Die besten Biopics - Journalismus

  1. US (2005) | Psychodrama, Drama
    Capote
    7.1
    7.7
    540
    91
    Psychodrama von Bennett Miller mit Philip Seymour Hoffman und Catherine Keener.

    Capote, dargestellt von Philip Seymour Hoffman, zeichnet nicht nur das Porträt des exzentrischen Schriftstellers nach, sondern liefert auch die Hintergründe zur Entwicklung seines Romans Kaltblütig.

  2. US (2017) | Drama, Historienfilm
    6.8
    6.6
    375
    91
    Drama von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks.

    In Steven Spielbergs Die Verlegerin decken Meryl Streep und Tom Hanks nach der wahren Geschichte der Pentagon-Papiere das skandalöse Vorgehen ihrer Regierung im Vietnamkrieg auf.

  3. US (2016) | Thriller, Drama
    7.2
    6.2
    570
    140
    Thriller von Oliver Stone mit Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley.

    In Oliver Stones Thriller Snowden gibt Joseph Gordon-Levitt als Whistleblower Edward Snowden geheime Informationen der NSA preis.

  4. US (2013) | Politthriller, Biopic
    6.1
    5.3
    346
    87
    Politthriller von Bill Condon mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl.

    Der erblondete Benedict Cumberbatch ist in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt in der Rolle des Julian Assange zu sehen. Außerdem mit dabei: Daniel Brühl als Daniel Domscheit-Berg.

  5. US (2014) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    6.4
    340
    64
    Thriller von Michael Cuesta mit Jeremy Renner und Michael Sheen.

    Co-Produzent und Hauptdarsteller Jeremy Renner schlüpft für Michael Cuesta in die Rolle des Journalisten und Pulitzer-Preisträgers Gary Webb, der eine Verschwörung aufdeckt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2018) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    6.5
    192
    30
    Komödie von Marielle Heller mit Melissa McCarthy und Richard E. Grant.

    In Can You Ever Forgive Me? spielt Melissa McCarthy nach wahren Begebenheiten die Journalistin Lee Israel, die Briefe von verstorbenen Stars fälscht, um selbst Anerkennung zu erhalten.

  8. US (2019) | Biopic, Thriller
    7.1
    6.8
    209
    33
    Biopic von Gavin Hood mit Keira Knightley und Matt Smith.

    Im Spionage-Thriller Official Secrets verrät Agentin Keira Knightley im Jahr 2003 Staatsgeheimnisse an Reporter Matt Smith, um einen Krieg im Irak abzuwenden.

  9. GB (2015) | Sportfilm, Drama
    6.3
    5.7
    118
    40
    Sportfilm von Stephen Frears mit Ben Foster und Chris O'Dowd.

    In Stephen Frears Lance-Armstrong-Film The Program – Um jeden Preis begibt sich Journalist Chris O’Dowd auf die Suche nach der Wahrheit hinter der scheinbar weißen Weste des gefeierten Radsportlers (Ben Foster).

  10. DE (2015) | Dokumentarfilm, Biopic
    6.7
    6.5
    43
    6
    Dokumentarfilm von Dominik Graf mit Adolf Althen und Artur Althen.

    In seinem Dokumentarfilm Was heißt hier Ende? beleucht Dominik Graf das Leben und die Arbeit des Filmkritikers Michael Althen.

  11. US (2023) | Biopic, Sportfilm
    6.6
    6.3
    48
    15
    Biopic von Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi mit Annette Bening und Jodie Foster.

    Der Netflix-Film Nyad erzählt nach wahren Begebenheiten von der Sportlerin Diana Nyad, die auch im fortgeschrittenen Alter noch den Traum verfolgt, von Kuba nach Florida zu schwimmen. Das Biopic brachte Annette Bening und Jodie Foster Oscar-Nominierungen ein.

  12. US (2015) | Biopic, Musikfilm
    6.2
    7.1
    146
    14
    Biopic von Don Cheadle mit Don Cheadle und Ewan McGregor.

    Das Biopic Miles Ahead widmet sich zwei Tagen im Leben des Jazz-Trompeters Miles Davis. Gespielt wird der Musiker von Don Cheadle, der mit dem Film auch gleich sein Filmregie-Debüt gibt.

  13.  (2008) | Biopic, Politdrama
    ?
    3
    1
    Biopic von Rowan Joffe mit Stephen Dillane und Kerry Fox.

    Das geschiedene britische Ehepaar Hurndall wird durch einen tragischen Umstand wieder vereint: Ihr ältester Sohn, Mitarbeiter einer humanitären Organisation, wurde von einem israelischen Scharfschützen in Gaza erschossen. Nachdem sie die offizielle Version des Vorfalls, die ihnen das israelische Militär gibt nicht glauben können, nehmen sie den beschwerlichen Kampf um die Wahrheit auf…

  14. US (2026) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    65
    Kriegsfilm von Ridley Scott.

    Ursprünglich hatte in It's What I Do Jennifer Lawrence für Steven Spielberg als internationale Kriegsfoto-Journalistin Lynsey Addario vor der Kamera stehen sollen.

  15. GB (2011) | Biopic, Drama
    4
    9
    13
    Biopic von Mark Rosman mit Camilla Luddington und Nico Evers-Swindell.

    Die bürgerliche Kate kann das königliche Herz von Prinz William erobern. An der St. Andrews University hat er zum ersten Mal die Möglichkeit, ein normales Leben zu führen, weit weg von Paparazzi. William lernt Kate kennen, und aus Freundschaft wird schnell Liebe. Doch nach und nach wächst der Druck auf die beiden, und sie trennen sich. Doch wahre Liebe lässt sich nicht so leicht unterkriegen…

  16. FR (2017) | Biopic, Drama
    6.4
    81
    14
    Biopic von Fernando León de Aranoa mit Javier Bardem und Penélope Cruz.

    Im Kriminaldrama Loving Pablo geht Javier Bardem als gefürchteter kolumbianischer Drogenboss eine Beziehung mit einer Reporterin seines Landes ein, die von Penelope Cruz verkörpert wird.

  17. SY (2013) | Biopic, Kriegsfilm
    8
    63
    7
    Biopic von Talal Derki.

    Talal Derkis Dokumentarfilm Return to Homs begleitet junge syrische Männer und erzählt ihre Geschichte.

  18. US (2017) | Biopic, Drama
    6.4
    5.7
    57
    10
    Biopic von Bryan Buckley mit Evan Peters und Al Pacino.

    The Pirates of Somalia erzählt die wahre Geschichte des noch jungen Journalisten Jay Bahadur, der eine exklusive Story erhaschen will, indem er 2008 somalischen Piraten interviewt.