Die besten Animationsfilme - Kindheitserinnerung

  1. Alles steht Kopf
    7.8
    8.2
    560
    419
    Computeranimationsfilm von Pete Docter und Ronnie Del Carmen mit Amy Poehler und Bill Hader.

    In Disneys oscarprämiertem Animationsfilm Alles steht Kopf entwickeln die Emotionen eines jungen Mädchens in ihrem Kopf ein ungewöhnliches Eigenleben.

  2. CZ (2011) | Animationsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    181
    20
    Animationsfilm von Tomás Lunák mit Karel Roden und Miroslav Krobot.

    Alois Nebel ist ein tschechischer Animationsfilm von Tomás Lunák nach einer Graphic-Novel-Trilogie von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

  3. 7.1
    6.8
    69
    12
    Coming of Age-Film von Richard Linklater mit Milo Coy und Jack Black.

    Der Netflix-Film Apollo 10½: Eine Kindheit im Weltraumzeitalter entführt ins Jahr 1969 und erzählt eine einfühlsame Coming-of-Age-Geschichte vor dem Hintergrund der ersten Mondlandung. Der Film von Richard Linklater wurde im Rotoskopie-Verfahren erstellt.

  4. IR (2017) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Ali Noori Oskouei.

    Im Animationsfilm Release from Heaven begleitet eine Lehrerin zwei ihrer Schüler durch ein Kriegsgebiet und findet Anzeichen eines Helden aus ihrer Kindheit.

  5. CZ (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Daria Kashcheeva mit Zuzana Cástková und Marie Verner.

    Die junge Electra versucht die Ereignisse ihres zehnten Geburtstags zu rekonstruieren, vermischt dabei aber ihre Erinnerungen mit ihrer Fantasie. Nach und nach enthüllt sich ihre Rebellion gegen ihre Mutter und ihre gemischten Gefühle für ihren Vater. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Animationsfilm von Howy Parkins und Brenda Piluso.

    In der animierten Familienkomödie Recess: All Growed Down erinnern sich TJ und seine Gang daran, wie es war im Kindergarten zu sein. Dabei unternimmt der Film eine Reise in diese Zeit. (MK)

  8. IR (2023) | Animationsfilm
    ?
    1
    Animationsfilm von Yegane Moghaddam.

    Im 2024 oscarnominierten animierten Kurzfilm Our Uniform erinnert sich ein iranisches Mädchen an ihre Schulzeit. Mithilfe ihrer alten Uniformen und der Beschaffenheit des Stoffes rekonstruiert sie die Vergangenheit. Jede Falte, jede Abnutzung erzählt eine andere Facette ihrer Geschichte, aber das Mädchen, das von einer besseren Zukunft träumt, kommt in jeder davon vor. (AEJ)

  9. JP (2020) | Anime, Fantasyfilm
    ?
    5
    1
    Anime von Yoshinobu Sena.

    Im Anime Over the Sky hat Mio Gefühle für ihren Kindheitsfreund Shin, kann diese aber nicht in Worte fassen. Schließlich will sie die gemeinsame Freundschaft nicht in Gefahr bringen. Doch dass ihre Freundin Madoka ihr ebenfalls ihre heimliche Liebe zu Shin gesteht - und sie ihr ihren Segen gibt - macht alles noch viel komplizierter.

    Nach einem Streit mit Shin über irgendeine Nichtigkeit beschließt Mio, ihre Beziehung wieder geradezurücken, gerät im heftigen Regen auf dem Weg zu ihm jedoch in einen Verkehrsunfall. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, findet sie sich in einer unbekannten, geheimnisvollen Welt wieder. Um diesem Paralleluniversum zu entkommen, muss sie eine Reise in ihr Innenleben antreten und eine Erinnerung ausfindig machen. (ES)