triumphe zeiten ein Leben voller Rhytmus und Dynamik. Die ganze Palette seiner Hit-Songs von "Love me Tender" bis "My Way" lassen das Phänomen Elvis lebendig werden und bilden für Produzent David L. Wolper den Rahmen für seine intime Biographie des King. In 'Das ist Elvis' kommen viele Menschen zu Wort, die Elvis am besten kannten: Seine Familie, seine Freunde, Angestellten sowie sein Mentor und Manager Colonel Tom Parker. Das Ergebnis ist die aufschlussreiche Bilanz im Leben eines Mannes, der sich in die Herzen einer neue Generation sang, der über 500 Millionen Schallplatten verkaufte und als Geburtshelfer des Rock'n'Roll dabei war. Für seine Fans wird er immer der "King" bleiben.

  20. PT (1981) | Biopic, Drama
  21. FR (1981) | Biopic, Kriegsfilm
    5.8
    22
    8
    Biopic von George Schaefer mit Anthony Hopkins und Richard Jordan.

    Im Januar 1945 steigt Adolf Hitler ein letztes Mal in den Führerbunker gegenüber dem Kanzleramt in Berlin hinab. Dort wird er die letzten 105 Tage seines Lebens verbringen, zusammen mit einigen seiner getreuesten Gefolgsmänner und der Geliebten, die im Bunker zu seiner Ehefrau wird: Eva Braun. Mehr als zwei Jahrzehnte vor dem "Untergang" erzählt "Der Bunker" die Geschehnisse im Führerbunker kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Sturz des Dritten Reichs. Oscar-Gewinner Anthony Hopkins spielt Adolf Hitler in diesem aufwändig produzierten und hochkarätig besetzten TV-Event.

  22.  (1981) | Biopic, Gangsterfilm
    ?
    7
    1
    Biopic von Richard C. Sarafian mit Joe Penny und Michael Nouri.

    Der Alkoholschmuggel während der Prohibition verschafft Lucky Luciano und seinen Freunden einen ordentlichen Aufschwung. Die dafür notwendige Zusammenarbeit mit etablierten Gangstern wie Al Capone und Joe Masseria entpuppt sich als mörderisches Geschäft auf Leben und Tod, bei dem Hunderte von Bandenmitgliedern in Chicago und New York umkommen.