Die besten Basketball-Filme der 1990er aus USA

  1. US (1995) | Drama, Biopic
    Jim Carroll - In den Straßen von New York
    7.4
    6.6
    459
    84
    Drama von Scott Kalvert mit Leonardo DiCaprio und Bruno Kirby.

    Jim Carroll - In den Straßen von New York erzählt die Geschichte des Schriftstellers Jim Caroll und von seinem Kampf mit Gewalt, Drogen und Kriminalität.

  2. US (1992) | Sozialdrama, Buddy-Film
    6.7
    6.4
    163
    52
    Sozialdrama von Ron Shelton mit Wesley Snipes und Woody Harrelson.

    Billy und Sydney glauben, dass sie die besten Basketballer der Stadt sind. Doch Billy hat Schulden bei einigen Gangstern, was zu einigen Problemen führt...

  3. 5.9
    4.6
    72
    106
    Animationsfilm von Joe Pytka und Bruce W. Smith mit Michael Jordan und Wayne Knight.

    Space Jam ist ein gemischter Real- und Comicfilm im Stile von Falsches Spiel mit Roger Rabbit. In den Hauptrollen sind weniger professionelle Schauspieler (Ausnahme Bill Murray), sondern die Toons der Warner Brothers (Bugs Bunny, Duffy Duck und andere) sowie Basketballstars aus der NBA wie Michael Jordan und Charles Barkley, die sich in diesem Film selbst spielen.

  4. 6.4
    6.6
    62
    21
    Basketball-Film von David Zucker mit Trey Parker und Matt Stone.

    Zwei Kerle erfinden die Sportart "Baseketball", was sofort einen reichen Geschäftsmann aufmerksam macht. Schon bald gibt es eine Nationale Baseketball Liga...

  5. 6.8
    5.2
    112
    19
    Sportfilm von Spike Lee mit Denzel Washington und Ray Allen.

    Jake Shuttlesworth sitzt im Knast seine Strafe wegen Mordes an seiner Frau ab - eine Tat, die er im Affekt bei einem Familienstreit begangen hatte. Er soll einen Freigang gewährt bekommen, unter der Bedingung, dass er innerhalb einer Woche seinen Sohn Jesus, einen begnadeten Basketballspieler, dazu überredet, in der Mannschaft der Universität zu spielen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.6
    3.9
    9
    5
    Sportfilm von Charles Martin Smith mit Michael Jeter und Kevin Zegers.

    Ein kleiner Junge freundet sich mit einem außergewöhnlichen Hund an, der verblüffenderweise Basketball spielen kann.

  8. US (1994) | Sportfilm, Drama
    5.9
    5.2
    26
    1
    Sportfilm von William Friedkin mit Nick Nolte und Mary McDonnell.

    Pete Bell ist Basketball-Trainer an der Western University. Sein Team hat in den letzten Spielen versagt und ist auf dem absteigenden Ast. Pete aber hasst nichts mehr als zu verlieren. In der Saisonpause macht er sich auf die Suche nach neuen Spielern und findet drei Supertalente. Die aber wollen nur gegen entsprechende - und verbotene - Bezahlung in das Team einsteigen. Inzwischen ist Pete ein Reporter auf den Fersen, der die heiße Story als Skandal veröffentlichen will.

  9. 5.4
    11
    2
    Basketball-Film von Paul Michael Glaser mit Kevin Bacon und Charles Gitonga Maina.

    Eigentlich will Jimmy nur einen Basektball-Spieler für sein College-Team anwerben. Doch dafür muss er bis nach Afrika reisen. Dort gerät er auch noch den Zwist rivalisierender Dörfer. Damit hat er nicht gerechnet.

  10. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    13
    5
    Sportfilm von Tom DeCerchio mit Damon Wayans und Daniel Stern.

    Mike und Jimmy sind treue Fans des Basketball-Teams "Boston Celtics". Als sie eines Abends den Star der "Utah Jazz", dem stärksten Gegners ihres Lieblingsklubs , in einer Bar sehen, müssen sie handeln. Sie spendieren ihm einen Drink nach dem anderen. Es kommt wie es kommen muss, am nächsten Morgen können sich alle an nichts mehr erinnern, auch nicht, wieso plötzlich der Basketballspieler gefesselt im Wohnzimmer sitzt.

  11. US (1996) | Sportfilm, Komödie
    5.4
    5.3
    8
    5
    Sportfilm von Steve Rash mit Whoopi Goldberg und Frank Langella.

    Basketball ist ihr Leben. Die Limousinen-Chauffeuse Eddie ist eingefleischter Fan der New York Knicks. Dummerweise steckt ihr Lieblingsteam gerade in einer Krise. Aber wie es sich für einen echten Fan gehört, hat Eddie ein Patentrezept parat, um die Knicks wieder nach ganz oben zu bringen. Mit ihren unkonventionellen Ideen hält sie nicht hinterm Berg, und als sie den Besitzer der Mannschaft chauffieren muß, befördert der sie kurzerhand zum 'Ehren-Couch'. Mit Witz, Einfallsreichtum und ihrer großen Klappe macht sich Eddie an die Arbeit. Wird es ihr gelingen, aus den Sportler-Diven wieder ein unschlagbares Team zu machen?

  12. 7.8
    8.2
    238
    11
    Dokumentarfilm von Steve James mit Spike Lee und William Gates.

    Diese Dokumentation beobachtet über einen Zeitraum von fünf Jahren die Lebensgeschichten zweier Männer, die beide davon träumen, große, amerikanische Sportstars in der NBA zu werden. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich, und nicht jeder, der sich dieses Ziel gesteckt hat, wird es auch erreichen können.

  13. US (1994) | Drama, Basketball-Film
    6.9
    69
    9
    Drama von Jeff Pollack mit Duane Martin und Leon .

    Auch noch nach Jahren gibt sich der ehemalige Basketball-Champion Shep die Schuld am Tod seines besten Freundes. Als er wieder in sein Heimatviertel zurückkehrt, hat er seinen Sport aufgegeben und verdient sich sein Leben als Wachdienst in den Highschool-Spielen, Basketball-Spiele sieht er nur noch als Zaungast. Dabei fällt ihm der junge Spieler Kyle auf, der das Zeug hat, eines Tages ein ganz Großer zu werden. Doch auch dem skrupellosen Gang-Anführer Birdie ist nicht entgangen, daß Kyle der beste Spieler des Viertels ist. Er will ihn um jeden Preis beim nächsten Streetball-Turnier in seinem Team haben. Kyle steht auf der Seite von Shep. Als er aber später herausfindet, daß Shep nicht nur Birdies Bruder ist, sondern auch ein Verhältnis mit seiner Mutter hat, fühlt er sich betrogen und rastet völlig aus...

  14. US (1997) | Drama, Sportfilm
    5.5
    7
    4
    Drama von Randall Miller mit Marlon Wayans und Kadeem Hardison.

    Kurz vor der Erfüllung seines größten Traums, dem Liga-Aufstieg, stirbt der Basketball-Star Antoine. Nun lastet die ganze Verantwortung für das Abschneiden des College-Teams auf seinem jüngeren Bruder Kenny, mit dem er die Stütze der Washington Huskies bildete. Doch Antoine kehrt als frecher Geist zurück und mischt die lahme Truppe mächtig auf. Mit überirdischen Basketball-Würfen bringt er das Team ins Finale und geizt nicht mit bösen Scherzen, die nur Kenny sehen kann. Der Aufstieg scheint unaufhaltsam, wären da nicht die mißtrauische Sportreporterin R.C., in die Kenny sich verliebt, und der neue Siegeswille der Washington Huskies.