Die besten Biopics von 1978

  1. US (1978) | Biopic, Thriller
    12 Uhr nachts - Midnight Express
    7.4
    7.4
    307
    61
    Biopic von Alan Parker mit John Hurt und Randy Quaid.

    Die packende Geschichte eines Amerikaners, der im Nahen Osten wegen des Besitzes von Drogen zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wird. Unbeschreibliche Qualen werden ihm zur Gewohnheit, bis er nicht mehr kann. Freiheit oder Sterben, das ist seine letzte Alternative.

  2. DE (1978) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heinrich Breloer und Horst Königstein.

    Dokumentation über Bertolt Brecht, der sich den Namen "Bidi" gab und seine Jugendliebe, die Schülerin Paula Banholzer alias "Bi".

  3. GB (1978) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Robert Enders mit Glenda Jackson und Mona Washbourne.

    Der Film porträtiert das Leben der britischen Dichterin und Schriftstellerin Stevie Smith mit ihrer geliebten Tante.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GB (1978) | Biopic, Drama
    7.1
    6
    1
    Biopic von Bill Douglas mit Stephen Archibald und Paul Kermack.

    Nach dem Tod seines Großvaters lebt Jamie eine Zeit lang im Waisenhaus, wo der Heimleiter schnell das künstlerische Talent seines Schützlings entdeckt und dies mithilfe dessen Vaters fördern möchte. Dieser beschließt, seinen Sohn zu sich nach Hause zu holen, doch seine neue Frau akzeptiert den kleinen Jamie nicht. Jamie zieht ohnehin lieber zu seiner Großmutter, um die er sich kümmert. Doch die Situation innerhalb der Familie ist alles andere als erträglich, denn Jamies Großmutter ist alt und verrückt geworden, und so kehrt Jamie ins Waisenhaus zurück. Aber auch dieser Aufenthalt währt nur kurz, denn er soll als Pflegekind vermittelt werden. Als dies jedoch scheitert, setzt Jamie alles daran, Maler zu werden, muss aber seinen Lebensunterhalt selbstständig bestreiten. Jamie heuert in einem Bergwerk an - die Zukunftspläne müssen damit erst einmal auf Eis gelegt werden. In Ägypten, wo er seinen Militärdienst ableistet, lernt er Robert kennen, einen lebensfrohen und gebildeten jungen Mann. Robert greift dem resignierten Jamie unter die Arme und weckt seine Lebensfreude. In der Gegenwart seines aufgeweckten Freundes eröffnet sich für Jamie zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie eine Zukunftsperspektive: Er möchte Künstler, vielmehr Regisseur werden. Und endlich - nach einer Aneinanderreihung vorläufiger Wohnorte - findet Jamie auch ein richtiges Zuhause: Roberts Familie und deren Haus sollen auch für Jamie ein Ort der Zuflucht und Geborgenheit sein.

  6. IT (1978) | Drama, Biopic
    7.1
    8.5
    37
    5
    Drama von Ariane Mnouchkine mit Brigitte Catillon und Joséphine Derenne.

    Paris im frühen 17. Jahrhundert: Der junge Jean-Baptiste Poquelin, der sich später Molière nennen wird, wächst als ältestes von fünf Kindern in einem geordneten bürgerlichen Haushalt auf. Jean-Baptistes Vater ist als Tapetenmacher erfolgreich. Er arbeitet für den König und erwartet, dass sein Sohn später einmal das Geschäft übernehmen wird. Unterstützt von seiner sensiblen Mutter und dem Großvater, entwickelt der Junge jedoch schon früh ein Gespür für die Kunst. Besonders die fahrenden Straßentheater, die in der pulsierenden Stadt Halt machen, faszinieren ihn. Als er herangewachsen ist, kann er dem Konflikt mit dem Vater nicht mehr ausweichen: Jean-Baptiste beendet die Ausbildung zum Tapetenmacher, lehnt sogar das königliche Patent ab und beginnt, in Orléans die Rechte zu studieren. Sein kritischer, der neuen Philosophie von René Descartes zugewandter Geist wird geweckt, als er in eine Auseinandersetzung zwischen religiösen Eiferern und aufgeklärten Studenten gerät. Die Bekanntschaft mit der Schauspielerfamilie der schönen Madeleine Béjart lässt ihn an seine eigentliche Berufung glauben: Er will Theater spielen. Das "Illustre Théatre", das er mit den Béjarts gründet, hat zunächst wenig Erfolg - die Gläubiger sind zahlreicher als die Zuschauer. Molière landet in Schuldhaft und muss sich von seinem Vater auslösen lassen.

  7. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  8. US (1978) | Biopic, Musikfilm
    6.8
    29
    11
    Biopic von Steve Rash mit Gary Busey und Don Stroud.

    Auf elektrisierende Weise erweckt der für seine Rolle mit einem Oscar® ausgezeichnete Darsteller Gary Busey die Rock'n'Roll-Legende Buddy Holly zum Leben. Mit einer einzigartigen Kombination aus Country Music und Rhythm & Blues gelang es Buddy Holly und seiner Band den "Crickets" binnen drei Jahren mit unvergänglichen Titeln wie "That'll Be the Day", "It's so easy" oder "Peggy Sue" an der Spitze sämtlicher Charts der Welt zu stehen. Im zarten Alter von 22 Jahren hat Buddy alles erreicht, was ein Sänger erreichen kann: Weltruhm, eine wunderbare Frau und gute Freunde. Urplötzlich beendet eine Tragödie diese Traumkarriere. Doch der Mythos Buddy Holly bleibt bis heute bestehen.

  9. GB (1978) | Drama, Biopic
    6.1
    6.8
    53
    6
    Drama von Hans-Jürgen Syberberg mit André Heller und Harry Baer.

    Hans-Jürgen Syberbergs preisgekrönte siebenstündige Dokumentation über das Leben Adolf Hitlers.