Die besten Biopics - Suche nach Mörder

  1. The Irishman
    7.2
    7.5
    862
    266
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  2. DE (2001) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.1
    6.8
    65
    8
    Dokumentarfilm von Andres Veiel mit Pater Augustinus und Roswitha Bleith-Bendieck.

    Bis in die neunziger Jahre wird das Land erschüttert von der Machtprobe zwischen Staat und Rote Armee Fraktion. Die Gesellschaft ist zerrissen, die Staatsmacht verfolgt ihre Kritiker. Wolfgang Grams und Alfred Herrhausen stehen für die feindlichen Lager einer polarisierten Gesellschaft. Der eine, Grams, radikalisiert sich und geht in den Untergrund; der andere, Herrhausen, stirbt auf dem Gipfel der Macht. Andres Veiel wagt es, in "Black Box BRD" zwei unterschiedliche Biografien gegenüber zu stellen. Wolfgang Grams ist in den sechziger Jahren aufgewachsen. Wie viele seiner Generation rebelliert er gegen das System, gegen Elternhaus und Konsumterror. Auf der Suche nach Alternativen findet er in Wiesbaden Kontakt zur militanten Linken. Doch während sich fast alle seiner Mitkämpfer bald wieder von der "Revolution" verabschieden, geht er weiter. 1984 taucht Wolfgang Grams ab. Alfred Herrhausen, 1930 in einfachen Verhältnissen geboren, besucht als Kind eine Eliteschule der NSDAP. Nach dem Krieg macht er eine Bilderbuchkarriere im Land des Wirtschaftswunders. In den achtziger Jahren steht er an der Spitze der Deutschen Bank und zählt damit zu den mächtigsten Männern der Bundesrepublik. Er verknüpft Politik mit Geschäft, ist umstritten und unorthodox. Herrhausen ist maßgeblich beteiligt an der Mega-Fusion von Daimler-Benz mit MBB. Der "Spiegel" titelt: "Der Herr des Geldes". Doch Herrhausen tritt auch für die Entschuldung der Dritten Welt ein, kann sich aber in seiner eigenen Bank nicht durchsetzen. Als er das Geldhaus auch noch einer radikalen Reform unterziehen will, meutern die anderen Manager. Es kommt zum Eklat. Herrhausen denkt an Rücktritt. Zwei Tage später, am 30. November 1989, fällt er einem Attentat zum Opfer.

  3. US (2006) | Drama, Biopic
    6.8
    7.9
    103
    8
    Drama von Douglas McGrath mit Toby Jones und Sandra Bullock.

    Manhattan war eine einzige Party, und keiner der Stars der literarischen Schickeria funkelte heller als Truman Capote. Eines Tages las er einen Artikel in der New York Times: "Wohlhabender Farmer mit 3 Familienmitgliedern ermordet." Damit war die Party für Capote vorbei. Er verbiss sich in den Mordfall und schrieb darüber den berühmten "Sachbuch-Roman" Kaltblütig, der eine emotionsgeladene Beziehung zu einem der verurteilten Mörder mit sich brachte. Doch damit kennen wir längst noch nicht alle Aspekte der Story. Nach "Capote" aus dem Jahr 2005, bei dem Philip Seymour Hoffman mehrfach - u.a. auch mit dem Oscar - für die Hauptrolle ausgezeichnet wurde, ist dies bereits der zweite Film, der sich mit dem Autor Truman Capote beschäftigt.

  4.  (1986) | Biopic, Drama
    ?
    5
    1
    Biopic von Michael Lindsay-Hogg mit Farrah Fawcett und Tom Conti.

    Beate Kunzel (Farrah Fawcett) heiratet als junge Frau Serge Klarsfeld (Tom Conti), dessen Vater der Judenverfolgung in Auschwitz zu Opfer fiel. Als Au-pair-Mädchen wird sie in Paris mit dem Holocaust der Nazis und dessen Folgen konfrontiert. Nach dem Krieg wird sie zu einer der erfolgreichsten Nazijägerinnen, die u.a. Klaus Barbie Anfang der 1970er Jahre in Bolivien aufspürte…

  5. GB (2007) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    7.3
    59
    1
    Mysterythriller von Peter Greenaway mit Martin Freeman und Emily Holmes.

    Dieser Film beschäftigt sich mit dem Leben des niederländischen Malers Rembrandt van Rijn, dessen Leben sich Mitte des 17. Jahrhunderts vom Positiven zum Negativen gewendet hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.