Die besten Biopics und Musikfilme der 1980er

  1. US (1984) | Historienfilm, Drama
    Amadeus
    7.3
    7.7
    454
    115
    Historienfilm von Miloš Forman mit F. Murray Abraham und Christine Ebersole.

    Milos Forman erzählt in Amadeus die wahre Geschichte des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Rivalität mit Antonio Salieri.

  2. US (1986) | Musikfilm, Biopic
    6.4
    6.1
    157
    21
    Musikfilm von Alex Cox mit Gary Oldman und Chloe Webb.

    Im Biopic des Bassisten Sid Vicious verkörpern Gary Oldman und Chloe Webb die Rocklegende und das suizidale Fangirl.

  3. US (1989) | Drama, Musikfilm
    6.4
    6.1
    31
    15
    Drama von Jim McBride mit Dennis Quaid und Winona Ryder.

    "Was solls? Wenn ich zur Hölle fahre, spiele ich eben dort Klavier!" In den braven 50er Jahren galt Rock'n'Roll als Teufelswerk - und Jerry Lee Lewis als des Teufels dämonischster Advokat. Dennis Quaid gibt eine beeindruckende Vorstellung in der Rolle des legendären Rock n Roll-Rebellen, der alle Regeln brach - und beinahe selbst daran zerbrochen wäre. 1956 zieht Jerry Lee Lewis nach Memphis, um "King" Elvis Presley vom Thron zu stoßen. Seine sexgeladenen Songs machen ihn quasi über Nacht zum Star: Wenn er mit überschlagender Stimme "Great Balls of Fire" anstimmt, tobt das Publikum; wenn er bei einem Auftritt das Piano in Brand steckt, stürmen seine Fans die Bühne. Doch als er seine 13-jährige Cousine Myra heiratet, erklärt ihn die Presse zu Unperson und seine Fans wenden sich entsetzt ab: Nach nur 18 Monaten einer kometenhaften Karriere liegt der "Killer" am Boden.

  4.  (1983) | Biopic, Musical
    ?
    1
    Biopic von Werner W. Wallroth mit Kurt Nolze und Daniela Hoffmann.

    Nach 30 Jahren wird Heinrich Zille, etwas über 40 Jahre alt, von seinem Arbeitgeber entlassen. Zille ist dadurch zwar mittellos, kann sich nun aber der Malerei widmen. Wie ein Besessener zeichnet er am laufenden Band, aber das Berliner Volk hat nicht auf ihn gewartet. Besonders angetan hat es Zille die Hinterhofsängerin Jette. Zille will ihren Starrsinn bezwingen und sie als Modell gewinnen.

  5. CA (1985) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Brigitte Berman.

    Dokumentation um das Leben des Swing-Musikers Artie Shaw, der bis heute als einer der größten Jazz-Klarinettisten aller Zeiten gilt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    4
    Science Fiction-Film von Mike Jittlov mit Mike Jittlov und Richard Kaye.

    Erzählt werden die Heldentaten eines Special-Effects-Künstlers, der versucht, seinen Traum von einem Film in voller Länge zu erfüllen. Da er jedoch unbekannt ist, kriegt er keine Chance. Bis ein Regisseur ihn entdeckt und mit einem Produzenten eine Wette eingeht, dass der SFX-Mann es nicht schafft, eine Tricksequenz für ein kommendes Projekt zu kreieren.

  8. US (1980) | Drama, Biopic
    ?
  9. DE (1983) | Musikfilm, Biopic
    6.6
    7.3
    16
    7
    Musikfilm von Peter Schamoni mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer.

    "Frühlingssinfonie" ist ein Film der Leidenschaften. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Clara Wieck und Robert Schumann, aber auch die Geschichte der Haßliebe zwischen Schumann und Friedrich Wieck, dem Vater Claras, der seiner Tochter in mehr als väterlicher Liebe verbinden ist. Indem er ihre Karriere betreibt, will er sich selbst als Künstler verwirklichen. Was wäre Wieck ohne Clara? Was würde aus Schumann ohne sie? Eine Leidenschaft haben alle drei: die Musik. Der Kampf, den die beiden Männer um Clara führen, ist zugleich ein Kampf verschiedener Kunst- und Lebensstile, ein Kampf der Generationen. Schumanns voreheliches Leben, seine wechselnden Liebschaften, seine exzessiven Klavierübungen, die bis zur Selbstverstümmelung führen, seine frühe, manisch-fiebrige Musik stehen in krassem Kontrast zum traditionellen Virtuosentum, das Wieck mit seiner Tochter glänzend manifestiert. Höhepunkt des Films ist der Prozess, der um Schumanns und Claras Eheerlaubnis geführt werden muss. Für Wieck bricht eine Welt zusammen, er ist die tragische Figur der Geschichte. Schumann gewinnt Clara. Seine "Frühlingssinfonie" ist Ausdruck seiner Liebe, seiner Leidenschaften für Clara und Ausdruck eines nach vielen Rückschlägen errungen Sieges. Der Schluss des Films lässt anklingen, daß es ein Sieg auf Zeit ist.

  10.  (1988) | Drama, Musikfilm
    6.4
    1
    4
    Drama von Larry Peerce mit Susan Walters und Dale Midkiff.

    Zweiteiliger TV-Film, der auf den Memoiren von Elvis’ Frau Priscilla Beaulieu Presley basiert.

  11. IT (1987) | Familiendrama, Biopic
    7.1
    4.8
    14
    2
    Familiendrama von Ettore Scola mit Emanuele Lamaro und Andrea Occhipinti.

    Dieser Film, der 1988 als bester ausländischer Film für einen Oscar nominiert war, erzählt die Geschichte einer römischen Familie in der Zeit zwischen 1906 und 1986.

  12. US (1981) | Biopic, Musikfilm
    5
    5
    1
    Biopic von Malcolm Leo und Andrew Solt mit David Scott und Paul Boensch III.

    Wie war Elvis Presley wirklich? Wie lebte er? Dieses einzigartige Filmporträt gibt Einblicke in die faszinierende Lebensgeschichte und die unglaubliche Karriere vdes legendären King of Rock'n Roll. Seltene Privataufnahmen von Ehefrau Priscilla gedreht, gemixt mit nachgestellten Szenen über familiäre Augenblicke und öffentliche Triumphe zeiten ein Leben voller Rhytmus und Dynamik. Die ganze Palette seiner Hit-Songs von "Love me Tender" bis "My Way" lassen das Phänomen Elvis lebendig werden und bilden für Produzent David L. Wolper den Rahmen für seine intime Biographie des King. In 'Das ist Elvis' kommen viele Menschen zu Wort, die Elvis am besten kannten: Seine Familie, seine Freunde, Angestellten sowie sein Mentor und Manager Colonel Tom Parker. Das Ergebnis ist die aufschlussreiche Bilanz im Leben eines Mannes, der sich in die Herzen einer neue Generation sang, der über 500 Millionen Schallplatten verkaufte und als Geburtshelfer des Rock'n'Roll dabei war. Für seine Fans wird er immer der "King" bleiben.

  13. DE (1986) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Stefan Paul mit Mercedes Sosa.

    Das Portrait der großen politischen Sängerin aus Argentinien, eine der bedeutendsten Künstlerinnen Südamerikas. Ihre Landsleute kennen sie als die "Mutter Courage" Lateinamerikas, als "die Stimme der Anden" und nennen sie liebevoll "La Negra" (die schwarze Perle). Stefan Paul und seine Kamerateams begleiteten Mercedes Sosa bei ihren Konzertreisen 1984 durch Argentinien und über zwanzig Jahre später 2008 in Deutschland. Dabei entstand ein Film, der den besonderen Stellenwert der Sängerin in Lateinamerika deutlich macht. "Será posible el sur: Mercedes Sosa" ist nicht ausschließlich ein Konzertfilm, vielmehr eine musikalische Reise mit atemberaubend schönen Bildern. Präsentiert von einer faszinierenden, unglaublich populären Künstlerin, deren Verbundenheit mit ihrem Volk weit über ein Konzert hinausreicht. In ihrer fast vierzigjährigen Karriere veröffentlichte die UNICEF-Botschafterin mittlerweile über zwanzig Langspielplatten, und bis heute hat Mercedes Sosa nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren. Inzwischen ist sie mehr eine "Cantora popular", eine Volkssängerin. Aber nach wie vor bekommt sie von ihrem Publikum Standing Ovations - auch wenn sie "Todo cambia" (Alles ändert sich) inzwischen im Sitzen singt.

  14. US (1987) | Musikfilm, Biopic
    7
    7.5
    24
    2
    Musikfilm von Todd Haynes.

    40minütiges Doku-Drama über das Leben von Karen Carpenter, die zusammen mit ihrem Bruder das Pop-Duo The Carpenters formierte und 1983 an einem Herzstillstand verstarb. Regisseur Todd Haynes spielt einige Szenen ihres Lebens mit Barbie-Puppen nach – als Referenz auf die Anorexie-Erkrankung, an welcher Carpenter jahrelang litt.

  15. US (1985) | Biopic, Musikfilm
    ?
    8
    1
    Biopic von Karel Reisz mit Jessica Lange und Ed Harris.

    Dieses Drama dreht sich um das Leben der Country-Sängerin Patsy Cline, die 1963 im Alter von gerade einmal 30 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Die Hauptdarstellerin Jessica Lange war für die Rolle der Sängerin 1986 für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

  16. US (1988) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.1
    34
    1
    Dokumentarfilm von Andrew Solt mit John Lennon und Yoko Ono.

    Dieser Film zeichnet ein spannendes Porträt über einen der kreativsten Köpfe des 20. Jahrhunderts. Er entstand aus über 200 Stunden Filmmaterial aus dem privaten Archiv John Lennons. Bilder, die die Öffentlichkeit nie gesehen hat, zeigen das Phänomen John Lennon wie er wirklich war: seine Kindheit, die Anfänge seiner Musik, die Beatles. John als Vater und als verliebter und liebender Ehemann von Yoko Ono - und seinen Tod. Zu hören sind 36 Songs von den Beatles und John Lennon.

  17. US (1988) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Charlotte Zwerin.

    Ein faszinierendes Porträt des legendären Jazzpianisten und Komponisten Thelonious Monk. Unzählige Live-Mittschnitte, Interviews mit Kollegen, aufregende Backstage- und Touraufnahmen werden mit einzigartigen Dokumentaraufnahmen aus Monks Privatleben verknüpft. Erfolgsproduzent Clint Eastwood gelang nach dem Oscar-gekrönten Meisterwerk "Bird" ein weiterer großartiger Film über eine großartige Jazz-Persönlichkeit. Mehr als 25 musikalische Meisterwerke machen dieses Filmereignis zu einem Meilenstein des Jazzfilms.

  18. US (1988) | Musikfilm, Drama
    7.1
    7.5
    126
    8
    Musikfilm von Clint Eastwood mit Forest Whitaker und Diane Venora.

    Charlie Parker, einer der besten Saxophonisten der Welt, will seinem Leben ein Ende setzen, weil er Probleme mit Alkohol hat. Doch seine Frau entdeckt ihn rechtzeitig und bringt ihn in eine Klinik, wo ihm eine Entziehungskur verschrieben wird. Natürlich bekommt auch die Presse Wind von der Geschichte, denn der "Yardbird" ist kein Unbekannter in der Musikszene.

  19. US (1987) | Musikfilm, Biopic
    6.6
    6.8
    19
    11
    Musikfilm von Luis Valdez mit Lou Diamond Phillips und Esai Morales.

    Amerika, Ende der Fünfziger. Rosarote Straßenkreuzer, bonbonfarbige Petticoats, Pferdeschwänze, spitze Schuhe und eine Musik, die die Jugend der Welt in Atem hält: Rock'n'Roll. Nahezu alles scheint möglich in dieser Zeit. In nur 8 Monaten schafft der Obstpflücker Richie Valens den Aufstieg zum absoluten Superstar des Rock'n'Roll. In den Charts landet er einen Hit nach dem anderen. Am 3. Februar 1959 stirbt Richie Valens, gerade 17 Jahre alt, bei einem Flugzeugabsturz. Seine Hits sind bis heute unvergessen. La Bamba - die bewegende Geschichte eines amerikanischen Traums, der viel zu früh endete. Ein Stück echter, lebendiger Rock'n'Roll, der heute wie damals in die Beine geht.

  20. US (1984) | Drama, Biopic
    6.1
    36
    11
    Drama von Albert Magnoli mit Prince und Apollonia Kotero.

    "Purple Rain" ist die Geschichte eines jungen Manns und dessen Suche nach Selbstbewusstsein und Liebe. Im Musikgeschäft, ist die schnelllebige Nachtclub-Szene, wo Beziehungen flüchtig bleiben, existentieller Angelpunkt. Prince als "The Kid" kämpft mit mehreren Problemen: einer zerrütteten Familie, seinem Vorankommen als Künstler und seinem Rivalen Morris Day, dem Leadsänger einer der heißesten Funkbands Americas, The Time. Morris Day entpuppt sich für den jungen Sänger als Konkurrent in vielfacher Hinsicht, da er Prince nicht nur beruflich zu übertrumpfen versucht, sondern auch jede erdenkliche Anstrengung auf sich nimmt, um Apollonias Zuneigung zu gewinnen. Um dem von Gewalt geprägten Alltag zu Hause und seiner eigenen Verzweiflung zu entkommen, verwandelt "The Kid" den Keller seines Elternhauses in eine schützende Umgebung, die er kontrollieren kann. Dort schreibt er seine Musik, die es ihm ermöglicht, all das auszudrücken, was er nicht in Worte zu fassen vermag. Allmählich gelingt es ihm, mit seiner Wut und Verletzlichkeit umzugehen. Am Ende hat er nicht nur gelernt, anderen Menschen Zugang zu seiner Welt zu gewähren, sondern auch zu lieben.

  21. US (1980) | Biopic, Drama
    7.1
    6.7
    41
    16
    Biopic von Michael Apted mit Sissy Spacek und Tommy Lee Jones.

    Sissy Spacek in ihrer preisgekrönten Verkörperung einer der berühmtesten Countrylegenden.