Die besten Animationsfilme der 1940er

  1. Bambi
    6.9
    7.6
    236
    80
    Klassischer Zeichentrickfilm von David Hand mit Hardie Albright und Stan Alexander.

    Der junge Hirsch Bambi durchlebt in diesem Disney-Klassiker von 1942 sein erstes Jahr im Wald. Er lernt neue Freunde kennen, muss aber auch Gefahren überstehen und Verluste verkraften.

  2. 7
    7.4
    356
    29
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  3. 6.8
    6.6
    206
    64
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ben Sharpsteen mit Edward Brophy und Sterling Holloway.

    Mit Dumbo, der fliegende Elefant schufen Walt Disney Productions nicht nur einen Klassiker des Zeichentrickfilms, sondern auch die Vorzeige-Mär vom Außenseiter, der allen beweist, dass man auch mit großen Ohren weit kommen kann.

  4. 6.7
    6.8
    227
    39
    Fantasyfilm von Hamilton Luske und Ben Sharpsteen mit Mel Blanc und Don Brodie.

    Disneyfilm ‘Pinocchio’ bietet gleichermaßen knallbunte Putzigkeit und tiefschwarzes Elend.

  5. 7.1
    7.7
    60
    14
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jack Kinney.

    Der Fuehrer’s Face ist ein animierter Kurzfilm von Jack Kinney. Joe Grant und Dick Huemer entwickelten das Drehbuch zu diesem achtminütigen Walt-Disney-Kurzfilm, in dem Donald Duck Propaganda gegen das NS-Regime betrieb. Der Fuehrer’s Face wurde 1943 als bester...

  6. 7
    5.6
    60
    12
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Harve Foster mit Ruth Warrick und Bobby Driscoll.

    In Onkel Remus' Wunderland hat Walt Disney erstmals Real- und Zeichentrickfilm zu einem brillanten Meisterwerk verbunden. Faszinierende Darsteller und Figuren, wie der flinke und geistreiche Meister Lampe und sein trotteliger Partner Brumm der Bär, sorgen für ein wundervolles und farbiges...

  7. ?
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Hamilton Luske und Harold D. Schuster mit Burl Ives und Beulah Bondi.

    Auf der Kincaid-Farm werden zwei Lämmer geboren, eines weiß, das andere schwarz. Als das Muttertier das schwarze Schaf verstößt, wird es von dem kleinen Jeremiah aufgenommen. Der Junge ist ganz begeistert von seinem neuen Haustier, das er Danny nennt, ganz im Gegensatz zu seiner Großmutter....

  8. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Lundy mit Gloria Wood und Harry Babbitt.

    Die Handlung dreht sich um den Verbrecher Buzz Buzzard, der Woody Woodpecker mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln dazu drängen will, eine Lebensversicherung abzuschließen.

  9. US (1947) | Anime
    ?
    1
  10. US (1942) | Anime
    ?
    1
  11. US (1947) | Anime
    ?
  12. ?
    6
    1
    Unterrichtsfilm.

    Der Disney-Film erklärt die Menstruation, dass sie zum natürlichen Kreislauf des Lebens gehört und ab welchem Alter und in welchen Abständen sie stattfindet.

  13. ?
    2
    Komödie von Rudolf Ising mit Bernice Hansen.

    Drei kleine Kätzchen binden Luftballons an ihr Körbchen und fliegen zur Milchstraße, die mit ihrem Lieblingsgetränk angefüllt ist.

  14. 7
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi mit Florence Gill und Frank Graham.

    Das weniger intelligente Küken Chicken Little lebt mit anderem Geflügel in einem umzäunten Gehege. Um die Tiere rauszulocken, erzählt der Fuchs Foxy dem kleinen Chicken Little, dass der Himmel einzustürzen droht. Um die anderen Tiere zu retten, führt Chicken Little sie in eine Höhle - in der...

  15.  (1948) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Karel Zeman.

    Tschechischer Animationsfilm aus dem Jahre 1948.

  16.  (1949) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Karel Zeman.

    Tschechischer Kurzfilm aus dem Jahre 1949.

  17.  (1947) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Karel Zeman.

    Herr Prokuk baut ein Haus. Das Bauvorhaben läuft gut, bis er dem Alkohol unterliegt. Er hört auf zu arbeiten und die Baustelle verkommt. Als Herr Prokuk wieder nüchtern ist, schämt er sich und legt sich wieder ins Zeug. Dem Alkohol hat er für immer abgeschworen.

  18.  (1945) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Borivoj Zeman und Karel Zeman.

    Der erste eigene Kurzfilm von Zeman ist „Weihnachtstraum“ aus dem Jahr 1945, der innovativ Elemente des Spielfilms mit der Animation in einer realen Umgebung verband. Das Ergebnis war so überzeugend, dass „Weihnachtstraum“ auf dem Internationalen Filmfestival in Cannes mit dem Preis für den...

  19. CZ (1946) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Karel Zeman.

    Der Hamster (OT: Krecek) ist eine tschechoslowakische Produktion aus dem Jahr 1946. Der tschechische Filmemacher Karel Zeman führte bei dem Kurzfilm Regie.

  20.  (1947) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Karel Zeman.

    Herr Prokuk im Kampf gegen den Amtsschimmel.

  21. 6.6
    10
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Hamilton Luske und Jack Kinney mit Robert Benchley und Frances Gifford.

    Humorist Robert Benchley begibt sich auf eine Tour durch die Disney-Studios, wo er Walt Disney die Idee verkaufen will, aus Kenneth Grahames Geschichte "Der Drache wider Willen" einen Film zu machen. Auf seiner Reise begegnet er verschiedenen Personen, besucht die diversen Abteilungen des...

  22. ?
    1
    Animationsfilm von Jean Dréville mit Bernard Blier und Jean Tissier.

    Dieser Film von Jean Dréville erhielt 1948 den Prix Louis Delluc.

  23. 5.3
    14
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Joe Grant mit Nelson Eddy.

    Make Mine Music ist der achte abendfüllende Zeichentrickfilm der Reihe “Walt Disney Meisterwerke”. Im Film werden verschiedene Episodenfilme musikalisch begleitet. Er reiht sich somit in die selbe Kategorie Film wie Fantasia und...

  24. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Charles A. Nichols mit Ruth Clifford und Clarence Nash.

    Minnie badet Figaro, der damit gar nicht einverstanden ist und daraufhin flieht.