Die besten Biopics von 1965

  1. US (1965) | Biopic, Familiendrama
    Meine Lieder, meine Träume
    6.7
    7
    192
    33
    Biopic von Robert Wise mit Julie Andrews und Christopher Plummer.

    Novizin Maria ist alles andere als eine mustergültige Jungnonne. Ständig kommt sie zu spät, immerzu trällert sie vor sich hin und auch sonst nimmt sie viele Regeln des Klosters nicht so ernst, wie die Mutter Oberin das gern hätte. Maria soll sich endlich darüber klar werden, ob sie wirklich Nonne werden oder doch lieber ein ganz normales Leben ohne die Konventionen des Konvents führen möchte. So wird sie auf Probe als Kindermädchen zur Familie von Trapp geschickt. Der verwitwete Kapitän von Trapp erzieht seine sieben Kinder mit militärischen Mitteln, doch gebellte Kommandos und strenge Regeln sind so gar nicht nach Marias Art. Und schon bald singen die Kinder, statt zu salutieren. Je mehr sich Maria an ihre Schützlinge und deren Papa gewöhnt, desto schwerer fällt ihr die Entscheidung für ein Leben im Kloster.

  2. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  3. DE (1965) | Dokumentarfilm, Biopic
    7
    13
    5
    Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Syberberg mit Romy Schneider.

    Der Dokumentarfilm von Hans Jürgen Syberberg bietet einen faszinierenden Blick auf Romy Schneider, die im Alter von 27 Jahren auf der Suche nach ihrem eigenen künstlerischen Selbstverständnis ist. Zur Entstehungszeit der Dokumentation hatte die 27-jährige Romy Schneider das Sissi-Image abgelegt, die eigentliche Weltkarriere hatte trotz eines Hollywood-Aufenthaltes und der Zusammenarbeit mit berühmten Regisseuren noch nicht richtig begonnen. 26 Filme mit ihr waren bis dahin in den Kinos gelaufen, Luchino Visconti hatte sie in "Schade, dass sie eine Dirne ist" in Paris zu einem Triumph auf der Bühne geführt und mit ihr seine Episode in "Boccaccio 70" inszeniert. Otto Preminger war ihr Regisseur in "Der Kardinal" gewesen, der große Orson Welles hatte sie für seine Kafka-Verfilmung "Der Prozess" geholt - ein Erlebnis, das sie tief geprägt hat. Das Melodrama "Schornstein Nr. 4" mit Michel Piccoli, ihrem späteren Partner in Welterfolgen wie "Die Dinge des Lebens" oder "Das Mädchen und der Kommissar", war gerade abgedreht. Doch die junge Schauspielerin zweifelte an sich selbst, sie litt unter der Publicity, die sich mehr mit ihrem Privatleben oder mit ihrem Welterfolg "Sissi" beschäftigte als mit der ernst zu nehmenden Künstlerin Romy Schneider. Otto Preminger hatte ihr bestätigt, dass sie das Zeug zum Weltstar besaß, doch sie verweigerte sich vielen Angeboten, von Selbstzweifeln gequält.

  4. US (1965) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Richard Kaplan.

    Dieser Film, basierend auf der Biographie, die wenige Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht wurde, dreht sich um das Leben der amerikanischen Menschenrechtsaktivistin und Diplomatin Eleanor Roosevelt, Ehefrau des amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt.

  5. GB (1965) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Biopic von Harry Booth mit Carleton Hobbs und Flora Robson.

    Diese Dokumentation dreht sich um das Leben des britischen Königs Eduard VIII., der im Jahr 1936 nur für wenige Monate Oberhaupt Englands war, weil er wegen der Liebe zu der Nicht-Adeligen Wallis Simpson auf die Krone verzichtete und diese 1937 heiratete. Eduard war der Sohn von König Georg V., dem ersten König aus dem Hause Windsor, Eduards Nachfolger wurde sein ein Jahr jüngerer Bruder Georg VI.

  6. US (1965) | Biopic, Drama
    6.4
    25
    4
    Biopic von Carol Reed mit Charlton Heston und Rex Harrison.

    Im Jahr 1508 beauftragt Papst Julius II. das gefeierte künstlerische Genie Michelangelo damit, die Decke der Sixtinischen Kapelle im Vatikan auszumalen. Der weigert sich zunächst den Auftrag anzunehmen, wird jedoch vom machtbesessenen Julius, der sich damit ein Denkmal setzen will, dazu gezwungen. Michelangelo beginnt mit der mühsamen Arbeit, die ihn bald an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung bringt. Zwischen ihm und seinem Auftraggeber entbrennt in der heiligen Stätte ein gnadenloser Machtkampf, an dessen Ende er nur noch einen verzweifelten Ausweg sieht.

  7. GB (1965) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Jack Cardiff und John Ford mit Rod Taylor und Julie Christie.

    Dublin, im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts: Die Familie Cassidy bringt sich nur mühsam über die Runden. Meist ist es Sohn John, auf den sich die verwitwete Mrs. Cassidy verlassen muss. Der junge Mann nimmt jeden denkbaren Job an, obwohl er eigentlich Schriftsteller werden will. Leidenschaftlich engagiert John Cassidy sich für die Arbeiterbewegung und ein freies Irland - was ihn in einen Konflikte bringt, denn die Familie ist auf seinen schmalen Lohn angewiesen. Über die Jahre muss John einige Schicksalsschläge hinnehmen. Unterstützt von der Buchhändlerin Nora widmet er sich verstärkt dem Schreiben. Schließlich gewinnt er einflussreiche Mentoren in den Leitern des Dubliner "Abby Theatre". Die sind entschlossen, seine Stücke durchzusetzen - obwohl der ruppige Stil des jungen Autors und seine buchstäblich auf der Straße gefundenen Sujets zunächst zu Skandalen führen.

  8. EG (1965) | Biopic, Abenteuerfilm
    4.7
    10
    3
    Biopic von Denys de La Patellière und Raoul Lévy mit Horst Buchholz und Anthony Quinn.

    Im Jahr 1271 macht sich der junge Venezianer Marco Polo zusammen mit seinem Vater und seinem Onkel auf den Weg nach China, um dem mächtigen Kublai Khan die Friedensbotschaft des Papstes Gregor V. zu überbringen. Auf dem Weg durch die arabische Wüste wird er entführt und vom bösen Alten in einem Höhlenpalast festgehalten. Der freundliche Emir Alaou befreit ihn und zeigt ihm den Weg nach Samarkand, wo sich sein Vater bereits eingefunden hat. Doch Samarkand ist weit, Marco Polo verirrt sich und findet nur mit Hilfe eines einheimischen Mädchens den Weg. In der Stadt endlich angekommen erwarten ihn bereits seine Feinde: Prinz Nayam, der Sohn des Kublai Khan, hat kein Interesse daran, dass sein Vater Frieden mit den Christen schließt. Marco und sein Vater, die wieder zusammengefunden haben, sollen von Mongolen auf dem Weg durch die Wüste Gobi getötet werden. Ein mongolisches Mädchen, die über den Plan informiert ist, rettet Marco, Vater und Onkel jedoch werden entführt. Marco kämpft sich alleine durch die Wüste; halbtot wird er schließlich an der chinesischen Grenze von Mönchen gefunden. Auf der Dschunke einer chinesischen Prinzessin gelangt er endlich zum Hof des Kublai Khan, wo ihn die Wachen sofort ins Gefängnis werfen. Durch die Prinzessin erfährt der Kublai Khan von der Ankunft Marco Polos und nimmt ihn freudig als Gast auf. Doch Prinz Nayam ist gegen einen dauerhaften Frieden und versucht mit seiner Reiterarmee den Vater zu stürzen. Es gelingt ihm nicht, und er stirbt in den Armen seines Vaters. Marco Polo bleibt an Kublai Khans Hof. Erst nach 24 Jahren kehrt er nach Venedig zurück.

  9. US (1965) | Drama, Biopic
    ?
    2
    1
    Drama von Gordon Douglas mit Carroll Baker und Red Buttons.

    Biopic über die platinblonde Sexbombe, die in den 1930er Jahren in Hollywood zu Ruhm kam.

  10. US (1965) | Drama, Biopic
    6
    5
    54
    18
    Drama von George Stevens mit Max von Sydow und Michael Anderson Jr..

    Der Stoff von Jesus Leben und Leiden wurde bereits mehrfach verfilmt, aber selten so episch wie in Die größte Geschichte aller Zeiten mit Max von Sydow in der Hauptrolle des Heilsverkünders.