Die besten Actionfilme aus Türkei

  1. Tal der Wölfe - Irak
    3.6
    1.8
    23
    32
    Actionfilm von Serdar Akar mit Gary Busey und Kenan Çoban.

    Der Film beginnt mit der Darstellung einer tatsächlichen Begebenheit, der sogenannten "Sackaffäre": Am 4. Juli 2003 verbündete amerikanische Einheiten überfallen das inoffizielle, halb geheime Quartier der 11 Mann umfassenden türkischen Spezialeinheit im Nordirak. Die türkische Einheit hält dieses Zusammentreffen für einen gewöhnlichen Besuch von Verbündeten. Doch dieses Mal ist die Situation total anders. Aufgrund der veränderten Lage, streben die USA nun an, einzige bestimmende Macht in der Region zu werden. Ihrer Meinung nach gibt es in der Region für die Türken keinen Platz mehr. An diesem Tag stülpt man elf Soldaten, unter Missachtung ihrer militärischen Ehre und vor den Augen der Bevölkerung, Säcke über die Köpfe und verweist sie des Landes. Bis hierher beruht der Film ausschließlich auf Tatsachen! In unserer auf Tatsachen beruhenden Geschichte gehört Süleyman Aslan zu jenen elf Männern, die man des Landes verwiesen hat. Oberleutnant Süleyman, der es nie verwinden konnte, dass man ihn seinerzeit bei der Kapitulation dermaßen erniedrigte, schreibt einen Abschiedsbrief und begeht Selbstmord. Dieser Brief ist an Polat Alemdar adressiert. Als ein mit ganz speziellen Methoden ausgebildeter Agent des türkischen Geheimdienstes, hat Polat Alemdar an unzähligen Operationen im In- und Ausland teilgenommen. Dem Auftrag seines Freundes gegenüber, der infolge seiner Pflichtausübung Selbstmord beging, kann Alemdar, dem Pflicht immer über alles ging, nicht gleichgültig bleiben. Er ist bereits mit seinen Männern im Nordirak, um, wenn es sein muss, zu sterben.

  2. TR (2017) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Onur Ünlü mit Kenan Imirzalioglu und Haluk Bilginer.

    Im türkischen Actionkrimi Cingöz Recai plant ein Dieb einen großen Einbruch, gerät dabei aber ins Visier eines polizeilichen Ermittlers sowie seines ältesten Feindes.

  3. TR (2007) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Osman Sinav mit Mehmet Kurtulus und Nida Safak.

    Der bekannteste Kommissar des Istanbuler Rauschgiftdezernats Ertugrul entdeckt während einer gefährlichen Operation ein großes Geheimnis. Bevor er jedoch dieses Rätsel der dunklen Welt der Rauschgiftszene lösen kann, werden er und seine Frau vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Die Aufgabe, sie zu rächen, übernimmt 15 Jahre später sein Sohn Atilla, genannt ‚Pars'. In einer großen Drogenrazzia, die er mit seiner rechten Hand im Dezernat, der Kommissarin Asena, durchführt, treten sie Hashasi, dem gefährlichsten Mann der Drogenszene, auf die Füße. Atilla wird, auch durch den Einfluss politischer Mächte, auf einen Innenposten versetzt, damit er die Spur nicht weiterverfolgen kann. Als ob das nicht genug wäre, stirbt sein Bruder Tayfun, das letzte Mitglied seiner Familie, an Drogen, wodurch Atilla in eine Depression stürzt. Durch die Unterstützung des Drogendezernats, das zusammenhält wie eine Familie, startet Atilla eine Geheimoperation. Die lange und schwierige Verfolgungsjagd führt Atilla von Amsterdam, Griechenlad über Monaco zu den geheimnisvollsten Straßen Istanbuls und schließlich in die Schulen, in denen immer mehr Schüler Opfer des Rauschgiftes werden. Um die Mörder seiner Familie und seines kleinen Bruders zu finden und das bis in die Schulen reichende Dorgennetz zu zerstören, ist der wieder aus seiner eigenen Asche erwachte Atilla entschlossen, alle Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden. Der einem Pars gleich dynamische und entschlossene Kommissar findet sich dabei in einem Liebesdreieck mit der Lehrerin seines Bruders, Inci, und Asena wieder, die ihm während seiner Operation helfen. Jedoch ist seine Arbeit wichtiger als alles andere in seinem Leben. Der mysteriöse Thron des Rauschgiftes steht auf den toten Körpern seiner Opfer. Pars, der diese Tatsache schmerzhaft am eigenen Leib erfuhr, ist bereit, alles in seinem Leben aufzugeben, damit es nicht noch mehr Opfer gibt.

  4. TR (2005) | Komödie, Actionfilm
    4.6
    1
    1
    Komödie von Murat Aslan mit Safak Sezer und Memet Ali Alabora.

    Fünf junge Männer, die gemeinsam in einem Waisenhaus aufwuchsen, aber wegen ihrer Ungezogenheit von keiner Pflegefamilie aufgenommen wurden, verdienen ihren Lebensunterhalt als Kleinkriminelle auf der Strasse. Nach ihrem letzten unfreiwilligen Besuch im Staatsgefängnis entscheiden sie sich, ihr Leben zukünftig als ordentliche Bürger zu führen. Ihre Absichten sind unbestritten gut, aber ihre Fähigkeiten keineswegs. Als jedoch das Kind eines engen Freundes an Krebs erkrankt und im Ausland behandelt werden muss, wird es für die fünf Freunde, trotz all ihrer Tollpatschigkeit unvermeidlich, den größten Raubüberfall ihres Lebens zu planen.

  5. TR (1974) | Actionfilm
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Hakan Inan mit Ismail Hacioglu und Hande Dogandemir.

    Das nach wahren Begebenheiten erzählte türkische Action-Drama 49 führt Mitglieder des türkischen Nachrichtendienstes MIT auf eine gefährliche Rettungsmission: 49 Mitarbeiter werden am 11. Juni 2014 im türkischen Konsulat von Mossul im Nord-Irak gefangengenommen, nachdem die Terror-Organisation ISIS (der sogenannte Islamische Staat) ins Gebäude eindringt. Nun muss der Geheimdienst gegen die DAESCH-Militanten vorgehen und der Geiselnahme sowie der Besetzung des wichtigen Hauses ein Ende bereiten. (ES)

  8. TR (2010) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    Komödie von Korhan Bozkurt mit Aydemir Akbas und Eris Akman.

    Der ehemalige Seemann Fikret ergreift seinen alten Beruf und segelt als Matrose in die Weiten der Ozeane. Im indischen Ozean wird das Schiff von somalischen Piraten überfallen. Fikret kann entkommen, indem er von Bord springt. Er wird bewusstlos an einem indischen Strand von Dorfbewohner gefunden. Diese bringen ihn in einen buddhistischen Tempel, um ihn zu pflegen. Nachdem Fikret wieder gesund ist, freundet er sich mit Serkan, einem Türken, der im Tempel ausgebildet wird, an. Fikret kann sich jedoch nicht mit dem Leben im Tempel anfreunden und streitet mit dem obersten Mönch, der darauf Serkan und Fikret aus dem Tempel fortschickt. Die beiden kehren in die Türkei zurück, wo Serkan Fikret für ein paar Tage auf die Farm seiner Familie einlädt. Hier geschehen seltsame Dinge, als plötzlich auch noch ein Werwolf auftaucht...

  9. TR (2011) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer Vargi mit Cagatay Ulusoy und Ozge Ozpirincci.

    Fünf Kadetten der Militärakademie. Seit ihrer Kindheit träumen sie vom Fliegen. Nachdem sie alle die aufwändigen Untersuchung im "Luftfahrt Krankenhaus" von Eskisehir gemeistert haben, werden die fünf Schüler der "Çigli-Flug-Schule" unter der Führung des strengen Flotten-Kommandanten Kemal. In den Monaten der anspruchsvollen, nervenaufreibenden und anstrengenden Ausbildungszeit, unterstützen sie sich gegenseitig und absolvieren die Flugschule. Nach der anstrengenden Ausbildung in Konya und Ankara, trennen sich ihre Wege zu verschiedenen Einheiten. Doch dann führt sie ein Ereignis an das internationale Trainingscenter "Anatolischer Adler" ...

  10. TR (2013) | Actionfilm
    ?
    Actionfilm von Kudret Sabanci mit Müge Boz und Özlem Yilmaz.

    Wir sind in dem Jahr 1238, und Selcuks Sultan Ulu Keykubat wurde vor einem Jahr mit Gift getötet. Die Selcuklus, die seit 150 Jahren immer größer und stärker wurden, erwartet eine chaotische Zeit. Alle Länder von China bis Polen sind von den Mongolen besetzt. Diese gefährliche Macht, die niemand aufhalten kann, steht nun vor den Türen Anatoliens, dem friedvollen Land der Türken. Der Krieg zwischen den Türken und den Mongolen steht kurz vor dem Beginn. Der einzige Weg, sich vor der Invasion der Mongolen zu schützen, ist eine Einigung der Türkischen Staaten...

  11. IT (1975) | Actionfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Giorgio Ferroni mit Giancarlo Prete und Brad Harris.

    Waffenschieber setzen Antonio unter Druck. Eine regelrechte Schlacht mit den Männern der Mafia findet statt. Dabei lernt er Placido, einen ehemaligen Vietnam-Söldner kennen. Dieser ist durch die Himmelskinder zum Frieden bekehrt worden. Doch als es ihm ans Leder geht, entwickelt sich auch das Himmelskind zum Berserker. Die beiden hecken einen Plan aus, der jedoch misslingt. Antonio und Placido geraten in eine ausweglose Situation – doch da kommen die Schotten…

    Alternativtitel: 2 Himmelhunde räumen auf und The Funny-Drivers

  12. TR (2009) | Actionfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Actionfilm von Murat Aslan mit Peker Acikalin und Timur Acar.

    "Operation Somalia" beginnt mit einer Weltreise des reichesten Geschäftsmann der Türkei und seinen Familienangehörigen. Während eines Aufenthaltes an der Südafrikanischen Küste wird die Familie dann von somalischen Piraten entführt. Die Piraten verlangen ein sehr hohes Lösegeld von der Türkei für die Freilassung des Geschäftsmannes. Somit entscheidet die türkische Regierung ein Kommandoteam für die Befreiung des Geschäftsmannes zu schicken. Jedoch wird nach gutem Rat eines Diplomatens, kein offizielles Kommandoteam geschickt. Es wird befürchtet, dass die schwachen, internationalen Beziehungen darunter leiden könnten. Daher beschliesst man, ein inoffizielles Team, ganz nach der Devise "Jeder Türke ist ein Soldat", zu gründen. Ein Team bestehend aus Vorbestraften, die nur auf Bewährung freigelassen worden sind; der Betrüger "Dürrer" Kadir, offiziell diplomierter Elektroingeneur, jedoch wegen CD-Piraterie vorbestrafter "Pirat" Ercüment, aufgewachsen in den Strassen, dessen grösster Traum es ist, ein berühmter Sänger zu werden letztendlich jedoch Hochzeitssänger ist - "Schmutziger" Sahin, Angsthase/Kartenspieler vom Ghetto "Blonder" Recep, wegen Präparierens und Verkauf von Schusswaffen verurteilt "Laz" Mahmut, angeklagt wegen Betruges an hochrangigen Bürokraten inklusive des Ministerpräsidentes "Trauriger" Güler und erfolgreicher Leiter mehrerer, internationaler Anti-Terroroperationen, jedoch aus unergründlichem Grunde dennoch im Gefängnis gelandeter Hauptmann Mehmet Kara. Innerhalb nur einer Woche wird die Truppe vom Kommandoteamleiter Hauptmann Mehmet Kara und seiner hübschen, jedoch gleichzeitig auch für ihre Toughness und Disziplin bekannten Tochter Asena für die Operation ausgebildet. Im Anschluss der Ausbildung wird die Truppe nach Somalia entlassen, wo sie dann mit einheimischen Afrikanern und somalischen Piraten zu kämpfen hat. Kurzerhand wird entschlossen aus Afrika abzuhauen, jedoch wird dieser Gedanke sehr schnell verworfen, als man von der Lösesumme von über 200 Millionen Dollar, ausgestellt für die Befreiung von Herrn Fahri Bayer und seine Familienangehörigen, Wind bekommt. Einziges Ziel von nun an ist nur noch die Rettung des reichsten Geschäftsmannes der Türkei, und somit die dicke Kohle einzustreichen. Afrikanischer Ureinwohner, und Stammführer der Schamanen unterstützt die Truppe tatkräftig bei der ganzen Angelegenheit. Währenddessen verliebt sich der somalischer Piratenanführer Adbul Hasbi Aden in die Tochter Tugce des türkischen Geschäftsmannes Fahri Bayer und seiner Ehefrau Senay Bayer.

  13. TR (2008) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Aydin Bulut mit Filiz Ahmet und Taner Barlas.

    Ismail und Veysel sind beste Freunde. Beide haben einen Wunsch - raus aus der stickigen Vorstadt. Ismail träumt von einem Gangsterleben voller Luxus und Respekt. Veysel dagegen schwebt eher ein Leben mit seiner Freundin Saadet in Amerika vor, weit weg von Saadet's aggressivem Bruder, der ihrer Liebe im Wege steht. Veysel stellt sich ihm entgegen, und bekommt die Folgen sehr bald zu spüren. Als seine Leiche im Müll gefunden wird, scheint der Täter festzustehen. Für Veysel's kriegstraumatisierten Bruder Semih, der seinen Bruder rächen will, entpuppt sich die Angelegenheit allerdings alles andere als einfach. Je tiefer er in das Geheimnis eindringt, desto mehr merkt er, dass nicht nur Veysels Leben verloren ist. Im "anderen Istanbul" muss er sich mit den zum Scheitern verurteilten Existenzen in einer harten Realität auseinandersetzen.

  14. TR (2015) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Yasin Uslu mit Haluk Piyes und Cansel Elcin.

    Im türkischen Drama Bizim Hikaye versucht ein Mann vor Gericht, die Unschuld seines verstorbenen Vaters zu beweisen.

  15. TR (2015) | Historienfilm, Drama
    ?
    3
    Historienfilm von Özhan Eren mit Tansel Öngel und Nesrin Cavadzade.

    Im türkischen Kriegsdrama Son Mektup treffen ein Flieger-Pilot und eine Krankenschwester in Kriegszeiten aufeinander.

  16. TR (1984) | Actionfilm, Ninjafilm
    ?
    1
    Actionfilm von Cüneyt Arkin mit Osman Betin und Cüneyt Arkin.

    Ein Ninja, der die Macht einer Stadt an sich reißen möchte, ermordet eine handvoll Politiker.

  17. TR (2019) | Actionfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Utku Uçar mit Ahmet Safak und Özcan Varayli.

    Der türkisches Actionfilm Kusatma lässt zwei schon lange verfeindete Männer mit Waffengewalt gegeneinander antreten.

  18. ?
    4
    Komödie von Ali Atay mit Ugur Yücel und Cengiz Bozkurt.

    Die türkische Actionkomödie Cinayet Süsü schickt eine Gruppe Polizisten auf die Spur eines Killers, der seine Tatorte nach den Morden dekoriert.

  19. TR (2020) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Ömer İnal mit Berrak Tüzünataç und Serif Erol .

    Der türkische Film Hayalet: 3 Yasam lässt drei Menschen, die sich fremd sind, in ihren Lebensgeschichten aufeinandertreffen.

  20. AF (2016) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Gozde Kural mit Sayeed Masud Ahmadi und Öykü Karayel.

    Im Drama  Dust macht Azra eine Reise in die Vergangenheit ihrer Familie.

  21. TR (2019) | Actionfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Ali Yorgancioglu mit Ali Sunal und Hande Katipoglu.

    Im türkischen Actionfilm Hareket Sekiz machen drei Polizisten Jagd auf einen großen russischen Gangsterboss, der schlicht übermächtig erscheint.

  22. TR (2016) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Haluk Piyes mit Haluk Piyes und Eren Hacisalihoglu.

    Das türkische Drama Ateş aka Feuer führt in Istanbul zwei Menschen zusammen, die auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, ihre Vergangenheit zu überwinden.

  23. TR (2021) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Adil Oguz Valizade mit Mert Firat und Melisa Pamuk.

    Im türkischen Actionthriller Kilit - Das Schloss werden zehn Häftlinge in einem Gefängnis tot aufgefunden. Doch was haben sie gemeinsam und wie sind sie zu Tode gekommen?