Die besten Animationsfilme und Zeichentrickfilme aus Großbritannien

  1. Animal Farm - Aufstand der Tiere
    7.3
    7.3
    297
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Joy Batchelor und John Halas mit Gordon Heath und Maurice Denham.

    Basierend auf dem berühmten Roman von George Orwell zeigt Aufstand der Tiere - Animal Farm den Kampf gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Denn eines Tages haben die Tiere auf der Farm des ständig betrunkenen bauern Jones endgültig genug. Sie zetteln eine Revolution an, vertreiben ihren Besitzer und kümmern sich unter der Führung der Schweine Napoleon und Schneeball von nun an selbst um die Farm. Zunächst läuft alles gut, doch schon bald entwickeln sich die Schweine des Hofs zu erbarmungslosen Despoten.

  2. 7.4
    7.3
    418
    92
    Drama von Martin Rosen mit John Hurt und Nigel Hawthorne.

    Im Zeichentrick-Klassiker Unten am Fluß begibt sich eine Gruppe Kaninchen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Bau.

  3. GB (1986) | Drama, Endzeitfilm
    7.6
    7.7
    461
    64
    Drama von Jimmy T. Murakami mit Peggy Ashcroft und John Mills.

    Jim und Hilda sind ein bezauberndes altes Ehepaar, das hinter den immergrünen Hügeln ein friedliches Leben lebt. Mal sind sie witzig, manchmal zum Weinen komisch und nörgeln tun sie auch ganz gerne. Eines Tages erfahren sie aus dem Radio, dass ein nuklearer Angriff bevorsteht. Flugs baut Jim einen Schutzraum in der Überzeugung, an alles gedacht zu haben. Doch weiß er wirklich, was draußen passiert ist?

  4. 6.9
    6.8
    157
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  5. 6.5
    7.5
    131
    21
    Animationsfilm von Fernando Trueba und Javier Mariscal mit Eman Xor Oña und Limara Meneses.

    Chico & Rita ist eine Liebesgeschichte zwischen einem Jazzpianisten und einer Sängerin, die durch die politische Lage zwischen Kuba und den USA erschwert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    7.2
    176
    24
    Klassischer Zeichentrickfilm von Martin Rosen mit Nigel Hawthorne und John Hurt.

    Das Schicksal meint es nicht gerade gut mit dem sanften Foxterrier Snitter und dem alten, abgeklärten Labrador Wuff. Zwar gelingt ihnen die Flucht aus der Tierversuchsanstalt, aber von nun an führen sie einen fast aussichtslosen Kampf ums Überleben. Die Menschen vermuten in ihnen Überträger gefährlicher Krankheitserreger und machen gnadenlos Jagd auf die beiden Vierbeiner. Wuff und Snitters einzige Hoffnung ist es, jenseits des großen Wassers ein Zuhause zu finden.

  8. 5.9
    5.8
    119
    60
    Fantasyfilm von Ralph Bakshi mit John Hurt und Anthony Daniels.

    Der tapfere, kleine Hobbit Frodo bekommt vom Zauberer Gandalf einen Auftrag, bei dem das Schicksal seiner zauberhaften Heimat Mittelerde auf dem Spiel steht: Im Land des Dunklen Herrschers Sauron soll er einen sagenumwobenen Zauberring in das Feuer des Schicksalberges werfen. Denn Sauron hat es auf den Ring, mit dem er die ganze Welt kontrollieren kann, abgesehen. Sollte er den Ring bekommen, bevor Frodo ihn zerstören kann, so wird er nicht nur das Schattenreich, sondern ganz Mittelerde mit seiner bösen Herrschaft überziehen.

  9. 6.6
    6.3
    322
    42
    Science Fiction-Film von Christian Volckman mit Daniel Craig und Patrick Floersheim.

    Der Grosskonzern Avalon hat die Stadt mit omnipräsenten Videokameras völlig unter Kontrolle. Als eine der besten Wissenschaftlerinnnen des Konzerns, die ebenso geniale wie gutaussehende Ilona Tasuiev, entführt wird, beginnt eine fieberhafte Suche nach der jungen Frau. Vor ihrem Verschwinden war sie einem Geheinmis auf der Spur, das die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - zum Guten oder zum Schlechten.

  10. 7.2
    6.9
    198
    18
    Klassischer Zeichentrickfilm von René Laloux.

    Das Sci-Fi Abenteuer Herrscher der Zeit basiert auf Zeichnungen des Comic-Gurus Moebius. Auf einem Planeten voller Wunder und Gefahren muss ein kleiner Junge auf Rettung warten.

  11. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  12. ?
    5
    1
    Komödie von Jean-François Laguionie mit Daniel Brühl und John Hurt.

    Der übermutige und mutige Affenjunge Kwom steht von einem Augenblick zum anderen vor einer großen Herausforderung: Es geht um ein Affenvolk, das sich schon lange entzweit hat. Die Woonkos leben in den Wipfeln des Dschungels, die Laankos haben sich am Boden eingerichtet. Die "Wilden" da oben und die "Zivilisierten" da unten meiden ängstlich jede Begegnung. Schon den Affenkindern wird eingebläut, was für ein barbarisches Volk das jeweils andere ist. Diese hartnäckigen Vorurteile halten sich so lange, bis eines Tages der junge Woonko Kwom bei einem allzu hastigen Sprung aus den Wipfeln abstürzt und schwer verletzt auf dem harten Urwaldboden landet. Dort wird er zufällig von den Begleitern des Königs der Laankos entdeckt, der hoch zu Ross auf der Jagd ist. Anfangs halten die Laankos den Jungen nur für einen nicht lebenswerten Wilden, da er weder Kleidung trägt noch seine Ohren bedeckt, wie es in ihrem Reich Pflicht ist. Doch der König, der im mythenumrankten Schloss der Affen residiert und sich als Erfinder betätigt, interessiert sich für den frechen Draufgänger, der ihn von seinen Sorgen ablenkt. Er lässt ihn gesund pflegen, examinieren und erziehen, um ihn seinem Hofstaat präsentieren zu können. Schnell macht der domestizierte Kwom Karriere als Hofnarr des Königs und verliebt sich in die hübsche Zofe Gina, die die schwerkranke Prinzessin pflegt. Häufig verstößt Kwom mit anarchischem Charme gegen die Rituale des Hofes und merkt zunächst nicht, dass er sich durch die Nähe zum König in Lebensgefahr bringt. Denn im Schloss der Affen spinnt der machthungrige Kronkanzler mit Hilfe einiger skrupelloser Handlanger schon lange eine Intrige, die den Tod des Königs und der Prinzessin zum Ziel hat und ihn selbst als Herrscher etablieren soll. Um das Königreich zu retten und letztlich auch die verfeindeten Affenstämme einander wieder näher zu bringen, bedarf es besonderer Fähigkeiten: Die hat vielleicht nur einer - ob das Kwom sein wird?

  13. ?
    4
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Cathy Malkasian und Steve Loter mit Doon Mackichan und Hank Azaria.

    Erics Sohn Brian steht ein großer Tag bevor. Er darf beim alljährlichen Krippenspiel Schaf Nummer sechs spielen, und muß eigentlich nur zum richtigen Zeitpunkt "Bäh" sagen. Der stolze Vater weiß, daß dieses Ereignis einen Meilenstein in Brians Entwicklung bedeuten könnte. Doch wer weiß, wie der Junge in dieser Streßsituation reagieren wird? Dabei ist Eric schon morgens zu spät dran. Er vergißt ein wichtiges Dokument, auf das schon die ganze Firma wartet: Die Quartalszahlen.

  14. 5
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Richard Goleszowski mit Ardal O'Hanlon und Robbie Williams.

    Die witzige Geschichte des Nachwuchs-Rentiers Robbie, Sohn des legendären Rudolph.

  15. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Peter Baynton.

    Das Altersheim "Over the Hill" scheint auf den ersten Blick ein beschauliches Örtchen zu sein. Die Heimbewohnerinnen können dort friedlich stricken, lesen und Karten spielen. Doch dann kommen drei ältere Damen hinter das düstere Geheimnis der Heimpflegerinnen: Bewohner, deren Gehirnaktivität nicht mehr ganz auf der Höhe ist, werden einfach aussortiert und gefangen gehalten. Dort werden sie in Massenabfertigung von Maschinen gefüttert und gewaschen. Erbost über die Ereignisse, machen sich die drei Damen an die Rettung ihrer Gefährtinnen. Dabei liefern sie sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Pflegerinnen durch das Labyrinth der Luftschächte - bis sie endlich in Freiheit und "Über alle Berge" sind.

  16. GB (1997) | Zeichentrickfilm
    7
    8
    2
    Zeichentrickfilm von Daniel Greaves.

    Der Straßenarbeiter Matt Phlatt, sein fetter Kater Geoff und sein gieriger Schlemmerhausfisch Chips erleben einen der vielen düsteren Morgen in ihrem Ein-Zimmer-Appartement. Es ist grau und düster in "Flatworld", einer Welt, in der Menschen, Tiere und Dinge aus Papier und Pappe sind. Wie jeden Morgen macht sich Matt auf den Weg zur Arbeit. Als er ein Loch in der Straße zu reparieren versucht, schneidet er aus Versehen ein Informationskabel der Datenautobahn durch. Er versucht, die beiden Enden wieder zusammenzufügen, doch unzählige Fernsehbilder entspringen fluchtartig dem abgetrennten Kabelende. So entschlüpft auch unversehens der Gangster, den Matt zuvor im Fernsehen gesehen hatte. Gleichzeitig erhält Matt durch das beschädigte Kabel einen Stromschlag. Alles, was er von nun an berührt, erscheint in unnatürlichem Glanz, und jede einzelne der zahlreichen Pfützen in "Flatworld" wird für Matt - wie auch für jeden, den er berührt - zur Schwelle zur anderen Seite, einem alptraumhaften Universum unterschiedlichster Fernsehprogramme. Im Kontrast zur düsteren und trüben flachen Welt erstrahlt die andere Seite in satten, bunten Farben.

  17. ?
    1
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Neue Abenteuer mit Bob und seinem Team der Baumaschinen: In Bauheim gibt es jede Menge Arbeit - viele neue Gebäude werden in der Stadt gebaut. Während Bob und sein Team wie immer fleißig ans Werk gehen, jagen Sprinti und Knolle einen Schatz hinterher. Vom Museumsdirektor David Mocker haben sie erfahren, dass die Stadt vor langer Zeit von dem berüchtigten Piraten Ziegelbart erbaut wurde. Dieser hatte seinen Schatz, einen goldenen Hammer, in Bauheim versteckt. Emsig folgen Sprinti und Knolle einer Reihe von kryptischen Hinweisen, die Pirat Ziegelbart hinterlassen hat. Sie wollen Bob den Hammer als 'berraschung schenken. Aber auf ihrer Suche kommen Sprinti und Knolle ständig Bob ins Gehege. Und immer wenn sie glauben, am Ziel zu sein, stoßen sie auf neue Hinweise.

  18. ?
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jon Doyle.

    Der Weihnachtsabend steht vor der Tür, und der Weihnachtsmann hat alle Geschenke bereit, um sie an die Kinder auszuliefern. Da aber geschieht die Katastrophe: Seine Rentiere sind verschwunden. Ein Wettrennen mit der Zeit beginnt, um sie noch rechtzeitig zu finden. Der Weihnachtsmann engagiert einen Jungen namens Simon, der ihm helfen soll und bringt mit einem magischen Zauberspruch seinen Weihnachtsschlitten zum Fliegen. Und los geht die Suche. Zusammen folgen die beiden der Hinweisspur und entdecken die armen Tiere nach langer Suche schließlich aneinander gekettet in einem finsteren Zirkus. Was können sie jetzt tun?

  19. GB (2017) | Zeichentrickfilm
    ?
    Zeichentrickfilm mit John Sparkes und Lily Snowden-Fine.

    In Peppa Pig - My First Cinema Experience: Peppa's Australian Holiday reist Peppa mit ihrer Familie nach Australien.

  20. ?
    Familienkomödie von Dorte Bengtson.

    Der Titelheld des Animationsfilmes Vitello hat in Max und Hasse gute Freunde gefunden, doch fehlt ihm ein Vater in seinem Leben. Also zieht er aus, um diesen zu finden, aber wie sich herausstellt, ist sein Vater nicht ganz die Person, die Vitello erwartet hat. (JU)

  21. 6.8
    15
    2
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    "Der Tod des Stalinismus in Böhmen" ist eine sarkastische Abrechnung, die Jan Svankmajer nach dem Ende des Kommunismus in seinem Heimatland für die BBC drehte: Im Zeitraffer wird die Geschichte der Tschechoslowakei seit 1945 erzählt, die immer unter dem Einfluss der jeweiligen Machthaber im Kreml stand. Mit Fotomontagen, Tonfiguren und animierten Gegenständen zeigt Svankmajer metaphorisch den Zwang zur Anpassung, die Unterdrückung von Individualität und die Gleichschaltung in Politik und Gesellschaft.

  22. ?
    1
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Sharon Colman.

    "Badgered" handelt von einem Dachs, der nur einen Wunsch hat: Seine Umwelt soll ihn in Ruhe schlafen lassen!