Die besten Animationsfilme von 2023

  1. US (2023) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    Spider-Man: Across the Spider-Verse
    7.9
    8.2
    200
    78
    Actionfilm von Joaquim Dos Santos und Kemp Powers mit Peggy Lu und Donald Glover.

    In der animierten Fortsetzung Spider-Man: Across the Spider-Verse reisen Miles Morales, Gwen Stacy und ihr Spinnen-Kollegium durchs Multiversum, um herauszufinden, was Heldentum wirklich bedeutet.

  2. JP (2023) | Anime, Fantasyfilm
    7.2
    7.8
    211
    44
    Anime von Hayao Miyazaki.

    In Hayao Miyazakis oscarprämiertem letzten Anime Der Junge und der Reiher betritt ein Kind eine außergewöhnliche Welt, in der es hofft, seine im Pazifikkrieg verstorbene Mutter wiederzufinden.

  3. 6.9
    6.1
    87
    56
    Animationsfilm von Peter Sohn.

    Im Pixar-Animationsfilm Elemental versucht ein ungleiches Paar in der Stadt der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der anderen zurechtzukommen.

  4. 6.8
    7
    73
    30
    Animationsfilm von Jeff Rowe.

    Das Animationsfilm-Reboot Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem lässt die vier kämpferisch geschulten jugendlichen Schildkröten gegen ein kriminelles New Yorker Syndikat und eine Mutanten-Armee antreten.

  5. 6.8
    6.1
    146
    126
    Animationsfilm von Aaron Horvath und Michael Jelenic.

    Der Super Mario Bros. Film adaptiert das beliebte Nintendo-Videospiel als Animationsfilm und schickt den Klempner in ein buntes Abenteuer, um mit Prinzessin Peach die Welt zu retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    6.8
    91
    24
    Animationsfilm von Nick Bruno und Troy Quane.

    In der Graphic-Novel-Verfilmung Nimona muss eine junge Gestaltwandlerin ihrem Bösewicht-Boss gegen ein Helden-Institut beistehen.

  8. 6.6
    6
    71
    23
    Animationsfilm von Benjamin Renner.

    Im Animationsfilm Raus aus dem Teich überredet eine Enten-Familie den überängstlichen Vater, sich auf eine Urlaubsreise zu begeben, wie sie sie noch nie erlebt haben, und ihre Zugvogel-Migration beginnt.

  9. 6.3
    6.5
    26
    9
    Animationsfilm von Sam Fell.

    In Netflix' Fortsetzung Chicken Run 2: Operation Nugget müssen Ginger und Co. ihre hart erkämpfte Sicherheit aufgeben, um die gesamte Hühnerwelt zu retten.

  10. 6.3
    5.1
    20
    12
    Familienkomödie von Robert Smigel.

    Leo, eine 74 Jahre alte Eidechse und sein bester Freund, eine Schildkröte, leben seit Jahrzehnten im Klassenzimmer einer Schule in Florida. Eines Tages beschließen sie im Leben nochmal ganz von vorne anzufangen - und brechen aus ihrem Terrarium aus. Der Anfang eines großen Abenteuers. (SK)

  11. US (2023) | Animationsfilm, Komödie
    5.4
    5.3
    55
    36
    Animationsfilm von Chris Buck und Fawn Veerasunthorn.

    Im animierten Disney-Musical Wish schickt eine Jugendliche einen leidenschaftlichen Wunsch zu den Sternen, als ihr Königreich bedroht wird. Mit ihrer Ziege und einem Stern stellt sie sich dem Herrscher ihrer Heimat entgegen.

  12. 6.7
    5.4
    42
    6
    Animationsfilm von Xiaopeng Tian.

    Im chinesischen Animationsfilm Deep Sea (OT: Shen Hai) streift ein Mädchen namens Shenxiu, dessen Mutter die Familie zurückgelassen hat, durch die Wasser des Meeres, in denen alle Geheimnisse verborgen liegen. Hier hofft sie, Antworten zu finden und erforscht unter der Führung von Hyjinx seltsame Welten. Auch der kochende Kapitän Nanhe, dessen unterseeisches Restaurant bedroht ist, schließt sich dem Kind an, um mit einer Suppe seine Schulden zu tilgen. Doch im Wirbel von Farben und Formen lauter eine Gefahr: Das Rote Phantom lauert in der Tiefe. (ES)

  13. CN (2023) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Shanchuan Huang und Yuxi Wang.

    Im Animationsfilm Master Zhong befreit ein Dämonenjäger ein junges Mädchen aus der Unterwelt und beschließt, sie als Lehrling aufzunehmen. Der Film ist das Debüt zweier Absolventen der Beijing Film Academy's Animation School. (JoJ)

  14. CN (2023) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Lu Qi.

    Der chinesische Animationsfilm Warrior King erzählt die Geschichte der Ruhmestaten von King Gesar, dessen Geschichte eine von zentralasiens literarischen Klassikern ist, deren Ursprünge über 1000 Jahre zurückgehen. (SK)

  15. CN (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Jian Liu.

    Der Animationsfilm Art College 1994, der 2023 im Wettbewerb der Berlinale läuft, wirft einen Blick auf Jugendliche im China der 1990er Jahre, speziell auf eine Gruppe von jungen Kunststudenten, die versuchen ihren Platz im Leben und in der Kunst zu finden. (SK)

  16. DE (2023) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    ?
    Animationsfilm.

    Im Animationsfilm Being Betty Flood kämpft die 12-jährige Betty darum, ihr musikalisches Talent ausleben zu dürfen. Doch in ihrer von Magie geprägten Welt zählen für ihre Mutter vor allem ihre magischen Fähigkeiten. Noch dazu ist ihre Familie auf der Flucht vor einem bösen Herrscher, der sie schon seit vor Bettys Geburt jagt. Als er sie schließlich findet, ändert sich für Betty alles. (SR)

  17. ?
    Animationsfilm von Reza Memari.

    Im deutschen Animationsfilm The Last Whale Singer bricht ein uraltes, böses Wesen aus dem tauenden Eis hervor und droht, die Weltmeere ins Chaos zu stürzen. Jetzt ist es an einem schüchternen, aber begabten jungen Buckelwal, seine mystischen Gesangsfähigkeiten zum Wohl aller einzusetzen und die Ozeane zu retten. (SR)

  18. IT (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Simone Massi mit Filippo Timi.

    Der Animationsfilm Invelle (Nowhere) betrachtet die Geschichte Europas und Italiens durch die Augen dreier Kinder während drei verschiedenen Abschnitten des 20. Jahrhunderts: Zelinda verliert ihre Mutter an die spanische Grippe während des ersten Weltkriegs. Assunta lebt in einer von Nazis besetzten Gegend zwischen Bombenhagel und Plünderungen. Und Icaro muss während der bleiernen Jahre Italiens sein altes Leben auf dem Land aufgeben. (SR)

  19. TR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Erhan Yigit.

    Im türkischen Animationsfilm Kirmizi baslikli kiz ve bizim kahramanlar zieht ein Sturm für Rotkäppchen und ihre Freunde auf, woraufhin sie im Wald Nasreddin Hoca aufsuchen. Sie erfahren: Offenbar rührt das plötzliche Ungleichgewicht daher, dass Keloglan sein Zauberstab samt Zauberstein von einem Wolf geklaut wurden. Sie beschließen, das Verlorene zurückzuerlangen, um wieder Frieden einkehren zu lassen. (ES)

  20. ?
    Animationsfilm von Benoît Chieux.

    Im Animationsabenteuer Sirocco and the Kingdom of Air Streams werden die beiden Schwestern Juliette und Carmen in die Welt ihres Lieblingsbuches gesogen. Um dort nicht gefangen zu bleiben, müssen sie Sirocco finden, den gefürchteten Herrscher dieses Reiches und Gebieter über die Winde. (SR)

  21. ?
    1
    Abenteuerfilm von Jon Turteltaub.

    It’s A Small World ist die Filmversion der gleichnamigen Attraktion in den Disney-Freizeitparks.

  22. CA (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Sean Patrick O'Reilly mit Patton Oswalt und Byron Mann.

    Im Animationsfilm Heroes of the Golden Masks wird ein amerikanischer Teenager auf magische Art und Weise zurück in die Vergangenheit transportiert und findet sich in der verschwundenen Stadt von Sanxingdui wieder. (LE)

  23. US (2023) | Animationsfilm
    ?
    2
    1
    Animationsfilm von William Joyce.

    Der berühmte Roman von F. Scott Fitzgerald, The Great Gatsby, wird als Animationsfilm produziert. Das Drehbuch wird Brian Selznick schreiben, der auch die Grundlage für Martin Scorseses Hugo verfasst hat. (MK)