Die besten Biopics und Dramen der 1950er

  1. DE (1955) | Biopic, Drama
    Lola Montez
    7
    8.5
    97
    6
    Biopic von Max Ophüls mit Martine Carol und Peter Ustinov.

    In opulenten Bildern erzählt der Film die dramatische Lebensgeschichte der legendären Tänzerin Lola Montez: Von ihrer unglücklichen Ehe mit einem schottischen Trunkenbold über die romantische Affäre mit dem Komponisten Franz Liszt bis hin zu ihrer Beziehung zu Ludwig I., König von Bayern, der aus Liebe zu Lola sogar eine Revolution provozierte. In einem Zirkus endet ihre Karriere, wo sie unter demütigenden Bedingungen ihre eigene Lebensgeschichte nachstellen muss.

  2. US (1954) | Musikfilm, Biopic
    7
    6.3
    34
    21
    Musikfilm von Anthony Mann mit James Stewart und June Allyson.

    Schon früh entdeckte Glenn Miller seine Leidenschaft für die Musik und ein bestimmtes Instrument - die Posaune. Doch die einzige Chance "seine" Musik umzusetzen, sah er in eigenen Kompositionen und einem eigenen Orchester. Jahrelang erlebte er nur Niederlagen, mußte seine Posaune ein um's andere Mal ins Pfandhaus tragen. Die erste Glenn Miller Band löste sich aus Geldmangel auf, seine Arrangements wurden umgeschrieben, umbesetzt bis sie zur Farce wurden. Seine Frau Helen hielt zu ihm, munterte ihn auf, weiter zu machen. 1939 gelang dann der langersehnte Durchbruch - der Glenn Miller Sound war geboren. Der Film spiegelt Glenn Millers Leben, seine tiefe Liebe zu seiner Frau Helen und seine Musik eindrucksvoll wieder. Jede Station mit seinen unvergeßlichen Melodien wie "Moonlight Serenade", "Chattanooga Choo Choo", "Pennsylvania 65000", u.v.a.m. unterlegt. Musikgrößen wie Louis Armstrong und Ben Pollak spielten in diesem Film live mit, um der Swing-Legende Glenn Miller ein Denkmal zu setzen.

  3. US (1956) | Biopic, Drama
    6.9
    6.4
    76
    12
    Biopic von George Cukor und Vincente Minnelli mit Kirk Douglas und Anthony Quinn.

    Verfilmung der Lebensgeschichte des Malers Vincent van Gogh: Vincent wurde als Sohn eines Priesters geboren, und wollte in seine Fußstapfen treten. Er scheint für diese Aufgabe jedoch nicht sonderlich geeignet zu sein, aber irgendwann findet er sein wahres Talent: die Malerei. Er zieht nach Südfrankreich, wo er die Motive zu finden hofft, die er vor seinem inneren Auge sieht, und auf Leinwand bannen will. Doch seine ersten Jahre verlaufen nicht gerade erfolgreich, er lebt weniger von den Einnahmen durch den Verkauf seiner Bilder, die sein Bruder für ihn verkauft, sondern vielmehr durch Almosen von diesem Bruder und anderen Freunden und Bekannten. Alles ändert sich, als er mit einem anderen Maler – Paul Gauguin – in ein gemeinsames Haus zieht.

  4. DE (1957) | Biopic, Drama
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1957) | Drama, Biopic
    ?
    6
    1
    Drama von Karl Hartl mit Cornell Borchers und Dieter Borsche.

    Der Dichter Hermann Löns wird 40. An seinem Geburtstag erscheint unerwartet seine Jugendliebe Rosemarie von der Flühe zu Besuch, eine Cousine seiner Frau Lisa. Rosemarie und Hermann streifen Tag für Tag durch die Lüneburger Heide. Dabei flammt ihre alte Liebe wieder auf. Hermann kommt in Gewissensnot und bittet Rosemarie abzureisen. Doch er wird mit dieser Entscheidung nicht glücklich. Zwar kann er seinen Kummer in schwermütigen Gedichten verarbeiten, die ihm einigen Erfolg bringen. Doch sein Leben wird fortan von der Melancholie und allzu häufigen Trinkgelagen bestimmt. Als Hermann erfährt, dass Rosemarie sich mit seinem Jagdfreund Prinz Niko verlobt hat, will er sich von Lisa trennen und bittet Rosemarie, seine Frau zu werden. Doch Rosemarie erklärt Hermann, dass es zu spät sei. Mühselig habe sie ihren Frieden gefunden, den sie fortan nicht mehr aufs Spiel setzen möchte. Hermann zieht sich darauf verbittert ins Moor zurück. Nach tagelanger Suche wird er halb erfroren in einem Boot gefunden. Er hat sich eine Lungenentzündung zugezogen, von der er nach wochenlanger Bettruhe nur langsam gesundet. Als er gerade wieder auf den Beinen ist, ergeht der Befehl zur allgemeinen Mobilmachung.

  7. DE (1954) | Drama, Biopic
    5
    4
    2
    Drama von Rolf Hansen mit Ewald Balser und Heidemarie Hatheyer.

    Geheimrat Sauerbruch ist ein erfolgreicher und angesehener Arzt. Als Olga Ahrendt nach einem Selbstmordbersuch bei ihm eingeliefert wird, stellt er fest, daß ihre Lebensmüdigkeit organische Ursachen hat. Er sieht einen Weg, sie zu kurieren, und setzt alles daran, dieses Ziel auch zu erreichen, ohne dabei seine anderen Patienten zu vernachlässigen.

  8. CN (1956) | Drama, Biopic
    ?
    1
  9. DE (1952) | Drama, Biopic
    ?
    4
    Drama von Harald Braun mit Hilde Krahl und Dieter Borsche.

    Biographischer Spielfilm um das Leben der Autorin Bertha von Suttner, die für ihren Einsatz für den Pazifizismus 1905 mit dem Legion Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  10. US (1956) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Daniel Mann mit Susan Hayward und Richard Conte.

    Die Handlung dreht sich um Lillian , eine Schauspielerin deren Mutter ebenfalls Schauspielerin war und die schon als Kind als Broadwaystar bekannt wurde. Als sie ihren Kindesfreund heiraten will, stirbt dieser kurz vor der Hochzeit, was Lillian in tiefe Trauer und dem Alkohol zutreibt. In der Folge hat sie viel Pech mit den Männern, unter denen sie in zwei unglücklichen Ehen zu leiden hat. Es wird viele Jahre dauern, bis derjenige kommen wird, der sie aus dieser Situation befreien kann.

  11. US (1952) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Eleanor Parker und James Whitmore.

    Die Story dreht sich um Colonel Paul Tibbets, der Pilot des Flugzeugs, das im Zweiten Weltkrieg die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. Es geht in erster Linie um seinen inneren Konflikt darüber, daß er einerseits weiß, welche Zerstörungskraft diese Waffe besitzt und wie viele Menschen sterben werden, und andererseits, wie viele Menschen im konventionellen Kampf ihr Leben lassen werden, wenn er bzw. die Armee durch den Abwurf dieser Bombe das Ende des Krieges nicht beschleunigt herbeiführt.

  12. US (1950) | Biopic, Drama
    ?
    4
    Biopic von John Sturges mit Louis Calhern und Ann Harding.

    Dokumentarischer Spielfilm über das Leben des Amerikaners Oliver Wendell Holmes, der von 1902 bis 1932 Richter am obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten war und wegen seiner langen Amtszeit bis heute ein bekannter Name in juristischen Lehrbüchern ist.