Die besten Biopics und Musikfilme der 1940er

  1. AT (1942) | Musikfilm, Drama
    ?
    7
    Musikfilm von Karl Hartl mit Hans Holt und Irene von Meyendorff.

    Wen die Götter lieben befasst sich einmal mehr mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (Hans Holt) und seiner Beziehung zu seiner Frau (Winnie Markus) sowie zu deren Schwester (Irene von Meyendorff). (LM)

  2. US (1948) | Biopic, Musical
    ?
  3. US (1947) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    7
    Biopic von Clarence Brown mit Katharine Hepburn und Paul Henreid.

    Der Film dreht sich um das Leben der beiden Musiker Clara und Robert Schumann. Gegen den Willen ihrer Eltern heiratet Robert die junge Pianistin Clara und gründet zusammen mit ihr eine Familie. Durch die Schwierigkeiten des Lebens hilft den beiden der ebenfalls bekannte Komponist Johannes Brahms.

  4. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und Arturo de Córdova.

    Film um das Leben einer Frau namens Texas Guinan, die es aus einer Kindheit in armen Verhältnissen geschafft hat, zur Königin der Nachtclubs aufzusteigen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1944) | Musikfilm, Drama
    ?
    4
    Musikfilm von Henry King mit Alexander Knox und Charles Coburn.

    Henry Kings Spielfilm Wilson widmet sich der politischen Karriere von Woodrow Wilson, der von 1913 bis 1921 US-Präsident war.

  7. GB (1946) | Musical, Biopic
  8. DE (1949) | Biopic, Musikfilm
    ?
    5
    1
    Biopic von Willi Forst mit Willi Forst und Anton Edthofer.

    Carl Michael Ziehrer arbeitet im Hutgeschäft seines Vaters. Er will als Komponist und Dirigent aus dem Schatten des großen Johann Strauß treten. Doch es bedarf einiger Anstrengungen, bis er das Publikum für eine seiner Kompositionen gewinnen kann. Seine Musik hat es besonders den Töchtern des Hofrats Munk angetan. Diesen "Wiener Mädeln" widmet Ziehrer einen Walzer. Als er endlich sein erstes Konzert geben darf, verliebt er sich in Klara, die älteste Tochter des Hofrats Munk. Nachdem diese die Zuneigung des erfolglosen Musikers nicht erwidert, versucht er, sich als k.-u.-k.-Militärkapellmeister einen Namen zu machen. Auf einem Empfang der Fürstin Metternich treffen sich Ziehrer und Klara wieder, sie möchte dort ein Lied von ihm singen. Als jedoch auch Johann Strauß in der Gesellschaft erscheint, zieht sich Ziehrer zurück. Klara gibt daraufhin ihre Verlobung mit dem Grafen Lechenberg bekannt. Unterdessen reist Ziehrer als erfolgreicher Orchesterleiter durch die Welt, trifft in Berlin Klaras Schwester Mitzi wieder und heiratet sie.

  9. DE (1944) | Biopic, Musikfilm
    ?
    4
    Biopic von Harald Braun mit Hilde Krahl und Mathias Wieman.

    Biografischer Film um das Leben des Musikerpaares Clara Wieck und Robert Schumann. Der Film ist benannt nach einem Klavierstück Schumanns.

  10. US (1949) | Musikfilm, Biopic
    ?
    1
    Musikfilm von Henry Levin mit Larry Parks und Barbara Hale.

    Die Handlung dreht sich um den Sänger Al Jolson, der nach einigen Schicksalsschlägen in seinem Privatleben - nachdem er sich eigentlich schon von der Bühne verabschiedet hatte - wieder ins Rampenlicht zurückkehrt. Er entscheidet sich auch dazu, die Truppen seines Heimatlandes im Zweiten Weltkrieg zu unterstützen, indem er sie an allen Fronten in der ganzen Welt besucht und für sie auftritt. Dies führt jedoch bald dazu, daß er vor Erschöpfung zusammenbricht, dadurch aber die hübsche Krankenschwester Ellen Clark kennenlernt. Fortsetzung des Films "Der Jazzsänger" aus dem Jahr 1946.

  11. US (1946) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Alfred E. Green mit Larry Parks und Evelyn Keyes.

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.

  12. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Irving Cummings mit Betty Grable und John Payne.

    Als Onkel Latsie Dolly im Jahr 1904 mit seinen beiden Nichten aus Ungarn nach Amerika kommt, ahnt er nicht, daß die beiden in einigen Jahren seine Rettung sein werden. Die beiden - Yansci (Jenny) und Roszika (Rosie) - sind nämlich talentierte Tänzerinnen, und als Onkel Latsie die Schulden über den Kopf zu wachsen drohen, gehen sie, um Geld für ihn zu verdienen, in ein Varieté, wo sie schon bald erste Erfolge verzeichnen können.

  13. AT (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Walter Kolm-Veltée mit Ewald Balser und Marianne Schönauer.

    Dieses Biopic dreht sich umdas Leben des Komponisten Ludwig van Beethoven, insbesondere um die Entstehung seiner "Eroica", der dritten Symphonie.

  14. US (1945) | Biopic, Musikfilm
    ?
    6
    2
    Biopic von Charles Vidor mit Paul Muni und Merle Oberon.

    Dokumentarischer Spielfilm über das Leben des aus Polen stammenden Komponisten Frédéric Chopin, der von 1810 bis 1849 lebte.

  15. US (1945) | Biopic, Drama
    7.1
    9
    1
    Biopic von Irving Rapper mit Robert Alda und Joan Leslie.

    Filmische Dokumentation um das Leben des amerikanischen Komponisten George Gershwin, dessen Sucht nach Erfolg ihn mehr als nur eine Freundschaft gekostet hat.

  16. US (1946) | Drama, Musikfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Michael Curtiz mit Cary Grant und Alexis Smith.

    Zur Enttäuschung seines Vaters bricht der lebensfrohe Cole Porter sein Jura-Studium ab, um sich ganz dem Komponieren von Musicals zu widmen. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund Professor Monty Woolley. Auch ihn lockt der Glanz des Broadway, wo er sich mit undankbaren Statistenrollen durchschlägt. Als Cole sein erstes Musical geschrieben hat, verschafft ihm der Verhandlungskünstler Monty eine Chance zur Aufführung. Cole verhilft seiner talentierten Freundin Gracie Harris zur Hauptrolle, doch das Stück fällt bei der Premiere gnadenlos durch. Enttäuscht zieht Cole 1914 als Freiwilliger der französischen Armee in den Krieg. Bei einem Bombenangriff erleidet er schwere Beinverletzungen. Im Lazarett trifft er seine Freundin Linda Lee als Krankenschwester wieder, die ihn in seiner musikalischen Leidenschaft bestärkt. Seine Songs gefallen jedoch den amerikanischen Show-Managern nicht. Die wohlhabende Linda will Cole überreden, mit ihr an der Riviera neue schöpferische Kraft zu finden. Der eigensinnige Cole will sich jedoch nicht von ihr aushalten lassen und trennt sich von Linda. Mit Montys Hilfe erlebt er am Broadway ein glänzendes Comeback; seine Karriere führt ihn auch nach Hollywood. Cole genießt den aufreibenden, exzentrischen Lebensstil eines Showstars, trotz einer schweren Reitverletzung, die über zwanzig Operationen nach sich zieht. Während einer Tournee in London begegnet er seiner unvergessenen Liebe Linda erneut und heiratet sie kurz darauf. Linda ist von Coles Tatendrang und seinem Ruhm fasziniert - bis sie spürt, dass sein Herz nur noch für die Musik schlägt.

  17. US (1946) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    3
    Biopic von Richard Whorf und Vincente Minnelli mit June Allyson und Lucille Bremer.

    Dieses Filmmusical ist eine Ode an einen der besten Komponisten Amerikas, Jerome Kern. Der biographische Film zeigt die Entwicklung Kerns als Komponist, von den schwierigen Anfangsjahren bis zu seinen größten Erfolgen, und enthält wunderschöne Lieder aus seinen Shows.

  18. US (1942) | Musikfilm, Biopic
    ?
    5
    Musikfilm von Irving Cummings mit Rita Hayworth und Victor Mature.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte des amerikanischen Komponisten Paul Dresser, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Vertreter seiner Zunft war. Obwohl er nicht gerade ein angenehmer Zeitgenosse war, schaffte er es nicht, sich finanziell abzusichern. Dresser starb 1906 verarmt im Alter von nur 49 Jahren.

  19. US (1949) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von David Butler mit June Haver und Ray Bolger.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin Marilyn Miller, angefangen beim Start ihrer Karriere im tiefsten Ohio bis hin zum Broadway in New York, wo sie ein gefeierter Superstar war.

  20. US (1942) | Musikfilm, Biopic
    5.5
    6.3
    58
    Musikfilm von Michael Curtiz mit James Cagney und Joan Leslie.

    "Yankee Doodle Dandy" erzählt die Lebensgeschichte des amerikanischen Musikers und Tänzers George M. Cohan, angefangen bei seiner Kindheit bis zu seinen erfolgreichen Jahren als Komponist und Hauptdarsteller vieler Musicals.