Die besten Biopics, Dramen und Mysterythriller

  1. US (1990) | Biopic, Drama
    Die Affäre der Sunny von B.
    6.7
    6.3
    80
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  2. 5.1
    5.9
    58
    33
    Mysterythriller von Adam Green mit Josh Ethier und Kane Hodder.

    In seinem Found-Footage-Horrorfilm How to Catch a Monster - Die Monster-Jäger steht Regisseur Adam Green als Dokumentarfilmer selbst vor der Kamera.

  3. US (2024) | Mysterythriller, Biopic
    ?
    Mysterythriller.

    Verfilmung des Romans Making Rounds with Oscar: The Extraordinary Gift of an Ordinary Cat von Dr. David Dosa, der auf der wahren Geschichte des Katers Oscars beruht. Dieser hat sich am Steere House Nursing and Rehabilitation Center in Providence, Rhode Island, den Ruf als Vorbote des bevorstehenden Todes von Patienten erarbeitet.

  4. ?
    3
    Kriegsfilm von Amir Bar-Lev mit Pat Tillman.

    Pat Tillman hat sich selbst nie für einen Helden gehalten. Seine Entscheidung, einen Multi-Millionen-Vertrag als Profi-Football-Spieler abzulehnen und dem Militär beizutreten, war für ihn einfach etwas, das sich richtig anfühlte. Der Dokumentarfilm durchleuchtet die Hintergründe, wie die Army seinen tragischen Tod für Propagandazwecke mißbrauchte.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2015) | Biopic, Kriminalfilm
    ?
    2
    Biopic von Steffi Kammerer.

    Steffi Kammerer beleuchtet in ihrer Dokumentation Mein Freund Rockefeller den in Chiemgau geborenen Christian Karl Gerhartsreiter, der in seinem Leben mehrmals seine Identität änderte und sich schließlich als Clark Rockefeller in Kalifornien niederließ, wo er 2013 wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. (LM)

  7. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  8. US (2026) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    18
    Drama von Roger Avary.

    Im Fantasy-Drama Lunar Park erhält ein selbstbezogener Drogenabhängiger die Chance, Vergebung zu erlangen, als eine alte Liebhaberin ihm die Heirat anbietet. (ES)

  9. ?
    27
    1
    Geschichts-Dokumentation von Dayna Goldfine und Daniel Geller mit Sebastian Koch und Diane Kruger.

    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden ist eine Mischung aus Darwin und Hitchcock. Der Film verknüpft einen ungeklärten Mord aus den 1930er Jahren mit Geschichten heutiger Galapagos-Pioniere, bestehend aus einer handvoll Europäern, Amerikanern und Ecuadorianern die sich zwischen 1930 und 1960 auf den Inseln niedergelassen haben. Es ist eine Parabel über die Suche nach dem Paradies und was passiert, wenn einige wenige Individuen auf der selben Insel landen und jeweils ihre eigenen, teilweise auch gegensätzlichen Vorstellungen vom Garten Eden haben.

    Hintergrund & Infos zu The Galapagos Affair: Satan Came to Eden
    The Galapagos Affair: Satan Came to Eden wird als Teil des offiziellen Programms der Berlinale 2014 gezeigt. Als Erzählerstimmen sind Cate Blanchett, Diane Kruger, Connie Nielsen, Sebastian Koch, Thomas Kretschmann, Gustaf Skarsgård und Josh Radnor zu hören.

  10. 7.3
    23
    1
    Kriminalfilm von Daniel Vigne mit Gérard Depardieu und Nathalie Baye.

    Mitte des 16. Jahrhunderts in Arigat, einem kleinen französischen Dorf: Kurz nach der Hochzeit mit der schönen Bertrande und der Geburt seines Sohns verlässt der Bauernsohn Martin Guerre seine Heimat und zieht fort - niemand weiß wohin. Nach fast neun Jahren taucht ein Mann in Arigat auf, der sich als Martin Guerre ausgibt. Während seiner Abwesenheit hat er sich sehr verändert: Er ist im Krieg gewesen, hat Paris gesehen und Spanien durchreist. Inzwischen kann er lesen und schreiben und ist stärker und arbeitsfreudiger als zuvor. Vor allem aber schenkt er seiner Frau Bertrande endlich die Zärtlichkeit und Zuwendung, die sie sich früher so sehnlich von ihm gewünscht hat. Doch eines Tages tauchen zwei Vagabunden im Dorf auf und verbreiten das Gerücht, der wahre Martin Guerre habe im Krieg ein Bein verloren. Bald wird Martin als Betrüger angezeigt und vor Gericht gestellt. Zunächst finden sich allerdings keine Beweise für die Fälschung seiner Identität. Doch dann taucht plötzlich ein weiterer Zeuge auf, der auf Krücken in den Gerichtssaal humpelt und behauptet, der wahre Martin Guerre zu sein. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Das abenteuerliche Schicksal des Martin Guerre, das jahrhundertelang in der Erinnerung der Bauern seiner Heimat fortlebte, wurde im 18. Jahrhundert aufgezeichnet und faszinierte Juristen, Historiker und Dichter gleichermaßen. Natalie Zemon Davis, renommierte Historikerin und Koautorin des Drehbuchs von "Die Wiederkehr des Martin Guerre", beschäftigte sich intensiv mit den psychologischen Aspekten der Geschichte und rekonstruierte darüber hinaus den Alltag der französischen Bauern im späten Mittelalter.

  11. RO (1994) | Biopic, Mysterythriller
    5.3
    11
    5
    Biopic von Roger Christian mit Rutger Hauer und Michael Gough.

    Nostradamus, Arzt und Astrologe, erhitzte mit seinen weit in die Zukunft reichenden Prophezeiungen schon zu Lebzeiten die Gemüter. Aber jetzt, über 400 Jahre nach seinem Tode, hält er die Welt mehr denn je in Atem.

  12. GB (2007) | Mysterythriller, Drama
    6.5
    7.3
    60
    1
    Mysterythriller von Peter Greenaway mit Martin Freeman und Emily Holmes.

    Dieser Film beschäftigt sich mit dem Leben des niederländischen Malers Rembrandt van Rijn, dessen Leben sich Mitte des 17. Jahrhunderts vom Positiven zum Negativen gewendet hat.

  13. IE (2019) | Drama, Biopic
    6.6
    132
    32
    Drama von Farhad Safinia mit Mel Gibson und Sean Penn.

    Die Romanverfilmung The Professor and the Madman erzählt die Entstehungsgeschichte des berühmten Oxford English Dictionary.

  14. IN (2021) | Biopic, Gangsterfilm