Die besten Biographischen Dokumentarfilme - Gastronomie und Unterhaltungsangebot

  1. Achterbahn
    7
    6.9
    56
    11
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Norbert Witte.

    Norbert Witte hatte einen Traum: er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu D.D.R.-Zeiten unter dem Namen “Plänterwald” berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt…

  2. 6.6
    6.8
    39
    19
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Rolf Eden und Ursula Buchfellner.

    Peter Dörfler widmet sich in der Dokumentation The Big Eden der Lebensgeschichte des 1930 geborenen Lebemanns Rolf Eden.

  3. 6.4
    6.8
    15
    8
    Musikdokumentation von Susanne Rostock mit Harry Belafonte und Russell Means.

    Sänger, Schauspieler, Aktivist – in den vergangenen siebzig Jahren hat Harry Belafonte viele Professionen ausgeübt. Als Sänger würde sich der 1927 in New York geborene Entertainer sowieso nicht sehen, zumindest nicht, wenn er an die Sänger denkt, die in seiner aktiven Zeit auf der Bühne standen. Er sei ein Schauspieler, sagt er, wenn er auf seinen Hauptberuf angesprochen wird, und der beste Beweis dafür wäre die große Zahl derer, die ihn für einen Sänger halten. Lässiges Understatement und überschwängliche Freundlichkeit sind die hervorstechenden Merkmale seiner Kunst. Das große Vorbild des jungen Belafonte war der Sänger, Schauspieler und linke Aktivist Paul Robeson, der Belafonte einmal in seiner Garderobe besuchte und ihm den Rat gab, er müsse das Publikum dazu bringen, sein Lied zu singen, dann würde es auch spüren, was er spüre, und seine Überzeugungen teilen. Ob es seine Verehrung zu Robeson war, der als Linker in den USA verfolgt wurde, ob es die Freundschaft zu Martin Luther King war oder die allgegenwärtige Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA der 50er und 60er Jahre, der prominente Schwarze ausgesetzt waren – viele Dinge kamen in dieser Zeit zusammen, die Harry Belafonte zu einem der populärsten Propagandisten der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung werden ließen. Und noch immer engagiert er sich politisch. Seine Kritik an der amerikanischen Außen- und Sozialpolitik erregt nach wie vor Aufsehen. In ihrem Film folgt Susanne Rostock den Spuren eines außergewöhnlichen Künstlers.

  4. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  5. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  8. 5.8
    6.1
    30
    4
    Dokumentarfilm von David Dietl mit Sven Marquardt.

    Die Doku Berlin Bouncer von David Dietl zeigt das Nachtleben der deutschen Hauptstadt, indem sie ihre bekanntesten Türsteher ins Visier nimmt.

  9. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  10. ?
    1
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit Suga .

    Der BTS-Superstar SUGA reist für sein neues Album D-DAY um den Globus, um sich von den verschiedenen Kulturen musikalisch inspirieren zu lassen. Der Dokumentarfilm Suga: Road to D-Day aus dem Hause Disney begleitet ihn auf seinem Weg von Seoul nach Tokyo und Las Vegas. (SK)

  11. ?
    Dokumentarfilm von Miriam Pucitta und Michael Chauvistré.

    Die deutsche Doku Beer Brothers begleitet zwei Brüder bei der Verfolgung ihrer Bier-Träume: Während der eine versucht, seine eigene Brauerei in Deutschland zu gründen, feiert der andere in China Erfolge.

  12. NZ (2016) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Biopic von Te Arepa Kahi mit Maaka Pohatu und Taika Waititi.

    Poi E: The Story of Our Song erzählt die Erfolgsgeschichte des gleichnamigen Songs von Dalvanius Prima und dem Patea Maori Club in Neuseeland. 

  13. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Sebastian Voltmer.

    Die Doku Jomi - Lautlos, aber nicht sprachlos zeigt die Kunst des gehörlosen Pantomimen Josef Michael Kreutzer und blickt auf seine Karriere zurück.

  14. ?
    5
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Oliver Schwabe mit Jürgen Zeltinger und Heiner Lauterbach.

    Der biografische Dokumentarfilm Asi mit Niwoh - Die Jürgen Zeltinger Geschichte widmet sich dem Sänger, der Zeit seines Lebens ein Kölner Original blieb und auch im Alter noch Rockmusik auf die Bühnen des Landes bringt.

  15. ?
    2
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit J-Hope .

    Die Dokumentation J-Hope in the Box begleitet BTS-Mitglied J-Hope bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums: Jack in the Box. Der Musik-Film gibt Einblicke in das persönliche Leben des südkoreanischen Sängers, Musikers, Tänzers und Produzenten. Darüber hinaus geht es um den kreativen Schaffensprozess und J-Hops Lollapalooza-Auftritt 2022. (MH)

  16. ?
    5
    3
    Musikdokumentation von Sven Halfar.

    Die Musikdokumentation Silly - Frei von Angst von Sven Halfar begleitet die einst in der DDR gegründete deutsche Kult-Band Silly.

  17. 5
    5
    Dokumentarfilm von Mor Kaplansky und Yariv Barel.

    Das Café Nagler - das einst legendäre Berliner Lokal am Moritzplatz - beleuchtet Mor Kaplansky in ihrer Dokumentation über dessen frühere und heutige Besitzer.

  18. 6.3
    19
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von James Erskine mit Billie Holiday.

    Der Dokumentarfilm Billie - Legende des Jazz widmet sich der außergewöhnlichen Sängerin Billie Holiday, die mit ihrer Stimme in der Musik und Gesellschaft ihre Spuren hinterließ.

  19. ?
    2
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jeremy Fekete mit Liberace.

    Die Doku Look Me Over - Liberace taucht in das glitzernde Leben des Entertainers ein, der die USA mit seinem Glamour wie kein zweiter prägte.

  20. 7.1
    8
    14
    1
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    Die Dokumentation Mr. Gaga von Tomer Heymann widmet sich dem israelischen Choreografen Ohad Naharin, einer einflussreichen Größe des zeitgenössischen Tanzes.

  21. 7.6
    9
    2
    Musikdokumentation von Christine Franz.

    Die Musikdokumentation Bunch of Kunst begleitet das britische Punk-Duo Sleaford Mods über zwei Jahre hinweg dabei, wie sie Konzerte geben und die Zustände in Großbritannien anprangern.

  22. 5.9
    6
    22
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Margarethe von Trotta und Felix Moeller mit Liv Ullmann und Ruben Östlund.

    Margarethe von Trotta und Felix Moeller beleuchten in ihrer dokumentarischen Künstlerbiografie Auf der Suche nach Ingmar Bergman einen der bedeutendsten Filmemacher aller Zeiten.

  23. 5.4
    4.5
    3
    2
    Dokumentarfilm von Davi Pretto mit João Carlos Castanha und Celina Castanha.

    Castanha ist eine teilweise fiktionale Doku über den gleichnamigen Schauspieler und Transvestiten, der treuherzig mit seiner Mutter zusammenlebt.

  24. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Sigrid Faltin mit Anne-Sophie Mutter.

    Die Dokumentation Anne-Sophie Mutter - Vivace widmet sich der berühmten deutschen Geigerin, die in Zeiten von Corona eine Zwischenbilanz zieht. Sie blickt zurück auf ihrem musikalischen Beginn mit 6 Jahren und reflektiert Berufliches und Privates gleichermaßen. Wie ist sie nach beinahe 50 Jahren im Konzert-Geschäft zu diesem Punkt ihrer Karriere gekommen? Welchen Preis musste sie dafür bezahlen und welche Regeln aufstellen? Die Violinistin zeigt sich außerdem über ihren Beruf hinaus als begeisterte Berg-Wanderin und politisch Interessierte. (ES)

  25. 6.4
    7
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Kai Wessel mit Roger Cicero und Till Brönner.

    In seiner Dokumentation Cicero - Zwei Leben, eine Bühne beleuchtet Kai Wessel das Leben und die Karriere des deutschen Musikers Roger Cicero, der es zu großem Erfolg brachte, dann aber unter tragischen Umständen verstarb.

  26. ?
    15
    1
    Dokumentarfilm von Lilian Franck und Robert Cibis.

    In Fuck Fame legt eine junge Frau als Elektro-Rap-Ikone im Internet eine steile Karriere hin, muss sich aber, nachdem sie all ihre Träume verwirklicht hat fragen, ob sie wirklich ihr Ziel erreicht hat.