Die besten Biopics und Sportfilme der 1980er

  1. US (1980) | Drama, Biopic
    Wie ein wilder Stier
    7.4
    8
    832
    143
    Drama von Martin Scorsese mit Joe Pesci und Robert De Niro.

    Martin Scorsese verfilmte mit Wie ein wilder Stier die Geschichte des Boxers Jake La Motta. Für die Darstellung des gebrochenen Helden erhielt Robert De Niro seinen zweiten Oscar.

  2. US (1984) | Biopic, Drama
    ?
    Biopic von Richard Irving mit Dorian Harewood und Ronny Cox.

    In den 1930ern trainiert Jesse Owens (Dorian Harewood) hart, um an der Berliner Sommerolympiade 1936 teilnehmen zu können. Obwohl die Nazis eigentlich keine Afroamerikaner bei ihrem Wettstreit dabei haben wollen, kämpft der Sportler darum, der Beste in seinen Disziplinen zu werden.

  3. US (1983) | Drama, Biopic
    ?
    2
    Drama von Jonathan Kaplan mit Bonnie Bedelia und Beau Bridges.

    Dieser Film erzählt die Lebensgeschichte der Sportlerin Shirley Muldowney, die in den Siebzigern und Achtzigern eine erfolgreiche Rennfahrerin war und in den Hochgeschwindigkeitsrennen beim Top-Fuel-Racing als erste Frau überhaupt eine Lizenz bekam.

  4. CA (1986) | Drama, Sportfilm
    ?
    7
    2
    Drama von Charles Jarrott mit Nicolas Cage und Cynthia Dale.

    Nicolas Cage und Christopher Plummer in der mitreißenden Verfilmung der lebensgeschichte des Kanadiers Ned Hanlan, der im 19. Jahrhundert zum erfolgreichsten Ruderer der Welt aufstieg.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6.  (1983) | Sportfilm, Biopic
    6.4
    3
    3
    Sportfilm von Simon Wincer mit Tom Burlinson und John Stanton.

    Besessen treibt Trainer Harry Telford das Rassepferd Phar Lap mit der Peitsche über Rennbahn und Dünen bis es erschöpft zusammenbricht. Durch hartes Training will er den Hengst zu dem großen Rennen an den Start bringen. Doch Phar Lap versagt. Erst die große Freundschaft des Pflegers Tommy Woodcock bringt das Talent zur Blüte und macht Phar Lap zum Favoriten der größten Rennen der Welt. Phar Laps Serie von wahrhaft strahlenden Triumphen hält Tausende von Zuschauern in Atem. Doch sie mobilisieren auch Hass und tödliche Feindschaft der Buchmacher. Korruption und Erpressung stehen an der Tagesordnung. Ein Attentat auf den Champion schlägt fehl: Der Held der Nation gewinnt weiter. Bis eines Tages das amerikanische Syndikat eingreift und Phar Lap 16 Tage nach dem großen 'Agua-Caliente-Preis-Rennen' unter mysteriösen Umständen stirbt. Sein viel zu früher Tod machte ihn zum Mythos.

  7. US (1989) | Biopic, Box-Film
    5.7
    20
    6
    Biopic von Robert M. Young mit Willem Dafoe und Edward James Olmos.

    Thessaloniki, 1939: Der frühere Olympia-Boxer Salamo Arouch, ein Jude, hat gerade die Meisterschaft im Mittelgewicht gewonnen. Da wird er von den Deutschen nach Auschwitz deportiert. Die Nazis treiben ein böses Spiel: Salamo bleibt am Leben, solange er zum Vergnügen der Wächter an Boxwettkämpfen teilnimmt.

  8.  (1984) | Drama, Sportfilm
    ?
    3
    1
    Drama von John Irvin mit John Hurt und Gregory Jones.

    Als Bob Champion (John Hurt) 1981 auf seinem Pferd Aldaniti den Grand National gewinnt, ist dies mehr als ein Sieg. Es ist ein Wunder. Nur zwei Jahre zuvor war bei dem Jockey Krebs diagnostiziert worden. Sein Pferd Aldaniti galt als verkrüppelt und sollte eingeschläfert werden.