Die besten Biopics - Einwanderer

  1. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    Rheingold
    6.2
    5.8
    109
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  2. US (2008) | Biopic, Musikfilm
    7.1
    6.5
    99
    23
    Biopic von Darnell Martin mit Adrien Brody und Jeffrey Wright.

    In der kulturell und politisch turbulenten Zeit im Chicago der 1950er Jahre engagiert der junge polnische Emigrant Leonard Chess (Adrien Brody) eine talentierte, wenn auch recht chaotische Bluesband für seine kleine Bar in der rauen South Side von Chicago. Chess ist beeindruckt von der Energie und dem Herzblut der Musiker: Allen voran hat es ihm Gitarrist Muddy Waters (Jeffrey Wright) und der impulsive Mundharmonika-Spieler Little Walter (Columbus Short) angetan. Chess organisiert für sie eine Session in einem Aufnahmestudio. Nach ersten Erfolgen in den R&B Charts sieht Chess seine Berufung gekommen und gründet seine eigene Plattenfirma: CADILLAC RECORDS – jeden Musiker, der die Charts erreicht, belohnt er mit einem Cadillac. Chess schafft es nach und nach, weitere bedeutende musikalische Talente unter Vertrag zu nehmen und ist beruflich und persönlich mit dem Leben von legendären Künstlern wie Howlin’ Wolf (Eamonn Walker) und Chuck Berry (Mos Def) verstrickt. Chess ist glücklich und liebt seine Musiker wie seine Familie. Doch als er eines Tages die junge, eigenwillige Sängerin Etta James (Beyoncé Knowles) unter seine Fittiche nimmt, fällt es ihm zunehmend schwer, seine beruflichen Ambitionen von seiner privaten Leidenschaft zu trennen.

  3. FR (2019) | Biopic, Tragikomödie
    6.2
    6.4
    30
    10
    Biopic von Pierre-François Martin-Laval mit Ahmed Assad und Gérard Depardieu.

    Das französische Biopic Das Wunder von Marseille erzählt die wahre Geschichte des Junior-Schachmeisters Fahim Mohammad, der als Asylant aus Bangladesh in Frankreich zu Erfolg kam.

  4. IT (2013) | Biopic, Drama
    6.9
    4
    1
    Biopic von Stijn Coninx mit Matteo Simoni und Luigi Lo Cascio.

    Die belgisch-italienische Co-Produktion Marina erzählt die wahre Geschichte des Musikers Rocco Granata, Sohn eines italienischen Einwanderers, der 1959 durch den Hit Marina berühmt wurde.

  5. US (1997) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    24
    8
    Biopic von Gregory Nava mit Jennifer Lopez und Jackie Guerra.

    In Selena – Ein amerikanischer Traum spielt Jennifer Lopez die Latin-Pop Ikone und schafft gleichzeitig ihren Durchbruch als Schauspielerin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.4
    7.5
    41
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Thorsten Schütte mit Frank Zappa.

    In der Doku Frank Zappa - Eat That Question erzählt Thorsten Schütte anhand bislang verschollener Aufnahmen die Geschichte des Musikers Frank Zappa.

  8. 6.3
    30
    1
    Coming of Age-Film von Richard Roxburgh mit Eric Bana und Franka Potente.

    "Unter der Sonne Australiens" ist eine Umsetzung der von Raimond Gaita geschriebenen preisgekrönten Biographie seines Vaters. Der Film handelt von Romulus, seiner wunderschönen Frau Christina, und deren Sohn Raimond, den sie in Armut großziehen müssen. Es ist die Geschichte eines Jungen, der seinen Platz zwischen den zwei gegensätzlichen Welten seiner Eltern sucht: seinem extrem moralischen Vater und seiner depressiven Mutter, die die Familie immer wieder verlässt und dem Jungen aufgrund fehlender Zuwendung das Herz bricht. Letztendlich ist es die Geschichte einer unmöglichen Liebe, die die Beziehung zwischen Vater und Sohn unzerstörbar werden lässt.

  9. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.3
    6.5
    24
    7
    Biopic von Hauke Wendler und Carsten Rau.

    Hauke Wendlers Dokumentarfilm zeigt wie ein Willkommen auf Deutsch funktioniert und entlarvt dabei Schwierigkeiten und Vorurteile der deutschen Einwanderungs-Politik am Beispiel eines Asylbewerberheims.

  10. SE (2021) | Biopic, Sportfilm
    5.6
    14
    4
    Biopic von Jens Sjögren mit Granit Rushiti und Dominic Andersson Bajraktati.

    Das biografische Sportler-Drama I Am Zlatan erzählt von Zlatan Ibrahimovic, der als Einwanderersohn in Schweden zur Fußball-Legende aufsteigt.

  11. FR (2022) | Drama, Musikfilm
    6.3
    13
    2
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Oulaya Amamra und Lina El Arabi.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten französischen Drama Divertimento - Ein Orchester für alle kämpfen zwei Schwestern aus einer algerischen Immigranten-Familie darum, ihren Traum von einer Karriere als professionelle Musikerinnen zu verwirklichen. Doch dass die 17-jährige Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) und ihre Zwillingsschwester Fettouma (Lina El Arabi) in einem unterprivilegierten Pariser Vorort aufgewachsen sind, macht ihnen diese Karriere fast unmöglich. Trotzdem wollen sie Dirigentin und Cellistin werden und verfolgen dieses Ziel mit Leidenschaft, indem sie ihr eigenes Orchester ins Leben rufen: Divertimento. (ES)

  12. DK (2023) | Historienfilm, Drama
    ?
    7.3
    72
    3
    Historienfilm von Nikolaj Arcel mit Mads Mikkelsen und Amanda Collin.

    Im dänischen Historiendrama King's Land versucht König Frederik der Fünfte im Jahr 1755, einen unwirtlichen, von Verbrechern und Wölfen eingenommenen Landstrich zu kultivieren: Jütland. Ludwig von Kahlen (Mads Mikkelsen) ist fest entschlossen, zu beweisen, dass das möglich ist und sich im Zuge dessen auch selbst Ansehen und Wohlstand verdienen. Doch mit seinem Vorhaben macht der ambitionierte Mann sich zugleich Feinde wie den wohlhabenden Landbesitzer Frederik De Schinkel, der glaubt, dass die Region ihm und nicht dem König gehört. (SR/ES)

  13. US (2014) | Drama, Biopic
    5.3
    6.1
    21
    5
    Drama von Diego Luna mit Michael Peña und Rosario Dawson.

    Michael Peña kämpft in Diego Lunas Biopic als Cesar Chavez für die Rechte der Farmarbeiter.