Die besten Animationsfilme - Realität

  1. JP (2001) | Anime, Märchenfilm
    Chihiros Reise ins Zauberland
    7.7
    8.2
    650
    298
    Anime von Hayao Miyazaki mit Lauren Holly und David Ogden Stiers.

    Chihiros Reise ins Zauberland von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten. Er handelt von der zehnjährigen Chihiro, die sich ohne ihre Eltern in einer gruseligen Fantasiewelt mit Göttern und Geistern zurechtfinden muss.

  2. 7.9
    7.8
    906
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  3. 7.3
    7.6
    509
    252
    Stop Motion Film von Henry Selick mit Dakota Fanning und Teri Hatcher.

    Die kleine Coraline zieht mit ihren Eltern in ein neues Haus. Hinter einer Geheimtür stößt sie auf eine spektakuläre, aber gruselige Parallelwelt.

  4. 6.9
    7.4
    180
    160
    Komödie von John Lasseter mit Tom Hanks und Tim Allen.

    In dem Pixar-Animationsabenteuer Toy Story müssen die Kinderzimmerhelden Woody und sein Konkurrent Buzz Lightyear gefährliche Abenteuer bestehen.

  5. JP (1997) | Anime, Psychothriller
    7.5
    7.8
    505
    74
    Anime von Satoshi Kon mit Junko Iwao und Rica Matsumoto.

    In Perfect Blue von Satoshi Kon trifft das junge Starlet Mima auf eine Doppelgängerin und von da an ist nichts mehr, wie es vorher war.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.2
    319
    50
    Utopie & Dystopie von Mamoru Oshii mit Akio Ôtsuka und Tilo Schmitz.

    Im Jahr 2032 ist die gegenwärtige Definition des Begriffs "Mensch" weitestgehend Geschichte. Industriell gefertigte Körperteile sowie komplette Roboterserien haben das verletzliche Fleisch und die begrenzte Belastungsfähigkeit der humanen Zellen abgelöst. Während Androiden und Cyborgs den Großteil der Bevölkerung darstellen, trauern die wenigen Übriggebliebenen der menschlichen Rasse aussterbenden Idealen und nostalgischen Gefühlen hinterher. Dies ist die Welt in der "Sektion 9", eine Spezialeinheit des japanischen Innenministeriums, um die Würde des Gesetzes und gegen den Cyber-Terrorismus kämpft. Batou, dessen Partnerin Major vor drei Jahren ihren physischen Körper verloren hat und nur noch als "Geist" existiert, wird gemeinsam mit seinem neuen Partner Togusa auf eine mysteriöse Mordserie angesetzt. Ein weibliches Cyborg-Modell, spezialisiert auf die Befriedigung triebgesteuerter Liebesbedürfnisse, tötet scheinbar wahllos seine Besitzer um anschließend Selbstmord zu begehen. Im Laufe ihrer Ermittlungen werden die beiden Agenten mit eiskalten Yakuza-Mitgliedern, skrupellosen Schwarzmarkthändlern, zwielichten Regierungsmitgliedern und einem morbiden Computerhacker an der Schwelle zwischen Genialität und Wahnsinn konfrontiert, bevor sie schließlich auf die abscheuliche Wahrheit hinter den Verbrechen stoßen.

  8. 7.7
    6.9
    725
    82
    Computeranimationsfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    "Waking Life" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes und seiner Reise durch die Welt der Träume: eine Welt der Weisheiten des 20. Jahrhunderts, in die Sphäre von Sein und Geist. In seinen surrealen Traum- und Wachsequenzen begegnet er Freunden, Fremden und berühmten Persönlichkeiten wie Julie Delpy, Ethan Hawke, Regisseur Steven Soderbergh und Richard Linklater höchst selbst. Sie philosophieren über den Sinn des Lebens, über menschliche Existenz, Reinkarnation, Wahrnehmung, über Realität. Geplagt wird unser Protagonist dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er in seinen Träumen gefangen ist - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen...

  9. US (2010) | Animationsfilm, Parodie
    6
    5.8
    105
    156
    Animationsfilm von Mike Mitchell mit Mike Myers und Cameron Diaz.

    Be careful, what you wish for: In Für immer Shrek äußert der grüne Oger einen fatalen Wunsch und geht damit einen Teufelspakt ein.

  10. 4.6
    3.3
    11
    12
    Computeranimationsfilm von Lenard Fritz Krawinkel und Holger Tappe mit Vanessa Petruo und Sebastian Höffner.

    Der magische Stein ist gestohlen worden – ohne ihn sind die Bewohner von Gaya dem sicheren Untergang geweiht. Also übernehmen Buu und Zino die gefährliche Aufgabe, das lebenswichtige Kleinod zu suchen. Ihre abenteuerliche Reise führt sie in eine fremde und unheimliche Welt – nämlich die unserer Wirklichkeit: Als die beiden ihre Heimat verlassen, merken sie, dass sie eigentlich Helden einer Fernsehserie sind… Gaya ist ein fiktives Reich, das nur auf dem Bildschirm existiert. Buu und Zino haben allerdings keine Zeit, den überwältigenden "Realitätsschock" richtig zu verdauen, denn sie müssen dem Geheimnis tapfer auf der Spur bleiben: Wer hat den magischen Stein in die Realität entführt und warum? Und wie ist es dem Dieb überhaupt gelungen, in die Fantasy-Welt von Gaya einzudringen?

  11.  (1991) | Stop Motion Film
    7.4
    15
    Stop Motion Film von Stephen Quay und Timothy Quay mit Joy Constaninides und Witold Scheybal.

    Surrealer Kurzfilm der Gebrüder Quay, in dem es um die Schwelle zwischen Realität und Traumwelt geht.

  12.  (2005) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Saskia Schmidt mit Nico Delpy. Mit der Naivität eines Träumers bewegt sich ein Mann in seiner eigenen Realität, einer zweidimensionalen Welt. Durch das beobachten seiner Umwelt, wird er sich der Begrenztheit dieser Realität und seiner eingeschränkte Handlungsfreiheit bewusst. Dieser innere Konflikt mit der Dimension führt zu der Entscheidung, sich in eine andere Wirklichkeitsebene zu begeben.
  13. KR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Heeyoon Hahm.

    Ein alter Mann und eine junge Frau haben in Epicenter seltsame Träume über den Bukhansan Berg in Süd-Korea. Er sieht den Berg komplett von Schnee bedeckt, während sie ihn nach einem Erdbeben wachsen sieht. Ihre Träume beginnen langsam mit der Realität zu verschmelzen und ein unsichtbares Universum zu enthüllen. (JoJ)

  14. 8
    47
    5
    Anime von Kôji Morimoto mit Tsutomu Isobe und Ami Hasegawa.

    ‘Kanojo No Omoide’ (‘Magnetic Rose’) ist der erste Teil der Anime-Serie ‘Memorîzu’ (Memories), die weiteren Teile sind ‘Stink Bomb’ und ‘Cannon Fodder’. Magnetic Rose ist eine opulente Science-Fiction Kurzgeschichte, in der die Grenzen zwischen Realität und Illusion auf einer Raumstation verschwimmen.

  15. JP (2017) | Anime, Animationsfilm
    7.2
    20
    4
    Anime von Tomohiko Ito mit Yoshitsugu Matsuoka und Haruka Tomatsu.

    Nach den Abenteuern aus der Serie können wir nun auch in der Langfilmversion mit den Helden in Sword Art Online: The Movie - Ordinal Scale in gefährliche virtuelle Realitäten abtauchen.