Die besten Biographischen Dokumentarfilme - Aufstieg

  1. Moonage Daydream
    7.2
    8.3
    64
    14
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. 7.5
    6.4
    41
    34
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Bruno Kammertöns und Michael Wech mit Michael Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Schumacher aus dem Hause Netflix widmet sich dem Leben und der Formel-1-Karriere des berühmten deutschem Ferrari-Rennfahrers Michael Schumacher.

  3. 7
    4.2
    17
    28
    Dokumentarfilm von Robert Bohrer mit Bastian Schweinsteiger und Oliver Kahn.

    Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende ist eine Sportdokumentation von Amazon Prime Video über den Fußballer Bastian Schweinsteiger. Der Film wurde von Til Schweiger produziert.

  4. 6.5
    6.9
    58
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Mann mit Robert Altman und Robin Williams.

    Altman ist Ron Manns Dokumentation über den Vater des amerikanischen Independent-Kinos Robert Altman, der seine Ideen trotz Widrigkeiten zu verwirklichen wusste.

  5. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.1
    15
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Ron Howard.

    Die Musik-Dokumentation Pavarotti lässt das Leben des legendären italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti Revue passieren. Für die Regie zeichnet Ron Howard verantwortlich.

  8. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  9. ?
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Kyra Steckeweh und Tim van Beveren.

    Als Reise durch die Zeit blickt die biografische Dokumentation Dora - Flucht in die Musik auf das Leben und Werk der Gräfin Dora Pejačević. Tim van Beveren und Kyra Steckeweh folgen den Spuren der 1885 in Slawonien groß gewordenen autodidaktische Komponistin, die am Klavier und als Sängerin ihren Weg von Kroatien bis nach Dresden, Wien, Prag und Budapest fand. Nach dem Ersten Weltkrieg musste sie ihr Leben neu ordnen. Doch dass ihre Musik nach ihrem Tod im Jahr 1923 fast völlig in Vergessenheit geriet, will das Gewandhausorchester Leipzig ein Jahrhundert später ändern. (ES)

  10. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  11. 5.7
    5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Oliver Schwabe mit Bill Kaulitz und Tom Kaulitz.

    Oliver Schwabes Musik-Dokumentation Tokio Hotel - Hinter die Welt zeichnet den steilen Karriereweg der Band nach und zeigt, wie sich das Phänomen des Brüderpaares Bill und Tom Kaulitz entwickelte.

  12. ?
    10
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Eriksson.

    Der biografische Dokumentarfilm The Scars of Ali Boulala widmet sich einem schwedischen Wunderknaben der Skater-Szene: Bereits im Alter von 16 Jahren ist Ali Boulala in den 1990er Jahren eine bekannte Größe in Los Angeles. Als charismatischer, exzentrischer Teenager mit eigenem Punk-Stil macht er sich einen Namen. Als Künstler auf dem Skateboard zeichnet er per Video neue Tricks auf und wird zum Profi. Ein schlimmer Motorrad-Unfall im Jahr 2007 gibt seinem Leben jedoch eine neue Richtung und hinterlässt nicht nur äußerliche Narben. (ES)

  13. ?
    2
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jeremy Fekete mit Liberace.

    Die Doku Look Me Over - Liberace taucht in das glitzernde Leben des Entertainers ein, der die USA mit seinem Glamour wie kein zweiter prägte.

  14. ?
    1
    Dokumentarfilm von Virpi Suutari.

    Der Dokumentarfilm Aalto - Architektur der Emotionen zeigt das Wirken des Modernismus-Vaters, das auch in der Gegenwart immer noch zu spüren ist.

  15. ?
    7
    Biographischer Dokumentarfilm von Oliver Schwabe.

    Mehr als 20 Jahre nach dem Tod des Musikers Tobias Gruben widmet sich die Doku Die Liebe frisst das Leben seinem Werdegang und seinem Einfluss auf die deutsche Popszene.

  16. 7.3
    15
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Daniel Lindsay und T.J. Martin mit Tina Turner und Angela Bassett.

    Der biografische Dokumentarfilm Tina taucht ein in die turbulente Karriere der Musik-Ikone Tina Turner.

  17. ?
    9
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Marie Reich.

    Die Doku Meine Welt ist die Musik rückt den deutschen Komponisten Christian Bruhn ins Zentrum, der eine der Größen der Filmmusik-, Schlager- und Unterhaltungsindustrie Deutschlands ist.

  18. ?
    15
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Pamela B. Green mit Alice Guy und Marc Abraham.

    Be Natural - Sei du selbst: Die Filmpionierin Alice Guy-Blaché ist als Hommage und Detektivgeschichte eine Dokumentation über die erste Film-Regisseurin der Welt.

  19. ?
    2
    1
    Musikdokumentation von René Sascha Johannsen mit Lukas Forchhammer.

    Die Dokumentation 7 Years of Lukas Graham zeigt, wie der Erfolg für die dänische Band und ihren Sänger alles verändert.

  20. ?
    15
    1
    Dokumentarfilm von Lilian Franck und Robert Cibis.

    In Fuck Fame legt eine junge Frau als Elektro-Rap-Ikone im Internet eine steile Karriere hin, muss sich aber, nachdem sie all ihre Träume verwirklicht hat fragen, ob sie wirklich ihr Ziel erreicht hat.

  21. 5.3
    22
    18
    Dokumentarfilm von Nathan Grossman mit Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger.

    Der Dokumentarfilm I am Greta folgt dem Werdegang der jungen Klima-Aktivistin von ihrem ersten Schulstreik an bis zu der riesigen Bewegung, die sie für die junge Generation ins Leben rief.

  22. 6.6
    7.3
    46
    6
    Dokumentarfilm von Eugene Jarecki mit Alec Baldwin und Ethan Hawke.

    In Promised Land stellt der Dokumentarfilmer Eugene Jarecki die gegenwärtige Sozialpolitik der USA und die Präsidentschaftswahl 2016 der Biografie von Elvis Presley gegenüber.

  23. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer mit Peaches und Jason 'Chilly Gonzales' Beck.

    Die deutsche Doku Teaches of Peaches widmet sich der kanadischen Sängerin Merrill Beth Nisker, die unter ihrem Künstlernamen Peaches zur Ikone der Rock- und Pop-Welt aufstieg. 2022 begibt sie sich mit wilden Auftritten auf ihre Welttournee "20 Jahre Teaches of Peaches". Filmemacher Philipp Fussenegger begleitet die Künstlerin und Feministin auf ihre Konzerte, greift zugleich aber auch auf Archivmaterial zurück, um rückblickend ein Bild vom internationalen Aufstieg des Electro-Clash-Stars zu zeichnen. (ES)

  24. ?
    4
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Don Argott und Demian Fenton mit Ronnie James Dio und Lita Ford.

    Die Dokumentation Dio: Dreamers Never Die von Don Argott und Demian Fenton widmet sich der Karriere des Heavy-Metal-Musikers Ronnie James Dio, der unter anderem als Sänger in Bands wie Elf und Rainbow sowie bei Black Sabbath in Erscheinung trat. Mit ungesehenem Archivmaterial, persönlichen Fotos und Interviews mit Freunden und Familie wird Dios Aufstieg als Ozzy-Osbourne-Nachfolger nachgezeichnet, der sich zum Rockstar aufschwang und unter anderem die Mano-cornuta-Handgeste (Pommesgabel) in seiner Musikrichtung populär machte. (ES)

  25. ?
    1
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Kevin Macdonald mit Penélope Cruz und Naomi Campbell.

    In High & Low - John Galliano wird die Erfolgsgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Modeschöpfer unserer Zeit erzählt. Er hatte großen Einfluss auf die Marken Givenchy und Gucci und kleidete die berühmtesten Männer und Frauen ein. 2011 fand seine Karriere allerdings ein jähes Ende, als ein Video veröffentlicht wurde, das ihn dabei zeigte, wie er schockierende antisemitische und rassistische Äußerungen von sich gab. Außerdem wird seine Drogen- und Alkoholsucht näher beleuchtet und was es heißt, dem immensen Druck der Modeindustrie standzuhalten. (AEJ)