Die besten Animationsfilme der 1980er aus Deutschland

  1. Alice
    7.6
    7.9
    184
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  2. 7.2
    6.9
    198
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux.

    Das Sci-Fi Abenteuer Herrscher der Zeit basiert auf Zeichnungen des Comic-Gurus Moebius. Auf einem Planeten voller Wunder und Gefahren muss ein kleiner Junge auf Rettung warten.

  3. DE (1989) | Animationsfilm
    7.5
    7.4
    34
    13
    Animationsfilm von Christoph Lauenstein und Wolfgang Lauenstein.

    Eine Gruppe befindet sich auf einer beweglichen Plattform. Damit die nicht aus dem Gleichgewicht kommt, wenn sich der Schwerpunkt verlagert, muss jeder auf die Bewegungen der anderen reagieren. Das wird zum Problem, als einer aus der Gruppe an eine Spieltruhe gelangt, die jeder für sich haben will.

  4. 5.9
    5.8
    19
    17
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Zwei Schnitzel erwachen in einer Küche zum Leben, tanzen zusammen, verlieben sich, landen aber dann in der Pfanne des Kochs.

  5. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Manfred Durniok und Zhuang Minjin.

    Reineke der Fuchs ist ein schlauer, aber auch (hinter-)listiger Fuchs. Um sich und seine hungernde Familie im Winter mit Nahrung zu versorgen, führt er mit allen möglichen Tricks die Arroganten, Starken und Mächtigen im Tierreich hinters Licht. So müssen z. B. der Wolf Isegrim, der Hund Wackerlos, aber auch die Kleinen und Schwächeren unter seiner Hinterlist leiden. Kein Mittel ist ihm unrecht, um an Essen zu kommen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Tiere beim König, dem allmächtigen Löwen Nobel, über Reineke den Fuchs beschweren. Der mächtige Bär General Braun bekommt den Auftrag Reineke zu verhaften, aber auch er scheitert an der List und Tücke des Fuchses. Als Reineke auch noch König Nobel hereinlegt, ist dessen Geduld endgültig zu Ende. Mit einem gewaltigen Heer ist er dem schlauen Fuchs dicht auf den Fersen, doch auch der König ist machtlos, wenn Reineke seine Intelligenz einsetzt. Mit seiner schier unglaublichen Schlauheit schafft es Reineke das zu erreichen, was er sich am meisten wünscht - ein Leben als freier Bürger in einem freien Reich der Tiere.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1984) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Günter Rätz.

    Ein rätselhafter bunter Vogel, das muntere Teufelchen, ein Fröschlein und der pausbäckige Herr Winter – mit diesen und vielen anderen Figuren wurde das DEFA-Studio für Trickfilme in Dresden international bekannt. Gegründet vor sechzig Jahren entstanden hier mehr als 750 Zeichen-, Puppen oder Silhouettenfilme. Die Dresdner Animationskünstler liebten ihre Zuschauer und nahmen sie mit auf die Reise ins Zauberreich der Phantasie. Der schönste Dank für ihre Arbeit, die noch ganz ohne Computer auskommen musste, war ein begeistertes Publikum. Generation widmet dieses Sonderprogramm der Kunst des DEFA-Trickfilms. (Text: Berlinale)

  8. 6.7
    8
    Klassischer Zeichentrickfilm von Václav Bedrich.

    Die drei Mäuse, Professor Konrad, der dicke Knut und ihr Boss Marvin leben in einem New Yorker Kino: Der Sie lieben Humphrey Bogart und beschließen, inspiriert von seinen grandiosen Gangsterfilmen, nun selbst ein " großes Ding" zu drehen. Sie planen den Einbruch des Jahrhunderts in die Käsehandlung an der Ecke. Den dicken Kater Giovanni haben die drei Mäuse dabei nicht bedacht. Der tschechische Zeichentrickklassiker ist noch heute so modern wie damals. Liebevolle Kinderunterhaltung für die gesamte Familie!

  9. 7.2
    11
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Zdenek Smetana.

    Die kleine Hexe ist zwar schon 127 Jahre alt, doch das ist noch kein Alter für eine Hexe. Um endlich mit den "richtigen" Hexen in der Walpurgisnacht tanzen zu dürfen, muss sie erst beweisen, dass sie eine "gute" Hexe ist. Und mit den Hexenkünsten mag es zum Leidwesen ihres treuen Raben Abraxas nicht so recht klappen. Anstatt fleißig zu lernen, liegt die kleine Hexe lieber im Bett oder fliegt auf ihrem Besen durch die Lüfte und zaubert schöne Dinge für Menschen und Tiere herbei. Das missfällt den bösen alten Hexen, die die kleine Hexe dafür hart bestrafen wollen. Da muss sie ihr ganzes Hexenkönnen einsetzen, um ihnen eine Lektion zu erteilen.

  10. 4.6
    7
    Musikfilm von Juan Padrón.

    Der Düsseldorfer Vampir und Forscher Prof. Werner Amadeus von Dracula erfindet den Zaubertrank "Vampisol", der die Vampire gegen Sonnenstrahlen immun machen soll. Als Familienoberhaupt Graf Dracula das Getränk in Oberbayern testet und zu Staub zerfällt, wird Werner Amadeus und sein Neffe Joseph aus Düsseldorf vertrieben. Im tropischen Kuba findet Werner Amadeus sämtliche Zutaten. Sein Neffe Joseph wächst mit Hilfe des "Vampisol" als Pepito bei Tageslicht auf und gerät In den Kampf gegen die Diktatur Machados. Doch auch die Vampire aus Düsseldorf und die bei der Mafia verschuldeten Vampire aus Chicago kommen nach Kuba. Der Traum der Vampire am Strand bei Tageslicht liegen zu können und die wirtschaftlichen Interessen der unterschiedlichen Clans führen zu einem großen Showdown in Kuba.

  11. 6
    7
    6
    Familienkomödie von Ulrich König mit Attila C. Arpa und Gustl Bayrhammer.

    Irgendwo südlich von München liegt Schladerbach. Niemand im Dorf ahnt, daß Schladerbach ein Geheimnis hat. In Schladerbach gibt es noch hilfreiche, meist unsichtbare Geister, die mitten im Dorf ein kleines, eigenes unterirdisches Butzedorf haben. Nur der Opa Reiter, als ältester der Familie, weiß von den geheimnisvollen Dingen. Doch eines Tages kommt bei den Butzemännern Unruhe und Verzweiflung auf. Ein Bautrupp hebt den Keller für die Super-Villa des Bauunternehmers Otto Leder aus. Doch genau da befindet sich das unterirdische Dorf. Jetzt ist es aus mit der Ruhe und Opa Reiter, und seine kleinen Freunde - allen voran Hatschipuh - müssen sich allerhand einfallen lassen...

  12. 5.5
    5
    2
    Musikfilm von Jan Svankmajer.

    Videoclip im stilbildenden Stopptrickverfahren zu einem Musikstück von Hugh Cornwell, Sänger der in den 1970er und 1980er Jahren populären Band "The Stranglers".

  13. 5.6
    11
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Arend Agthe mit Julia Martinek und David Hoppe.

    "Lieber Opa, wir sind in einem geheimen Auftrag unterwegs: Wir erkunden einen neuen Zugang zum Meer". Wen wundert es, dass es dem Großvater die Sprache verschlägt, als er morgens statt Johanna diesen Zettel in ihrem Bett findet? Während Johanna, Robert und die zwei Nachbarskinder Harald und Alex auf der Weser unterwegs zum Meer sind, bleibt dem armen Opa nichts andres übrig, als sich einen Kahn zu borgen und hinterherzuschippern. Es beginnt eine Verfolgungsjagd, bei der beide Seiten einen geradezu sportlichen Ehrgeiz entwickeln und auch vor Fouls nicht zurückschrecken, wie Johanna in ihrem Logbuch vermerkt. Der Großvater ist zwar nicht so leicht abzuhängen, aber die Kinder bleiben ihm immer eine Nasenlänge voraus. Bald jedoch geraten sie in eine Situation, in der sie ihn, dem sie die ganze Zeit entwischen wollten, sehnlichst herbeiwünschen. Aber gerade da hat der Opa eigene Probleme!

  14. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  15. 6.2
    6
    9
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Urchs mit Arnold Marquis und Hannelore Minkus.

    In der Arche ist der Wurm drin. Die Arche Noah birgt ein schreckliches Geheimnis. Blinde Passagiere sind an Bord. Sie bedrohen das Schiff, denn Holz ist ihre Nahrung. Und in den Tunneln, die sie durch Planken und Balken graben, feiern sie schwarze Messen. Nur einer steht gegen sie auf: Wudi, der kleine, bescheidene Holzwurm.